Ich bin u. a. auf der Suche nach den zentralen kritischen
Erfolgsfaktoren der jeweiligen Unternehmen.
Habt vielen Dank für eure Hilfe.
Moin,
bei dem Stichwort Erfolgsfaktoren ist mir meine Diplomarbeit wieder eingefallen, da ging es um die Einführung elektronischer Prozesse zwischen Unternehmen in der textilen Vorstufe. Zu diesem Zweck hatte ich auch einen Abschnitt über Strategien erstellt und darin auch Erfolgsfaktoren abgehandelt:
Zur Definition von EF:
Steinmann/Schreyögg, 1993, Management - Grundlagen der Unternehmensführung …, Wiesbaden 1993, S. 184.
Schaffner, H.: Die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Textilindustrie, 1982, S. 6.
EF in der Textilindustrie:
Bamberger, I.; Pleitner, H. J.: Strategische Ausrichtung kleiner und mittlerer Unternehmen, 1988 (STRATOS-Studie)
EF-Listen speziell Textil/Bekleidung:
Meffert, H./Patt, P.J.: Strategische Erfolgsfaktoren im Einzelhandel - …, 1987 (zu: Einzelhandel)
Schröder, H., Erfolgsfaktoren im Handel, Marketing ZFP, Heft 2, 1994, S. 89-105.
EF für italienische Textilbranche:
Böttger, G. / Elsäßer, K.H.: Erfolgsfaktoren der italienischen Textil- und Bekleidungsindustrie, in: Gesamttextil (Hrsg.); Jahrbuch der Textilindustrie 1991, S. 50-57.
DOB-Konfektionäre:
Hinder, W. / Bartosch, S.: Strategisches Wettbewerbsverhalten in stagnierenden Märkten …, Frankfurt /Main, 1987, S. 109.
Für EF für Webereien und Veredler kann ich bei Bedarf noch ein paar Quellen nennen (aber die Uni-Bib steht Interessierten ja auch immer offen …)
So, jetzt reicht’s erstmal. Die Literatur ist nicht unbedingt die jüngste, aber ist ja auch schon 5 Jahre her, dass ich sie zusammengestellt habe. Außerdem habe ich mich damals, wie schon erwähnt, mit den Webereien und Veredlern befasst, nicht mit den Konfektionären oder Händlern. Ich hoffe, trotzdem weitergeholfen zu haben.
Christian