hallo,
ich habe bei meinem rechner das board, den arbeitsspeicher und die CPU gewechselt…festplatte ist unverändert. wenn ich den rechner jetzt starte, dann geht er bis zur „startauswahl“ (normal starten, abgesicherter modus, etc…). und egal was ich dort wähle, er startet dann jedesmal neu.
war schon im BIOS und habe auf default estellt. ohne erfolg.
woran kann das liegen?? wie kann ich den fehler beheben, dass ich wieder ins windowsXP gelange??
wenn ich eine auswahl getroffen habe erscheint für den bruchteil einer sekunde kurz das xp-loge. dann startet er neu. egal welche auswahl ich treffe.
ich habe bei meinem rechner das board, den arbeitsspeicher und
die CPU gewechselt…festplatte ist unverändert. wenn ich den
rechner jetzt starte, dann geht er bis zur „startauswahl“
(normal starten, abgesicherter modus, etc…). und egal was
ich dort wähle, er startet dann jedesmal neu.
Dein Windows hat nun keine Ahnung von dem Boardwechsel und lädt natürlich die Treiber für das alte Mainbord … tja und die passen nicht !!
Boote von der XP-CD und führe Reparieren aus, das kann helfen. ansonsten musst du dein XP neu installieren.
Du musst WINXP nun NEU Installieren.
Das ist so gemacht von MS
Formatiere vorher die Platte bzw. Partition C:
sorry, aber diese Antwort ist nicht nur grundlegend falsch, sie verursacht auch vollkommen unnötige Arbeit und gefährdet auch noch die Daten des Fragestellers (so er denn kein perfektes Backup hat, und welcher Privatanwender hat das schon).
Dein NEUES Bord hat andere Treiber als das Alte weshalb sich
XP
sträubt.
Das stimmt natürlich, ist aber kein Grund für eine vermutlich vollkommen überflüssige und zeitraubende komplette Neuinstallation, und erst recht kein Grund für ein Neuformatierung der Festplatte.
Man muss einfach nur ins BIOS des Rechners gehen, dass CD-Laufwerk als primäres Bootmedium auswählen, dort die Windows-CD (möglichst inkl. Servicepack) einlegen und dann den Rechner starten. Dann wählt man die Reparaturinstallation aus und es wir Windows dann nur soweit neu installiert, als dass erkannte nicht mehr funktionstüchtige Treiber ausgetausch und fehlende oder beschädigte Treiber neu installiert werden. Alle installierten Programme bleiben bei dieser Aktion funktionsfähig und mit mehr oder weniger viel manueller Nacharbeit (je nach Umfang der Operation oder ggf. mit diesem Verfahren aufgrund von DRM oder Kopierschutz unverträglichen Dingen) hat man nach ca. einer Stunde wieder einen vollkommen lauffähigen PC (inkl. aller Daten).
Gruß vom Wiz, der im Grunde genommen immer noch mit seinem PC aus DOS-Zeiten arbeitet und über Win95 bis zu W2K eigentlich immer nur Upgrades und Reparaturinstallationen gefahren hat, wenn sich mal wieder das OS oder die Hardware geändert hat
wenn Du keine XP-CD mit integrierten SP2 hast, muß SP2 nachträglich draufgespielt werden.
Ich hatte allerdings schon den Fall, solch eine SP2-CD sogar zur Installation zu brauchen. XP mit SP1 war wohl etwas zu „alt“ für meine neue Hardware.
Ich hoffe, Du hast noch Zugriff auf einen weiteren Rechner mit CD-Brenner. Dann sollte Dir diese Anleitung weiterhelfen:
man sollte nach Möglichkeit eine CD nehmen, bei der das zuletzt eingespielte SP schon mit drin ist. Hierzu gibt es einige Anleitungen, sich solche CDs selbst herzustellen.
Verwendet man eine CD ohne SP kann dies den manuellen Aufwand steigern und erfordert in jedem Fall eine Nachinstallation des SP.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]