In unserer Firma gibt es 28 Tage Urlaub für die Mitarbeiter im Büro, aber nu 24 Tage für die Lagerarbeiter. Hier kommt kein Tarifvertrag zum Tragen.
Ist das eine Verhandlungssache bei Abschluss des AVtrages oder müssen alle MA den gleichen Urlaub bekommen, kann man sich auf das allg. Gleichbehandlungsgesetz beziehen??
In unserer Firma gibt es 28 Tage Urlaub für die Mitarbeiter im Büro, aber nur 24 Tage für die Lagerarbeiter. Hier kommt kein Tarifvertrag zum Tragen. Ist das eine Verhandlungssache bei Abschluss des AVtrages oder müssen alle MA den gleichen Urlaub bekommen, kann man sich auf das allg. Gleichbehandlungsgesetz beziehen??
Hallo Michaele1,
sorry, aber hier bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich gehe aber aus meiner Erfahrung davon aus, dass die Urlaube von Tarifverträgen abhängig sind. Je nach Tarifvertrag wird der Urlaub (oder z. B. das Gehalt) festgelegt.
In der Fa. meiner Frau haben Büroangestellte auch weniger Urlaub als meine Frau.Das hängt mit dem Arbeitsvertrag zusammen. Wie lange man bei der Fa. ist und was man für einen Arbeitsvertrag hat. Rentner 2005
In unserer Firma gibt es 28 Tage Urlaub für die Mitarbeiter im
Büro, aber nu 24 Tage für die Lagerarbeiter. Hier kommt kein
Tarifvertrag zum Tragen.
Ist das eine Verhandlungssache bei Abschluss des AVtrages oder
müssen alle MA den gleichen Urlaub bekommen, kann man sich auf
das allg. Gleichbehandlungsgesetz beziehen??
Hallo, würde ja sehr gerne weiterhelfen, allerdings kenne ich mich dahingehend nicht aus. Meine Angabe „Urlaub“ bezieht sich eher auf Urlaube „machen“. Sorry und viel Erfolg weiterhin!
Hier kommt es auf den Vertrag an. Vielleicht wurde der Vertrag mit 28 Tagen Urlaub bereits vor einigen Jahren geschlossen, als die Fa. noch so viel Urlaub akzeptierte oder der MA ist bereits so lange beschäftigt, dass er mehr Tage bekommt? Dies sind alles Faktoren die man beachten muss. Es ist sicherlich so, dass jemand der schon mehr als 10 oder so Jahre dort beschäftigt ist, mehr Urlaub hat als ein Neuling oder ein 40-jähriger mehr hat als ein 20-jähriger.