Inneren Konflikt lösen

Der Idiot der Familie
1.) Das Etikett „verhaltensauffällig“, „nicht überlebensfähig“ usw. bröckelt, je mehr es altert. Das kann ich dir versprechen. Abreißen musst du es allerdings selbst.

2.) Du wirst deine Mutter weder durch dein Verhalten noch durch irgendeine Macht der Welt bewegen können, dich anzuerkennen oder ihr Bild von dir zu ändern.

3.) Close the door and live your life.

~//~

Halb OT: Mütter
Huhu,

ich will diesen Thread nicht verwässern, aber vielelicht hilft es der UP auch, zu sehen, dass Mamas sich eben nicht ändern und ihren Kindern meist eher wenig zutrauen.

Ich habe zum studieren etwa 8 Jahre in einer entfernten „großen“ Stadt alleine gewohnt, bin danach für ca anderthalb Jahre wieder heimgezogen und hab dann wieder eine eigene Wohnung im gleichen Dorf bezogen.

Und irgendwann hatte ich mir Kerzen angemacht, die auf der Fensterbank standen. Der Gemütlichkeit wegen. Ich wusste, dass meine Mama abends noch an meinem Haus vorbei kommt und habe IM SPAß(!) zu nem Kumpel gesagt, dass Mama sicher gleich noch anruft und mich darauf hinweist, die Kerzen später auszumachen. Was soll ich sagen - zwanzig Minuten später klingelte das Telefon…

Liebe Grüße
Lockenlicht

1 Like

Hallo Nougat,
erstmal tut es mir leid, dass Du so wenig Wertschätzung von Deiner Mutter bekommst. Aber Du wirst sie nicht ändern können, meiner Meinung nach! Ich kann deine Ambivalenz zu Ihr aber nachvollziehen.(Auch wenn sie Dich verletzt, sie bleibt deine Mutter.)
Hast Du schon mal was von NAIKAN gehört? Vielleicht ist das ein Weg der Dir hilft, mit deinem inneren Konflikt umzugehen. Ich kenne einige junge Menschen aber auch meine Mutter, die mit die dieser Methode „Ruhe“ und „innereren Frieden“ gefunden hat.Leider kann ich Dir gerade nicht mehr zu NAIKAN berichten, Versuch doch mal selbst im Netzt etwas dazu zu finden. Sonst bin ich gerne mal bereit mir die Zeit dazu zu nehmen Dir davon zu berichte, wobei ich selbst daran bislang noch nicht teilgenommen hab.

Gruß

HAllo,

ich hoffe, dass man die Erziehung nicht weitergibt, gerade wenn man weiß, zu was das geführt hat.

Da es OT wird, wollte ich hier keine Diskussion auslösen.

Grüße
Ayse

Hallo,

den Psychologen würde ich auch finden wollen.

Nur warum rücken deine Eltern nicht mit dem Namen raus?

Versteh einer mal die Menschen.

Aber selbst wenn du ihn nicht findest. Einen Therapeuten würde ich dennoch aufsuchen.
Mir hat das sehr geholfen. Vielleicht hilft es dir ja auch.

Drücke dir die Daumen!!

Grüße
Ayse

Hallo

ich hoffe, dass man die Erziehung nicht weitergibt, gerade wenn man weiß, zu was das geführt hat.

Hast du Kinder? Man macht automatisch erschreckend viele Dinge genauso, wie es die eigenen Eltern gemacht haben, auch wenn man es nicht will. - Wenn man eine Therapie gemacht hat, dann vielleicht nicht, zumindestens ist es dann bestimmt viel leichter, etwas an seinem Verhalten zu ändern.

Da es OT wird …

So OT finde ich das gar nicht.

Viele Grüße

oje, bekanntes „Leid“…

So wie ich das herauslese, musst du ein angenehmer Mensch sein, du hast Freunde, eine langjährige Beziehung, hast Träume und Wünsche…
Und doch, nagt die Bindung zu deiner Mutter an dir, die negativen Erinnerungen an eine vielleicht nicht so geglückte Kindheit…

Ich hatte auch jahrelang ein eher zwiegespaltenes Verhältnis zu meiner Mutter… Aufgrund ihrer ICH-Bezogenheit lief auch bei uns nicht alles reibungslos und hatte Funkstille zur Folge… Mittlerweile ist sie älter geworden, dadurch sicherlich auch ruhiger und gefestigter…

Was ich dir raten kann, sag deiner Mutter ein letztes Mal, was dich stört, dass du überlegst den Kontakt abzubrechen, wenn sie sich nicht ändert… Somit setzt du zumindest einen „Warnschuss“. Ändert sie sich nicht, dann nimm dich zurück, umgebe dich von Menschen, die dir gut tun und die wissen, was sie an dir haben… Halte dir deine 2,4 oder 8 Hunde :wink: - es ist dein Leben und deine Chancen… Einen Hobbypsychologen als Mutter zu haben, sollte dich davon nicht abschrecken :smile:… Mach einfach dein Ding, was dich glücklich macht und hör auf, dich deiner Mutter beweisen zu wollen…
Wenn sie im stande ist, sich reflektieren zu können, dann wird sie hoffentlich erkennen, dass NICHT du „ein schwieriges Kind“ bist oder warst…

Mach dich selber nur um Gottes willen nicht kaputt!!!

LG Daffy

1 Like

Hallo. Danke für den Tipp. Habe mal bei Wikipedia nachgelesen was Naikan ist. Klingt interessant. Vor allem, dass man „ohne Gespräche“ zu sich selbst kommt im Stillen gefällt mir gut!! Passt auch irgendwie zu der schnelllebigen heutigen Zeit!!!

LG Nugat

Ich hatte auch jahrelang ein eher zwiegespaltenes Verhältnis
zu meiner Mutter… Aufgrund ihrer ICH-Bezogenheit lief auch
bei uns nicht alles reibungslos und hatte Funkstille zur
Folge…

Die ICH-Bezogenheit besitzt meine Mutter auch!! Das habe ich schon ziemlich oft gedacht jedenfalls. Sie redet oft gerne von sich. Sagt Sachen wie „Was ich schon geleistet habe in meinem Leben!“ „Wie viel ich immer arbeiten muss, dass kann keiner nachvollziehen.“ oder „Auf mich nimmt nie jemand Rücksicht, ich muss mich immer vor allen anderen zurücknehmen, keiner beachtet meine Wünsche“ … gerade der letzte „Ausspruch“ (den sie alle 2-3 Tage sagt) bringt mich auf die Palme, weil bei uns zu Hause sich alles nur nach ihr richtet und ich eigentlich pausenlos Rücksicht auf sie nehme!! Ehrlich. Selbst meinem Vater sehe ich es immer wieder im Gesicht an, wenn meine Mutter wieder „komische“ Sachen macht, die keiner nachvollziehen kann, wir aber unbedingt tolerieren müssen, um der Harmonie willen. Es fängt schon morgens an, wenn es um die Zeiteinteilung im Badezimmer geht. Sie hat keine festen Zeiten, und bleibt am längsten im Bad. Mein Vater und ich müssten uns „um sie herum-Schlawinern“ und schauen, dass wir irgendwie fertig werden. Keine von uns sagt etwas dazu, weil das zu langen Diskussionen , oder eben dem Ausspruch „Keiner nimmt Rücksicht auf mich“ kommt und sie sofort die Beleidigte spielt und zu tiefst betrübt ist!!

Was ich dir raten kann, sag deiner Mutter ein letztes Mal, was
dich stört, dass du überlegst den Kontakt abzubrechen, wenn
sie sich nicht ändert… Somit setzt du zumindest einen
„Warnschuss“.

Das wird nichts bringen. Das habe ich schon oft im Teenager-alter bei anderen mir sehr wichtigen Dingen getan. Sie trampel " ein Ultimatum" mit Füssen!! Oder ich sage ihr in einem guten Moment ( sie ist gut zufrieden und wir haben kurz Ruhe zum reden), dass mich etwas stört. Dann ist sie erst beleidigt (sie nimmt alles persönlich, auch wenn man es mit der „ICH-Botschaft“ versucht) und Stunden später tut sie so, als wenn nichts gewesen ist (vergisst auch was ich gesagt habe. Es ist auch dabei völlig egal, wie gut ich mir Worte/Sätze vorher überlege und wie sehr ich darauf bedacht bin , ihr nicht zu nahe zu treten (sachliche Formulierung). Es ist völlig aussichtslos.

Einen Hobbypsychologen als
Mutter zu haben, sollte dich davon nicht abschrecken :smile:… Mach
einfach dein Ding, was dich glücklich macht und hör auf, dich
deiner Mutter beweisen zu wollen…

JA, das ist das richtige Wort !!! "Hobbypsychologin !! Das ist sie!! Aber ganz groß!!

Wenn sie im stande ist, sich reflektieren zu können, dann wird
sie hoffentlich erkennen, dass NICHT du „ein schwieriges Kind“
bist oder warst…

Die Frage wer Schuld ist am „schwierigen Kind“ ist nicht einfach zu beantworten. Ich denke man darf den Eltern nicht die ultimative Schuld zu weisen, denn sie waren selbst einmal Kind und wurden erzogen!! Aber da ich erst in den letzten 2-3 Jahren obiges erkannt habe und vorher dachte ich wäre „in mir schlecht“ , quasi wie „angeboren schwierig/schlecht/böse“ und man mir die Relation der Dinge nicht gesagt hat, gebe ich meiner Mutter einen großen Teil „Schuld“. Immer war mein Verhalten „schuld“ an allem, aber nie wurde diskutiert, ob auch die Erziehung einen Teil dazu beigetragen hat. Ich werde ihr nicht die Fehler in der Erziehung vor (dass ist menschlich, jeder macht Fehler!) aber ich werfe ihr vor, dass sie darüber erhaben ist!

Mach dich selber nur um Gottes willen nicht kaputt!!!

Danke!!! Vielen Dank für die Antwort. Alle die mir schreiben, machen mir sehr viel Mut!! Vorallem daran fest zu halten, dass ich kein schlechter Mensch bin!!

LG Nugat