Innovatives Produkt - Distribution

Hallo,
Ich möchte ein innovatives Gesundheitsgerät vertreiben, und habe eine sehr günstige Bezugsquelle - Nun wüsste ich gerne, ob es bestimmte Ansprechpartner (Grosshandel, TV-Shops) gibt, um möglichst große Mengen vertreiben zu können. Ich denke ich kann einen sehr attraktiven Preis offerieren. Oder gibt es bessere Möglichkeiten durch Selbstdistribution?
mfg
P.Bitter

Hallo,
Ich möchte ein innovatives Gesundheitsgerät vertreiben, und
habe eine sehr günstige Bezugsquelle

Wenn diese im Inland liegt, würd es mich wundern, wenn die Hersteller nicht schon in der Groß- und Einzelhandelsschiene verkaufen.

Wenn es ein ausländisches Produkt ist, so ist die Frage ob evtl. technische Gegebenheiten überhaupt einen Vertrieb in D zulassen und warum, wenn es zulässig ist, es noch nicht hier auf dem Markt ist.

• Nun wüsste ich gerne,

ob es bestimmte Ansprechpartner (Grosshandel, TV-Shops) gibt,

Diese Frage zeigt, daß du von den Vertriebswegen im Gesundheitsbereich nichts weißt. Da wäre auch noch zum klären, was du Gesundheitsgerät nennst:
Medizinische Hilfsmittel (Op-Geräte z.B. für den Krankenhausbereich)
Sanitätshandelswaren
Artikel ausschließlich für den privaten Gebrauch

um möglichst große Mengen vertreiben zu können.

Das will jeder, aber stimmt auch das Produkt?

Ich denke ich

kann einen sehr attraktiven Preis offerieren.

Jeder, der über den Preis verkauft, landet auf der Nase!

Oder gibt es

bessere Möglichkeiten durch Selbstdistribution?

Wenn du sagen würdest aus welchem Produktbereich das kommt, könte man was dazu sagen, aber Gesundheitsgerät ist zu unbestimmt.

gruss

Hallo Patrik,

völlig egal was Du verkaufen willst, zunächst brauchst Du ein Konzept. Du mußt Dir zuerst Gedanken über Deine Zielgruppe machen und dann überlegen, wie Du diese Zielgruppe am besten erreichst. Willst Du etwa neuartige Treppenlifte für alte Menschen verkaufen, gingen Inserate in der BRAVO womöglich etwas an der Zielgruppe vorbei. Willst Du mit Zahnbürsten handeln, mit denen man gleichzeitig Fieber messen, die fruchtbaren Tage bestimmen und Kartoffeln putzen kann, ist für solchen zweckfreien Tinnef z. B. die Verkaufsshow eines Privatsenders das geeignete Medium. Versuchst Du aber, auf solchem Weg neuartige Röntgenbildbetrachter zu verkaufen, ist das Produkt diskreditiert und mausetot. Solche Dinge verkauft man z. B. im Direktvertrieb mit qualifizierten Vertretern.

Nachdem Du also Zielgruppe und Vertriebsweg kennst, ermittelst Du, welche Kosten dabei entstehen. Jede Unternehmung braucht nun einmal Kapital. Wenn Du weißt, was der Spaß kostet, überlegst Du, woher Du das Geld bekommst. Am besten wäre, Du verfügst selbst über das erforderliche Kapital. Sonst mußt Du eine Bank überzeugen oder einen Teilhaber suchen.

So ungefähr ist der Ablauf. Nun fange bitte ganz oben an und stelle Deine Frage(n) präziser.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Danke für die qualifizierte Antwort.
Dennoch muss ich sagen, dass ich mir dieser grundlegenden Fragestellungen bewusst bin und dementsprechend auch schon konkrete Vorstellungen habe. Meine Frage zielt mehr darauf hin, ob es Verzeichnisse / Portale mit direkten Ansprechspartnern zur Einführung in Handelsketten, etc. gibt bzw. ob schonmal jemand damit Erfahrungen gemacht hat.
mfg
P.Bitter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… ob es Verzeichnisse / Portale mit direkten
Ansprechspartnern zur Einführung in Handelsketten, etc. gibt…

Hallo Patrik,

dabei wird über das Web nichts zu machen sein. Du brauchst sorgfältig prognostizierte Absatzzahlen, wenn Du auch nur einen einzigen Quadratmeter Verkaufsfläche belegen willst. Und dabei ist es keineswegs ungewöhnlich, daß Du noch Geld mitbringen mußt.

Sobald man nicht mehr unmittelbar an den privaten Endkunden verkauft, sondern den Einzelhandel beliefern will, betritt man ein Segment, das fest in der Hand von Handelsvertretern liegt. Der Verband heißt VdH, weiß ich aber nicht genau, das müßtest Du ausgoogeln. Jedenfalls findest Du unter den Handelsvertretern auch Leute, die zunächst in einzelnen Märkten eine Verkaufsgondel unterbringen, erste Verkaufszahlen sammeln, um dann in die Fläche zu gehen. In diesem Segment verfüge ich über keine eigenen Erfahrungen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Danke für die qualifizierte Antwort.
Dennoch muss ich sagen, dass ich mir dieser grundlegenden
Fragestellungen bewusst bin und dementsprechend auch schon
konkrete Vorstellungen habe. Meine Frage zielt mehr darauf
hin, ob es Verzeichnisse / Portale mit direkten
Ansprechspartnern zur Einführung in Handelsketten, etc. gibt
bzw. ob schonmal jemand damit Erfahrungen gemacht hat.

Handelskette ist gut. Denn es gibt einen Zentralverband, über den alle Handelsketten zentral regulieren heißt MARKANT.

dort erhältst du auch die Mitgliedslisten mit allen zentralen und Niederlassungen und Ansprechpartnern.

Beachte Markant (Handelsketten) berechnet für die Fakturierung 7% grundsätzlich Skonto 4% plus eine Kostenbeteiligung von 3%. Zusätzlich werden erwartet Jahresendboni wie in den Produktbereichen üblich.

Oder du vertreibst direkt mit handelsvertretern unter Umgehung von Markant an die Ansprechpartner aus der Liste. Der Verein der HV heißt übrigens CDH.

Wie ich schon sagte: schreib mal genauer was das Gesundheitsgeraät ist und ich könnte dir sagen, wo du ansetzen kannst.

gruss

Hallo,
Wie immer zunächst Danke für die Info’s.
Also ich sage zu dem Gerät nur soviel:
Es ist ein Massage-/Diätgerät, besonders für Frauen, und ist keine Chi Maschine :smile:. Der Hersteller sichert mir eine exklusive Distribution in Deutschland zu.
mfg
P.Bitter

Es ist ein Massage-/Diätgerät, besonders für Frauen, und ist
keine Chi Maschine :smile:. Der Hersteller sichert mir eine
exklusive Distribution in Deutschland zu.

Hi,

klingt danach als ob es elektrisch betrieben wird.

Hat das Gerät Prüfzeichen CE, VDI, TÜV?

Ist der Effekt nachweisbar oder gehört das in den Bereich „Wer dran glaubt nimmt ab“?

Wenn ja, dann kannste nur im TV anfangen.

gruss

Hallo,
CE geprüft ja, effekt auch nachweisbar.

Hallo Wolfgang,

Der Verband heißt VdH, weiß ich aber nicht genau, das müßtest
Du ausgoogeln.

Der Verband heißt CDH (Centralverband deutscher Handelsvertreter) und sitzt bzw saß in Köln (falls er nicht umgezogen sein sollte)… Als ob ich’s gerochen hätte, die sitzen jetzt also in Berlin und den Namen haben sie auch höher gestochen: „Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) e.V.“. So modern klingt das also heute :smile:

http://www.cdh.de/

Jedenfalls findest Du unter den
Handelsvertretern auch Leute, die zunächst in einzelnen
Märkten eine Verkaufsgondel unterbringen, erste Verkaufszahlen
sammeln, um dann in die Fläche zu gehen. In diesem Segment
verfüge ich über keine eigenen Erfahrungen.

Als Alternative gibt es noch die Reisenden, also Festangestellte, die zur Versüßung noch etws Provision bzw Bonuspunkte (Präsentkorb mit Urlaub samt Gattin in die Karibik z.B. zur Verkaufsschulung) kriegen können. Ansonsten bezahlt man lieber Fixum und Provision und jongliert zwischen diesen beiden Werten durch Verschiebung der Proportion, je nach Faulheit des Mitarbeiters. Dies gilt aber nur für Reisende. Handelsvertreter leben heute fast alle nur noch von Provision.

Gruß Richard

p.s.: Vdh gibt’s auch: Verband für das Deutsche Hundewesen :smile: