Habe mal eine Frage. Kann, wenn einen ein großer Hund (ca.35 Kilo) von vorne anspringt, ein inneres Organ z. B. der Magen oder was da noch so alles liegt, beschädigt werden oder platzen?
Mich hat heute Abend der Hund von meiner Freundin angesprungen. Ist mir mit seinen Füßen glaub ich irgendwo in Richtung Magengegend gedonnert. Spüre es jetzt noch. Kann dabei irgendwas verletzt worden sein?
Hi,
also physikalisch betrachtet kann man da eigentlich ohne die Geschwindigkeit zu kennen nichts über die Energie beim Aufprall sagen, aber spontan würde ich sagen so leicht platzt da nichts…?!?
Vielleicht hast was auf den Solarplexus bekommen, da hat man auch immer ein recht flaues Gefühl…
Im Zweifelsfall hilft wie immer nur der Gang zum Arzt
mfg
Matze
Hi Danni,
die Wahrscheinlichkeit einer Magenruptur tendiert gen Null. Wenn Dich aber 35 Kilo im Freudentaumel aus vollem Lauf etwas unglücklich frontal anhüpfen, ist von den Auswirkungen einer reflexartigen Verkrampfung der Muskulatur über eine zwar unangenehme aber für gewöhnlich harmlose Prellung bis hin zu einer Leberkontusion (bzw. der selteneren Leberruptur) oder einer Milz- bzw. Zwerchfellruptur alles drin. Im best case hat Hundi den Solarplexus erwischt - ist mir auch schon passiert, wobei der schwanzwedelnde Attentäter gut zehn Kilo mehr auf den Rippen hatte. Nach zwei Tagen war das unangenehme Gefühl in der Magengrube gegessen.
Allerdings: solltest Du Beschwerden haben, die auf ein stumpfes Bauchtrauma hindeuten
- Bauchschmerzen (meistens krampfartige) plus
- deutliche Prellmarken (Pfotenabdrücke, da wo Hundi getroffen hat) plus
- Zeichen eines hypovolämischen Schocks (Herzrasen, beschleunigte Atmung bis hin zur Hyperventilation, kalte, blasse Haut, Schweißausbrüche, Blutdruckabfall, Bewußtseinsstörungen, Angstzustände),
solltest Du Dich sofort in die nächste Notaufnahme fahren lassen, weil diese Kombination ein sicheres Zeichen innerer Blutungen ist. Das Heimtückische daran: sie müssen nicht sofort nach dem Vorfall auftreten, manchmal vergehen Stunden oder sogar Tage.
Grüße
Renee
Hallo Rennee!
Vielen Dank für deine Antwort. Hoffe mal nicht, dass etwas schlimmeres durch das Anspringen passiert ist. Schmerzen ansich habe ich nicht, nur ein blödes Gefühl in der Magengegend und so einen leichten Druck.
Was ist denn der Solarplexus? Und wenn er den wirklich erwischt hat, kann er da auch etwas verletzt haben? Ich weiß auch gar nicht mehr genau wie stark der Aufprall war oder wo genau er mich getroffen hat. Ging alles viel zu schnell und da ich überhaupt nicht darauf vorbereitet war, konnte ich ihn nicht abwehren. eiß nur dass ich danach ein blödes Gefühl im Oberbauch hatte.
Gruß Danni
Guten Morgen,
Was ist denn der Solarplexus?
Der Solarplexus bzw. korrekt Plexus solaris (auch bekannt als Sonnengeflecht oder als Bauchhirn) ist ein unabhängiges Nervenknäuel, der in etwa hier (gelbe Markierung) http://www.aikido-quedlinburg.de/frame-sites/Info/ar… liegt und zum Beispiel die Magen- und Darmtätigkeit kontrolliert. Wie empfindlich der ist, sieht man zum Beispiel daran, daß ein Boxer, der einen Schlag auf den SP abbekommt, augenblicklich KO geht. Schon ein gezielter kräftiger Druck reicht aus, um sogar einen erwachsenen Menschen wie einen nassen Sack zu Boden zu schicken. Wir haben uns als Kinder oft einen Spaß daraus gemacht: einer stellt sich hinter jemanden, der kurz die Luft anhielt und drückte von hinten mit einem Ruck kräftig auf den Solar plexus. Plumps, lag derjenige bewußtlos am Boden. Idiotisch, weil solche Spielchen mit einem Solarplexusschock oder gar letal enden können, deshalb: Liebe Kinder bitte auf gar keinen Fall und niemals nicht zu Hause nachmachen! *g*
Und wenn er den wirklich
erwischt hat, kann er da auch etwas verletzt haben?
Nö, nicht wirklich…
Schmerzen
ansich habe ich nicht, nur ein blödes Gefühl in der
Magengegend und so einen leichten Druck.
Also doch am ehesten der Solarplexus in Kombination mit den Nachwirkungen einer reflexartigen Verkrampfung der Muskulatur (die passiert automatisch, auch wenn Du auf das Attentat nicht vorbereitet warst). Das geht vorbei.
Ein schönes Wochenende wünscht
Renee
Guten Morgen Renee!
Vielen Dank für deine spontane Antwort! So früh am Morgen hätte ich damit nicht gerechnet.
Danke für deine Erklärung was den Solarplexus angeht. Dann werde ich wohl abwarten müssen bis das blöde Gefühl und der Druck endlich wieder verschwindet.
Ich denke wenn es etwas ernsteres wäre hätte ich es schon gemerkt und würde jetzt wahrscheinlich nicht mehr hier sitzen und tippen.
Also danke noch mal und dir auch ein schönes Wochenende.
Gruß Danni