Innerhalb Deutschland umziehen

Hallo cmd.dea,

nach einer Flut von Antworten, die wenig juristisch sind, frage ich mich jetzt auch laut, warum du dich „Richter beim Amtsgericht“ nennst. Aber im Einzelnen:

Es ging hier um Freizügigkeit, dazu gäbe es schon etwas zu sagen, hast du nicht. Gut.

Gruß

Hallo
Keine Ahnung ob hier oder im Brett „Inlandspolitik“.
Aber ich frage mich schon länger, ob man als deutscher
Staatsbürger eigentlich innerhalb der deutschen Grenze überall
hin ziehen kann?

Ja, zum Leidwesen der jeweils betroffenen Einheimischen geht das seit etwa 60 Jahren problemlos. Die Frage ist daher völlig berechtigt und die Antwort keineswegs so „selbstverständlich“. Die Älteren unter uns waren bei Geburt nämlich noch Preußen, Bayern, Sachsen,…, und nur deshalb und nur nebenbei auch Deutsche. Vorher gab es allein die Staatsangehörigkeiten der Länder, da war man also z.B. zunächst Hesse und dann erst, quasi als „Abfallprodukt“, Deutscher, mit entsprechender Einschränkung des Niederlassungsrechts und des Wahlrechts auf Länderebene für „Zugereiste“. Ob die „Freizügigkeit im ganzen Bundesgebiet“ und die völlige Abschaffung der Länder-Staatsangehörigkeiten und -Staatsbürgerrechte eine so tolle (und vor allem verfassungsrechtlich konsequente) Neuerung ist, mag in einem Gemeinwesen, das ausdrücklich als föderaler Bundes staat verfasst ist, ein jeder selbst beurteilen…

Gruß
smalbop

nach einer Flut von Antworten, die wenig juristisch sind,
frage ich mich jetzt auch laut, warum du dich „Richter beim
Amtsgericht“ nennst.

Gähn!

Aber im Einzelnen:

Es ging hier um Freizügigkeit, dazu gäbe es schon etwas zu
sagen, hast du nicht. Gut.

Klang es denn so, also ob ich auf die Ausgangsfrage antworten wollte?

Hallo
Also ich war auch sehr verwundert, wie sehr sich einige über meine Frage aufregen. Ich habe hier schon bedeutend dümmere Fragen gelesen („Kann ich GTA IV auf meinem Netbook spielen“)…

Hätte ich diese Reaktionen hervorsehen können, hätte ich wohl sicher nicht gefragt.

Dabei finde ich die Frage durchaus berechtigt, denn wie schützt sich denn sonst der Staat davor, das ein Land übervölkert, bzw. entvölkert wird, wenn jetzt zum Beispiel alle in die Berge wollen?

Danke für die einzig vernünftige Antwort hier :smile:

Gruß
Andreas

Aber eine einfache Frage stellen um seine Bildungslücke zu schließen darf man nicht, oder??

Sieht nämlich ganz so aus…

Hat mir niemand gesagt, das es zu meiner „Deutschen Pflicht am Vaterland“ gehört Nachts mit dem BGB ins Bett zu gehen…

Hallo,

Dabei finde ich die Frage durchaus berechtigt, denn wie
schützt sich denn sonst der Staat davor, das ein Land
übervölkert, bzw. entvölkert wird, wenn jetzt zum Beispiel
alle in die Berge wollen?

Gar nicht. Deshalb gibt es Gegenden in Deutschland, wo die Bevölkerung abnimmt und Wohneigentum unverkäuflich ist, und andere, wo Wohneigentum irrwitzig teuer ist, weil jeder hin will.

Cheers, Felix