Ins Auge gestochen - heilt das von alleine?

Liebe Experten,

ich habe mir gestern aus Versehen mit dem Wimperntusche-Bürstchen ins Auge gestochen. Das Auge tränt nicht und sieht relativ normal aus, fühlt sich aber unangenehm an (nicht schlimm schmerzhaft, aber ich merke, dass ich gestern drangekommen bin, und blinzele mehr). Kann es sein, dass die Hornhaut verletzt ist, oder hätte ich dann schlimmere Beschwerden? Heilt die Reizung von alleine wieder ab? Normale Augentropfen gegen gereizte Augen habe ich mit und benutze sie jetzt auch schon.

Ich frage vor allem deshalb, weil ich gerade im Urlaub bin, in einem Land mit schlechter med. Versorgung, und ein mulmiges Gefühl habe, weil kein Arzt in der Nähe ist (immer dieses deutsche Sicherheitsdenken :frowning: )

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
betazoid

Hi, die Hornhaut könnte schon verletzt sein, das wäre aber, so wie DU es beschreibst nur dann schlimm, wenn sie sich entzündet, das würdest Du merken, am Schmerz.Dann bräuchte es ein lokales Antibiotikum.Derweil sieht es gar nicht danach aus und es solte vorbei gehen, was durch eine Augensalbe mit Dexpanthenol, z.B. Bepanthen Augensalbe sehr unterstützt würde.
Aber auch die würde ich mir erst kaufen, wenn es heute abend immer noch nicht besser ist.
Leichte Hornhautverletzungen, oder besser -reizungen gehen, wie sie kommen.
No panic!
Zahira

ich habe mir gestern aus Versehen mit dem
Wimperntusche-Bürstchen ins Auge gestochen. Das Auge tränt
nicht und sieht relativ normal aus, fühlt sich aber unangenehm
an (nicht schlimm schmerzhaft, aber ich merke, dass ich
gestern drangekommen bin, und blinzele mehr). Kann es sein,
dass die Hornhaut verletzt ist, oder hätte ich dann schlimmere
Beschwerden? Heilt die Reizung von alleine wieder ab? Normale
Augentropfen gegen gereizte Augen habe ich mit und benutze sie
jetzt auch schon.

Zuächst: Die Hornhaut ist nicht verletzt, sonst hätten Sie Sehstörungen.
Die Bindehaut (Conjunctiva) könnte verletzt sein. Möglicrweise nicht schlimm, möglicherweise heilt das von selbst, Beurteilen kann das nur der Augenarzt.
Da der Mensch nur zwei Augen hat, würde ich sehr vorsichtig sein - auch ohne deutsches Sicherheitsdenken. Selbstbehandlung ist da nicht sehr empfehlenswert.

An Zahira: Es könnte eine Infektion vorliegen. Wenn man dann Cortison gibt, explodiert die Infektion. Im ärztlichen Bereich würde man das einen Kunstfehler nennen.

An Zahira: Es könnte eine Infektion vorliegen. Wenn man dann
Cortison gibt, explodiert die Infektion. Im ärztlichen Bereich
würde man das einen Kunstfehler nennen.

Schon klar.Ich schrieb aber nichts von Cortison, sondern von Antibiotika, die widerrum im Falle einer Infektion nicht zu geben ein Kunstfehler wäre…

1 Like

Schon klar.Ich schrieb aber nichts von Cortison, sondern von
Antibiotika, die widerrum im Falle einer Infektion nicht zu
geben ein Kunstfehler wäre…

Entschuldigung, ich hatte Dexpanthenol als Dexamethason gelesen. Ich versuche, das nächste Mal besser aufzupassen

Gruß

P.

Naja, ich verwechsle ja auch schon mal Binde- und Hornhaut :smile:

Vielen Dank für die Einschätzung - es ist mittlerweile schon etwas besser, aber immer noch nicht richtig gut. Wenn das unangenehme Gefühl morgen oder übermorgen noch nicht weg ist, werde ich dann wohl doch nach einem Arzt suchen müssen.

Danke auch dir Zahira für deine Meinung!