ich bin gerade dabei mich etwas näher mit dem Thema Optionsscheine zu befassen.
Dazu habe ich mir entsprechende Literatur zugelegt und bin gerade dabei auf den Seiten der comdirect mich mit relevanten Kennzahlen etwas näher zu befassen.
In meinem schlauen Buch steht:
=>
Innerer Wert
Liegt bei einen Call OS der aktuelle Kurs des Basisobjektes über dem Ausübungspreis, ist also das Basisobjekt über den OS billiger zu erwerben als am Markt, so besitzt der OS einen Innneren Wert!
=>
Hmm, also wenn ein OS einen inneren Wert hat, dann habe ich die Möglichkeit das Basisobjekt billiger zu kaufen als es zur Zeit am Markt gehandelt wird! => Das ist unlogisch! Dann würde ja jeder diesen Schein kaufen um ihn am Markt teurer zu verkaufen!
Wie ich aber bemerkt habe wird bei der Comdirect immer ein innerer Wert angegeben?!?!?
Könnt ihr mir weiter helfen diese Missverständnis zu beseitigen?
ich bin gerade dabei mich etwas näher mit dem Thema
Optionsscheine zu befassen.
Dazu habe ich mir entsprechende Literatur zugelegt und bin
gerade dabei auf den Seiten der comdirect mich mit relevanten
Kennzahlen etwas näher zu befassen.
=>
Innerer Wert
Liegt bei einen Call OS der aktuelle Kurs des Basisobjektes
über dem Ausübungspreis, ist also das Basisobjekt über den OS
billiger zu erwerben als am Markt, so besitzt der OS einen
Innneren Wert!
=>
Stimmt
Hmm, also wenn ein OS einen inneren Wert hat, dann habe ich
die Möglichkeit das Basisobjekt billiger zu kaufen als es zur
Zeit am Markt gehandelt wird! => Das ist unlogisch! Dann
würde ja jeder diesen Schein kaufen um ihn am Markt teurer zu
verkaufen!
Schön wäre das wenn es funktionieren würde. Aber der Wert des Scheines steigt durch so was.
Eins Kauf des OS und der sofortige Bezug ist mit Sicherheit teuer als die Aktie am Markt am selben Tag.
Wie ich aber bemerkt habe wird bei der Comdirect immer ein
innerer Wert angegeben?!?!?
Ist das sicher, daß es sich hier nicht um den inneren Wert handelt, oder kommt hier noch der Zeitwert hinzu (kenne mich bei CD nicht so aus.)
ich bin gerade dabei mich etwas näher mit dem Thema
Optionsscheine zu befassen.
Dazu habe ich mir entsprechende Literatur zugelegt und bin
gerade dabei auf den Seiten der comdirect mich mit relevanten
Kennzahlen etwas näher zu befassen.
=>
Innerer Wert
Liegt bei einen Call OS der aktuelle Kurs des Basisobjektes
über dem Ausübungspreis, ist also das Basisobjekt über den OS
billiger zu erwerben als am Markt, so besitzt der OS einen
Innneren Wert!
=>
Stimmt
Hmm, also wenn ein OS einen inneren Wert hat, dann habe ich
die Möglichkeit das Basisobjekt billiger zu kaufen als es zur
Zeit am Markt gehandelt wird! => Das ist unlogisch! Dann
würde ja jeder diesen Schein kaufen um ihn am Markt teurer zu
verkaufen!
Schön wäre das wenn es funktionieren würde. Aber der Wert des
Scheines steigt durch so was.
Eins Kauf des OS und der sofortige Bezug ist mit Sicherheit
teuer als die Aktie am Markt am selben Tag.
Das kann ich leider nicht ganz nachvollziehen, wenn ich einen Inneren wert habe, dann habe ich die Möglichkeit das basisobjekt um die Zahl des inneren wertes weniger zu beziehen als der aktuelle kurs!
der Wert eines OS besteht immer aus einem inneren Wert und einem Zeitwert (Prämie des Stillhalters). Der innere Wert kann entweder 0 oder groesser sein.
Der innere Wert ist bei einem Aktienkurs hoeher als der Basispreis: IW = Aktienkurs-Basispreis (natuerlich das Bezugsverhaeltnis beachten). Innerer Wert wird nur rechnerisch negativ.
Das heisst, wenn der innere Wert positiv ist dann ist es besser die Aktie ueber den OS zu beziehen (Achtung Zeitwert mit einrechnen), hierbei zu beachten, dass dies nur bei „amerikanischen“ (Ausübung jederzeit möglich) OS moeglich ist.
Bei europaeischem Typ nur am Laufzeitende.
So zu deiner Frage: Da ja Aktie und OS gekoppelt sind über das Bezugsverhaeltnis passt sich bei steigendem Aktienkurs der OS-Kurs auch an. Sprich der OS steigt auch.
Deshalb kannst du auch gleich den OS wieder verkaufen.
OS kaufen, dann in Aktie sofort „tauschen“ macht keinen Sinn, da OS-Kurs sich dem Aktienkurs angepasst hat. Da OS in der Regel hauptsaechlich zum spekulieren (Hebel, kleinerer Gesamteinsatz, hoehere Rendite?) verwendet werden, bzw. Puts zur Absicherung nebenbei, ist der Bezug von Aktien via OS nicht mehr die „HAuptaufgabe“ von OS, meistens deshalb auch Barabgeltung. Nebenbei, die Banken verdienen sehr gut an den Prämien.
ciao slam
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das kann ich leider nicht ganz nachvollziehen, wenn ich einen
Inneren wert habe, dann habe ich die Möglichkeit das
basisobjekt um die Zahl des inneren wertes weniger zu beziehen
als der aktuelle kurs!
Gewinn hast du erst, wenn du die Aktie am Markt verkauffst, sonst hast du halt die Aktie durch den Bezug im Depot.
Wenn du das Teil halten willst, kannst du die Aktie so beziehen.
Was du an der Sache zu übersehen scheinst, ist daß du den OS nicht umsonst bekommst und sich der Kurs/Preis des OS normalerweise analog zum Kurs der Aktie bewegt.
Wenn du den Schein allerdings eine weile hast, und sich die Aktie nach oben entwickelt, so hast du den (rechnerischen) gewinn den du meinst, falls du beziehen solltest.