Input signal out of range

Hallo,
habe gestern gothic 2 & addon auf meinem pc installiert. Alles lief perfekt, bis heute, bis heute als ein freund die auflösung raufgestellt hat. Sofort wurde der Bildschirm schwarz und die Fehlermeldung „Input Signal out of range“ erschien auf dem Bildschirm. Nun gut, ich dachte mir einfach mal neustarten und dann das spiel neu installiern aber kurz bevor ich mein passwort eingeben kann wird der bildschirm wieder schwarz und dieselbe fehlermeldung erscheint. Ich denke das Problem liegt einfach daran, dass die Auflösung zu hoch für den Bildschirm ist aber was ich nicht verstehe ist, dass der Bildschirm immer mit der höchsten auflösung gelaufen ist(schlieslich haben wir nur die auflösung des spiels geändert). im abgesichterten modus komm ich rein aber da ist die auflösung ganz unten, komme jedoch trotzdem nicht rein. Ich hoffe ihr könnt mich helfen. Und noch etwas, ich verstehe nicht sehr viel von Pc´s also bitte ich die antwort so zu vormuliern, dass es auch normal sterbliche verstehn ;D Danke im Vorraus