Hallo miteinander,
folgende mir unerklärliche Erscheinung ist bei meinem bisher einwandfrei laufenden VHS-Videorecorder Medion 8910 aufgetreten: Im AV-Kanal des TV werden Fernsehprograme über den VCR-Tuner stark gestört - verrauscht - dargestellt, auch Videos werden mit denselben Störungen abgespielt. Der Ton ist o.k. Wenn ich jedoch das Antennenkabel aus dem HF-Eingang auststecke, werden Videos einwandfrei abgespielt. Mit eingestecktem Antennenkabel neu aufgenommene Sendungen werden bei gezogenem Kabel wiederum einwandfrei wiedergegeben, obwohl sie während der Ausstrahlung auf dem AV-Kanal gestört wiedergegeben wurden. Dann kann der Tuner doch nicht defekt sein?
Das Gleiche tritt übrigens auf, wenn ich den Videorecorder ausschließlich über SCART mit dem Fernseher verbinde (bei eingestecktem Antennenkabel, analoger Kabelfernsehempfang).
Wer kann mir eine Erklärung für dieses eigenartige Phänomen geben? Und kann man da noch was machen?
Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar!
Grüße
Martin
Moin!
Dann kann der Tuner doch nicht defekt sein?
Gestört kann er sein. Der Videorecorder hat einen eingebauten HF-Modulator, er erzeugt damit selbst ein „Antennensignal“. Bei vielen Videorecordern läßt sich die Frequenz (der Kanal) einstellen, auf dem das „Antennensignal“ ausgegeben wird. Dazu gibt’s an der Geräterückseite eine Einstellschraube, vielleicht geht’s aber auch im Menü des Gerätes (Bedienungsanleitung).
Es ist möglich, daß sich zwei HF-Signale gegenseitig beeinflussen. Vielleicht ist im Kabel ein neuer Sender hinzugekommen. Verändere mal die Frequenz, auf der der Videorecorder sendet. Danach mußt Du den Videokanal am Fernseher natürlich auch neu einstellen.
Das Gleiche tritt übrigens auf, wenn ich den Videorecorder
ausschließlich über SCART mit dem Fernseher verbinde (bei
eingestecktem Antennenkabel, analoger Kabelfernsehempfang).
Das ist ungewöhnlich, aber nicht ausgeschlossen. Probiere erstmal eine andere Tuningeinstellung am Videorecorder.
Munter bleiben… TRICHTEX
Hallo,
habe ich probiert, mit mehreren Kanälen. Ohne Erfolg. Dabei ist mir etwas aufgefallen: Mein Videorecorder strahlt eine Art „Testbild“ aus, das die Einstellung des AV-Kanals am TV erleichtern soll. Dieses ist nun bei allen Einstellversuchen leicht gestört, auch wenn das Antennenkabel ausgesteckt ist. Das Videobild aber ist in dieser Konfiguration einwandfrei. Das „Testbild“ besteht aus zwei senkrechten Balken, deren obere Segmente bei mir nun leicht versetzt sind.
Was kann das bloß sein?
Grüße
Martin