Hat das einer schon durch?
Ich frage für meine Freundin,da bei ihr nächste Woche eine innerliche Abdomen Sonographie gemacht werden soll.Es ist kein Ultraschall was von außen gemacht wird sondern sie muss irgend etwas schlucken was dann im Körper Aufnahmen machen kann um erkennen zu können was ihr fehlt.Kennt das einer und kann mir einer erklären wie das alles abläuft,welche Risiken und Schmerzen ja oder nein und Vorgehensweise?
Danke
Guten Tag,
entweder ist es eine orale Endosonographie (OES), was für den Betroffenen den Charakter einer Gastroskopie hat http://www.endoskopie-bremen.de/Infofenster/Endosono…
Oder es ist eine Kapselendoskopie http://www.charite.de/hges/php/content_02030103.inc.php.
GDA
Meine Freundin meinte das sie was schlucken müsse.
Die Endokapsel muss man schlucken. Hat ungefähr die Größe einer größeren Bohne.
Früher musste man den Schlauch für eine Magenspieglung ebenfalls „schlucken“. Heutzutage wird man dafür für gewöhnlich narkotisiert und kriegt das nicht mehr mit.
Aber eigentlich sollte sie von dem durchführenden Gastroenterelogen dafür aufgeklärt sein und sie muss vorher schon in die Untersuchung schriftlich einwilligen. Daher sollte sie eigentlich wissen, wer was in sie reinsteckt oder was sie da zu schlucken hat…
Leider weiß sie das nicht da sie es gestern erst am Telefon erfahren hat.
Bei ihr wurde etwas Auffälliges an der Bauchspeicheldrüse gefunden.
Hallo,
Es handelt sich in dem Falle dann um eine Endosonographie.
Dazu gibt es im Internet genug Seiten, wo das schön erklärt wird.
Wie mehrfach beschrieben, eine Art „Magenspiegelung“
Liebe Grüsse
Anja
Leider weiß sie das nicht da sie es gestern erst am Telefon
erfahren hat.
Bei ihr wurde etwas Auffälliges an der Bauchspeicheldrüse
gefunden.
Moin 
Zwei Wochen alte Erfahrung aus dem Krankenhaus: Die Endosonographie läßt sich wunderbar überstehen, da man dank des Schlafmittelchens wirklich nichts merkt. Meine letzten Erinnerungen an vorher sind die Blutdruckmanschette, das Auf-die-Seite-legen, dann bekam ich ein Plastikteil zwischen die Zähne, das den Mund aufhält - und weg war ich.
Die nächste Erinnerung ist das Rausrollen und die Info, daß sich kein Gallensteinchen in meinem Gallengang befand 
Also - keine Sorgen machen, das einzige, das man hinterher merkt ist ein Kratzen im Hals.
Gruß - Kari