Input type='file'

Hallo ihr Wissenden,

hab zu obigem Statement eine Frage.

Ich möchte, nach dem Drücken des „Input“ und dem abgeschlossenen Dialog zum File Upload per javascript eine Aktion ausführen. Also im Prinzip so:

function machWas(id)
{
alert(window.document.getElementById(id).value);
}

Dabei sollte der Filename des Dialoges angezeigt werden.
Allerdings nicht bei OnClick, da das zu früh ist (noch kein File selektiert). Nach einem Postback ist der Wert dann da, aber sozusagen zu spät, weil ich nicht grundsätzlich ein PostBack auslösen möchte.

Wird ein Event, und wenn ja welcher, beim Schließen des Datei-Auswahl-Dialoges gefeuert? Kann man den abfangen? Kennt „input“ sowas wie onAfterDialog?

Oder bin ich auf dem Holzweg?

mfg

D. Labonte

Frage

function machWas(id)
{
alert(window.document.getElementById(id).value);
}

was steht vor function? vllt „script language=JS“?

Hallo munichfreak

Das Script tut seinen Dienst (Alles schön mit head und script und so).

Aber halt zu spät!

Bei einem OnClick im Input ist der Inhalt nocht leer. Läßt man den Dialog laufen und clickt wieder, ist der Wert korekt gesetzt, wird aber sinnigerweise von dem neuen Dialog überschrieben.

Die Frage ist: Feuert der Dialog zur Dateiauswahl einen Event? Oder was macht der? Nach dem Dialog ist der Value gesetzt. Ich schau mal ob es da ein onChange gibt …

Vielen Dank für deine Hilfe. Vielleicht hast du ja eine Idee.

mfg

Dirk

*g* meine Idee war
dass Du im JavaScript-Brett nachfragst. HTML allein ist sehr statisch und die Leute die hier lesen kennen sich nicht unbedingt mit Event Handlings aus - mich eingeschlossen.
Für mich wäre aber ein ähnliches event wie onMouseOut nur logisch, oder? :wink:

dass Du im JavaScript-Brett nachfragst.

Hab ich mal gemacht, schauen wir mal…

mfg

Dirk