Ins Ausland mit Baby

Hallo,

es steht zwar nichts an, aber da ich mich jetzt immer noch nicht darum gekümmert habe: was braucht man denn für ein Dokument für ein einjähriges Baby?

Einen Reisepaß, einen Personalausweis oder reicht ein Eintrag im eigenen Paß?

1. für EG
  2. außerhalb der EG

Liebe Grüße,
Christiane

Huhu,

Personalausweis gibts erst ab 16 Jahren. Uns wurde gesagt, dass man auf jeden Fall einen Reisepaß braucht mit Foto (neutraler Blick, ohne Lachen etc…was schwierig is bei so kleinen +g+). Dabei spielt es keine Rolle ob man nun EU-weit reist oder auch weiter!
Ansonsten einfach bei dir in der Gemeindeverwaltung anrufen und erkundigen.
mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christiane,

es steht zwar nichts an, aber da ich mich jetzt immer noch
nicht darum gekümmert habe: was braucht man denn für ein
Dokument für ein einjähriges Baby?

Kinderausweis, wird normalerweise für unter 10-jährige ohne Photo ausgestellt. Das hat bei uns für DDR-Transit-Visa, Reisen nach Frankreich und Italien (in den 80-ern) gereicht. Für außer-EG-Länder heute kann Dir sicher am besten die jeweilige Botschaft/Konsulat des Ziellandes was sagen.

Der Ausweis wird sohl immer noch von der Meldebehörde selber ausgestellt, steht also auch bei spontanen Reisen recht schnell zur Verfügung.

Einen Reisepaß, einen Personalausweis oder reicht ein Eintrag
im eigenen Paß?

Der Eintrag im eigenen Pass reicht sicher auch, aber praktischer ist der eigene Kinderausweis, wenn mal Großeltern oder Onkel/Tanten mit dem Kind verreisen möchten.

Als Unterlagen brauchte ich übrigens eine Geburtsurkunde und meinen Ausweis. Auf dem Amt wollten sie auch noch den Ausweis des Vaters sehen, aber damals genügte die Unehelichkeit des Kindes (auf der Beb.-Urkunde dokumentiert) als Nachweis, dass ich das alleinige Sorgerecht habe.

Gruß, Karin

es steht zwar nichts an, aber da ich mich jetzt immer noch
nicht darum gekümmert habe: was braucht man denn für ein
Dokument für ein einjähriges Baby?

Einen Reisepaß, einen Personalausweis oder reicht ein Eintrag
im eigenen Paß?

1. für EG
  2. außerhalb der EG

Das lässt sich so einfach nicht sagen, es kommt sehr darauf an, wohin man reisen möchte.

Bei den Schengen-Staaten ist es wohl durchgängig so, dass eine Eintragung oder ein Kinderausweis ohne Bild ausreicht. Tschechien hingegen erkennt nur Kinderausweise mit Bild an.

Im Zweifelsfall schau auf der Reiseinformationsseite des Auswärtigen Amts unter jeweiligen Einreisebestimmungen nach.
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…

Huhu Karin!

Kinderausweis, wird normalerweise für unter 10-jährige ohne
Photo ausgestellt.

Nein, der muss jetzt mit Foto sein! Und zwar mit diesen neuen „Supersonder-Strenggucken-Ohrenfrei-undwasnichtalles“-Fotos. Das sieht bei Babies einfach furchtbar aus, dadurch, dass die Proportionen total verschoben sind. Bei meinem Sohn, der seinen Kinderausweis mit etwa 6 Monaten bekommen hat, fehlt quasi bis auf den unteren Rand rundherum ein Teil von seinem Kopf, weil das wichtigste das Gesicht selbst ist. Der Rest (bei ihm Teile der Ohren, Haare oben) wird abgeschnitten.

Logik seh ich wenig dahinter, er soll den Ausweis ja haben, bis er 10 Jahre alt ist. Da sieht er bestimmt „etwas“ anders aus, seine Körpergrösse und seine augen sind jetzt schon anders.
Aber gut, was sein muss, muss eben sein.

Mit dem Ding sind wir bisher in die Niederlande und nach Tschechien gefahren, um nicht komplett o.t. zu werden :wink:

Wir haben ihm den eigenen Ausweis machen lassen, weil nicht immer beide Elternteile dabei sind, und so kann er auch mal mit Oma und Opa weg.

Geht übrigens ratzfatz, die drucken das direkt aus, klebens in den Ausweis ein, und man kann ihn sofort mitnehmen. Man muss nur aufpassen, weil die Druckerschwärze noch feucht ist (und verschmiert :-S).

Liebe Grüsse
Bine :smile:

1 „Gefällt mir“

Hi,

Das lässt sich so einfach nicht sagen, es kommt sehr darauf
an, wohin man reisen möchte.

Stimmt. Von daher bietet sich die Vollversion (neuer
Reisepass an). Da ist man dann für die nächsten 10 Jahre
gewappnet.

Gruß
Elke

Hi,

Da ist man dann für die nächsten 10 Jahre
gewappnet.

für Kinder und Erwachsene bis 26 gilt er nur 5 Jahre lang (Was vor allem bei Babys sicher Sinn macht!).

Gruß claudia

Hi,

Da ist man dann für die nächsten 10 Jahre
gewappnet.

für Kinder und Erwachsene bis 26 gilt er nur 5 Jahre lang (Was
vor allem bei Babys sicher Sinn macht!).

Also die Pässe unserer Jungs (ausgestellt diesen Sommer) gelten jeweils bis einen Tag vor ihrem 10. Geburtstag im Jahr 2011 bzw. 2014… Und für Babys ist sicher auch fünf Jahre zu lang, wenn es um die Identifizierbarkeit geht (welcher vierjährige ist denn anhand eines Säuglingsbildes zu identifizieren?).

Ist das eigentlich bundeseinheitlich?

Gruß Stefan