Inoperabler Blasentumor

Mein Mann ist an einem inoperablen Blasentumor erkrankt. Man hat die Blase nicht entfernen können, man hat aber die Urinableitung über ein Urostoma umgeleitet.

Der Tumor wird im Moment nicht behandelt. Man überlegt eine milde Chemotherapie zu machen.

Ist es manchmal besser, einen Tumor nicht anzurühren???

Was ist eine milde Chemotherapie???

Wäre für eine Antwort sehr, sehr, sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruss

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich Dir helfen kann.
Meine an Krebs erkrankten Verwandten incl. meinem Mann sind alle rel. schnell daran gestorben.
Wenn nicht operiert wird, kann das ebensogut ein gutes wie ein schlechtes Zeichen sein - ich vermute aber eher ein Gutes (Operationen bringen viel Geld, wenn davon abgesehen wird, sieht das doch erstmal gut aus - aber das ist meine vage Nichtmedizinereinschätzung).
Versuche mal, die Ärzte genauer auszufragen und Befunde zu bekommen, die Du ev. anderen vorlegen kannst. Eine zweite Meinung kann nicht schaden.

Inzwischen ist ja mit Chemo einiges möglich, wirkt aber nicht bei jedem gleich gut.
Spätere Nebenwirkungen der Chemo sind auch nicht zu unterschätzen. So wie vorher wird es verm. nicht mehr werden.
Rechne mit allem.

Wenn es doch ans Sterben gehen sollte, sorge dafür, dass dein Mann Zuhause sein kann, ambulant versorgt, sofern das bei Euch möglich ist - erkundige Dich danach und rede mit ihm darüber.
Ein „gutes“ Sterben Zuhause oder in einem Hospiz ist i.d.R. möglich und besser für alle Beteiligten.

Gruß, wünsche Euch alles Gute, Paran

milde Chemotherapie

Ist das Stichwort Hyperthermie schon gefallen ? Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperthermie

mfg M.L.