Innovative Idee schützen und gründen

Hallo,

angenommen jemand hat eine innovative Idee, für eine neue Geschäftsidee. Es ist aber etwas, das jeder verkaufen könnte, da eher die Idee der Trick ist, als die Herstellung. Wie kann man sich diese Idee schützen lassen, das nicht der erste, der dieses Produkt entdeckt zum Konkurrenten wird?
Woher bekommt man informationen, wenn man dieses Geschäft nebenher starten will? Es erfordert wenig Zeitaufwand und wirft wohl eher wenig gewinn ab und alles ist ziemlich langfristig. Im prinzip bekommt man Geld zum spekulieren und nach ca. 10 Jahren sind im idealfall 150% da oder im schlimmsten fall hat man Verlust gemacht. Muss ich dann den Verlust tragen? Oder gibt es geschäftsmodelle, bei denen ich kein Risiko habe?

Gruß
Simon

Wie kann man sich diese Idee schützen lassen, das nicht der erste, der dieses Produkt entdeckt zum Konkurrenten wird?

Das hängt auch davon ab, worum es geht.

Woher bekommt man informationen, wenn man dieses Geschäft nebenher starten will?

z. B. von der IHK.

langfristig. Im prinzip bekommt man Geld zum spekulieren und
nach ca. 10 Jahren sind im idealfall 150% da oder im
schlimmsten fall hat man Verlust gemacht.

Wo kommt das Geld her ?

Muss ich dann den Verlust tragen?

Welche Rolle hast Du in dem Ganzen ?

Oder gibt es geschäftsmodelle, bei denen ich kein Risiko habe?

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Hallo Simon,
ich weiß ja nicht, ob ich es richtig verstanden habe, aber der folgende Textabschnitt irritiert schon …

Im prinzip bekommt man Geld zum spekulieren und
nach ca. 10 Jahren sind im idealfall 150% da oder im
schlimmsten fall hat man Verlust gemacht. Muss ich dann den
Verlust tragen? Oder gibt es geschäftsmodelle, bei denen ich
kein Risiko habe?

Das hört sich aber sehr veschwommen an!

Du bekommst Geld zum Spekulieren und hast nach ca 10 Jahren 150 Prozent (oder einen Verlust)?

Das ist ja was ganz neues, du bekommst Geld und das verzinst sich selbst zu deinem Vorteil?

Egal, wer mit so etwas kommt, Häde weg!

Wenn du Geld bekommst, dann musst du es zurückzahlen. Wenn die Spekulation - deine Möglichkeit, das Geld zu vermehren - nicht aufgeht, dann musst du das Geld auch auf jeden Fall zurückzahlen , wahrscheinlich mit einigen aufglaufenen Zinsen. Ich gehe mal davon aus, das ist eine ganz linke Sache …

Wer ein solches Modell erfolgreich selbst am Laufen hat, der investiert selbst und streicht die Gewinne , so es überhaupt welche gibt, selbst ein

Muss ich dann den
Verlust tragen? Oder gibt es geschäftsmodelle, bei denen ich
kein Risiko habe?

Klar, du musst den Verlust tragen!
Und, wenn du Geld zum Anlegen hast, dann kannst du in innovative, neue Energien investieren und in 10 Jahren hast du im schlechten Fall 60 Prozent Zinsen davon, im Idealfall 80 und mehr!

Beste Grüße

H.

zur Erklärung
es geht doch nicht um meine Idee, sondern um die Umsetzung!

man kann es am ehesten mit Sportwetten vergleichen. Wenn jetzt alle 10€ darauf Wetten, dass die deutsche Frauenmannschaft in 10 Jahren Weltmeister wird, dann muss ich in 10 Jahren jedem davon 15€ zahlen. Dann will ich aber nciht mit meinem Privatvermögen dafür haften!
Wenn aber jemand anders Weltmeister wird, kann ich die 10€ behalten. Im mittel müßte ncoh genug geld für mcih übrig bleiben. Aber das weiß ich erst in 10 Jahren. Startkapital brauch ich daher auch so gut wie keins, weil ich ja von jedem die 10€ wetteinsatz bekomme. Die lege ich dann festverzinst an.

fragen:
1: wie schütze ich meine Idee, damit man nciht zu einem anderen Wettbüro geht? Es ist keine Wette in dieser Art, aber angenommen es gäbe noch kein Sportwettbüro.
2: Welches Geschäftsmodell wäre dafür das Beste? Im Fall, dass jeder Recht hat mach ich natürlich Verlust, auch wenn das Risiko gering ist möchte ich nciht mit Privatvermögen haften.

gruß
Simon

Hallo Simon,

das Witzebrett ist weiter unten.

Da musst Du schon eine Bank gründen, da funtioniert das Prinzip Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren ganz gut.

Trotzdem: Warum sollte ich Dir Geld geben?

man kann es am ehesten mit Sportwetten vergleichen. Wenn jetzt
alle 10€ darauf Wetten, dass die deutsche Frauenmannschaft in
10 Jahren Weltmeister wird, dann muss ich in 10 Jahren jedem
davon 15€ zahlen.

Wenn ich die EUR 10,- für 10 Jahre der Bank leihe und 5% dafür bekomme, dann habe ich am Ende mit Sicherheit EUR 16,20.

Dann will ich aber nciht mit meinem Privatvermögen dafür haften!

Warum haften? Hast Du eine Straftat vor?
Mal ehrlich: Das Geld der Kunden wäre doch kein Gewinn, den Du einstreichen könntest. Wenn Du von vornherein planst, daß für die Gewinnausschüttung kein Geld da ist, dann würdest Du Dich strafbar machen.

Wenn aber jemand anders Weltmeister wird, kann ich die 10€
behalten. Im mittel müßte ncoh genug geld für mcih übrig
bleiben. Aber das weiß ich erst in 10 Jahren. Startkapital
brauch ich daher auch so gut wie keins, weil ich ja von jedem
die 10€ wetteinsatz bekomme. Die lege ich dann festverzinst
an.

Du willst also doch eine Bak eröffnen? Du leihst Dir Geld und verleihst es teurer weiter. Nur mit der Rückzahlung bist Du etwas „flexibler“.

fragen:
1: wie schütze ich meine Idee, damit man nciht zu einem
anderen Wettbüro geht? Es ist keine Wette in dieser Art, aber
angenommen es gäbe noch kein Sportwettbüro.

Die Idee kann gehen? Selbstständig?

2: Welches Geschäftsmodell wäre dafür das Beste?

Deinen Beschreibungen nach keines das rechtlich nicht zu beanstanden wäre.

Im Fall, dass
jeder Recht hat mach ich natürlich Verlust, auch wenn das
Risiko gering ist möchte ich nciht mit Privatvermögen haften.

Sondern wer? Und vor allem: Warum?

Gruß

osmodius

1 Like

… Wenn aber jemand anders Weltmeister wird, kann ich die 10€
bleiben.

Gut angelegt bleibt dir in jedem Fall, auch im Falle des Verlustes sämtlicher Wetteinsätze, ein minimaler Gewinn, siehe mein Beispiel oben, zwischen ein und drei Prozent der fremdinvestierten Gelder.

Aber das weiß ich erst in 10 Jahren.

das ist die Vorfreude auf höhere Gewinne

Startkapital
die 10€ wetteinsatz bekomme.

Wenn es genug Deppen gibt, die darauf anspringen …

Die lege ich dann festverzinst an.

Eben, mit höheren Gewinnen als du garantierst!
Wieso soll ich bei dir 10 Euro riskieren, wenn ich an anderer Stelle 16 bis 18 Euro sicher habe?

Hallo!
Nach Deiner Beschreibung handelt es sich um eine Spielidee oder um das Konzept eines Geschäfts. Für solche Ideen gibt es keinen Schutz. Patente und Gebrauchsmuster schützen das Prinzip technischer Innovationen. Spiele und Geschäftskonzepte werden davon nicht erfasst. Das Urheberrecht schützt die Ausdrucksweise eines Bildes oder Textes, aber auch wieder keine Spielideen und Geschäftskonzepte.

Gruß
Wolfgang

… Wenn aber jemand anders Weltmeister wird, kann ich die 10€
bleiben.

Gut angelegt bleibt dir in jedem Fall, auch im Falle des
Verlustes sämtlicher Wetteinsätze, ein minimaler Gewinn, siehe
mein Beispiel oben, zwischen ein und drei Prozent der
fremdinvestierten Gelder.

dein Beispiel fehlt leider. Aber darum geht es doch gar nicht. ICh habe irgendwelche zahlen gesagt, weil solche dinge abhängig von der Gewinnwahrscheinlichkeit sind usw. Also ich biete eine wette an, bei der der Wettende im Erfolgsfall mehr bekommt, als er zzgl. Zinsen bekommen würde. D.h. wenn alle richtig wetten würde ich Geld verlieren. Die genauen Zahlen von einem ausgedachten beispiel zu berechnen ist doch schwachsinn…

Eben, mit höheren Gewinnen als du garantierst!
Wieso soll ich bei dir 10 Euro riskieren, wenn ich an anderer
Stelle 16 bis 18 Euro sicher habe?

hab ich ja oben schon erklärt. Abgesehen davon sind es bei 3% Zinsen inklusive zinseszinz 13,05€ und keine 16-18€. Dafür braucht man mindestens 6% zinsen und falls du irgendeine bank kennst, die die momentan zahlt sag mir bitte bescheid.

das Witzebrett ist weiter unten.

das hier ist aber kein witz.

Trotzdem: Warum sollte ich Dir Geld geben?

weil du mir geld gibst und sagst zum beispiel der FC Bayern münchen wird deutscher meister. Dann bekommst du mehr geld von mir, als wenn du es anlegst. Weil du denkst du weißt ganz genau, dass sie meister werden gehst du diese wette ein.

Wenn ich die EUR 10,- für 10 Jahre der Bank leihe und 5% dafür
bekomme, dann habe ich am Ende mit Sicherheit EUR 16,20.

wie ich schon geschrieben habe waren das irgendwelche runden zahlen ohne lange rechnung usw. ich wollte euch doch nur das Prinzip erklären! Abgesehen davon sind 5% zinsen auf festgeld blödsinn. wenn man schon nachrechnen will, dass meine ausgedachten zahlen nicht passen, dann sollte man sich nicht etwas anderes ausdenken.

Dann will ich aber nciht mit meinem Privatvermögen dafür haften!

Warum haften? Hast Du eine Straftat vor?

nein habe cih nicht. Aber wenn ein Unternehmen insolvent geht gibt es geschäftsmodelle bei denen der Unternehmensbesitzer mit seinem privatgeld dafür „haftet“. Das wort heißt einfach so, ich kann mir leider kein neues für dich ausedenken.

Mal ehrlich: Das Geld der Kunden wäre doch kein Gewinn, den Du
einstreichen könntest. Wenn Du von vornherein planst, daß für
die Gewinnausschüttung kein Geld da ist, dann würdest Du Dich
strafbar machen.

Ja, das stimmt. Aber cih will ja auch nur das geld von denen behalten, die NICHT sagen, dass der FC Bayern meister wird. Das sit nciht strafbar, sondern das prinzip nennt sich wette!

Wenn aber jemand anders Weltmeister wird, kann ich die 10€
bleiben. Aber das weiß ich erst in 10 Jahren. Startkapital
die 10€ wetteinsatz bekomme. Die lege ich dann festverzinst
an.

Du willst also doch eine Bak eröffnen? Du leihst Dir Geld und
verleihst es teurer weiter. Nur mit der Rückzahlung bist Du
etwas „flexibler“.

naja, nicht ganz. Aber ich habe jetzt keine lust dir noch weiter zu erklären, was ein Wettbüro ist. Vielleicht solltest du dich mit dem neuen Geschäftsmodell „wettbüro“ vertraut machen auf dem mein BEISPIEL beruht. DAS gibt es nämlcih shcon:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wettb%C3%BCro

und es funktioniert sogar und es sit etwas anderes als eine Bank und es gibt sogar leute die so „doof“ sind und da mitmachen.

fragen:
1: wie schütze ich meine Idee, damit man nciht zu einem
anderen Wettbüro geht? Es ist keine Wette in dieser Art, aber
angenommen es gäbe noch kein Sportwettbüro.

Die Idee kann gehen? Selbstständig?

Ok, nachdem ich dir schon erklärt habe, was eine sogenannte „wette“ ist und wie man dieses „Wikipedia“ bedient erklär cih dir ncoh ein bisschen grammatik:

DIE idee ist weiblich. Also wäre mein Satz auf den du antwortest gewesen:
Was muss ich tun damit SIE nicht zu einem anderen wettbüro geht.

DER Kunde ist männlich, da man aber von Personen spricht kann man auch das wort „man“ verwenden. Der Satz:
damit „man“ nicht zu einem anderen Wettbüro geht.

Bedeutet also, dass meine potenzielle Kundschaft in ein anderes Geschäft abwandern könnte.

2: Welches Geschäftsmodell wäre dafür das Beste?

Deinen Beschreibungen nach keines das rechtlich nicht zu
beanstanden wäre.

da mein Beispiel ein Wettbüro war bin ich mir sicher, dass es eins geben müßte. Ansonsten ist es meine bürgerpflicht Lotto, Bet and win… zu melden.

Im Fall, dass
jeder Recht hat mach ich natürlich Verlust, auch wenn das
Risiko gering ist möchte ich nciht mit Privatvermögen haften.

Sondern wer? Und vor allem: Warum?

das sit das lustige an Wettbüros:

Verluste macht der, der sich geirrt hat. Und Warum? Genau! weil er sich geirrt hat!

Zurück zum Thema
Danke Wolfgang. Das war die einzige antwort die zu meiner Frage gepasst hat. Schade.

Gibt es denn wenigstens ein Geschäftsmodell, bei dem man wenig Geld zur Gründung zahlen muss und im Falle einer Insolvenz nciht mit dem Privatvermögen haftet?

hab ich ja oben schon erklärt. Abgesehen davon sind es bei 3%
Zinsen inklusive zinseszinz 13,05€ und keine 16-18€. Dafür
braucht man mindestens 6% zinsen und falls du irgendeine bank
kennst, die die momentan zahlt sag mir bitte bescheid.

Wer in Solarenergie oder Windkraft auf zehn Jahre fest investiert hat nach zehn Jahren zwischen 16,00 € (garrantiert) und 18,00 € (zur Zeit noch möglich) von jedem investierten 10,00-Euro-Schein

Nur muss man schon mal mindestens 100 solcher Scheine investieren …

Aber, wie gesagt, 16,00 € sind sicher!