„F2“ beim Hochfahren des Rechners und bislang war ich bei jedem Betriebssystem im Bios, auch schon beim Vista 32 Bit. Doch nun kann ich die Notfall-CD nicht starten, da mir unter „F2“ drei Optionen angezeigt werden:
Windwos Vista starten
F8 erweiterte Optionen
Tools - Speicherdiagnose
Das CD-Rom-Laufwerk soll sofort mit der Notfall-CD starten. Was ist hierfür zu tun?
„F2“ beim Hochfahren des Rechners und bislang war ich bei
jedem Betriebssystem im Bios, auch schon beim Vista 32 Bit.
Welche Taste beim Start des Rechners ins BIOS führt, hat mit dem installierten Betriebssystem nullkommanullnix zu tun. Bei meinem Game-PC führt die ‚ENTF‘-Taste (DEL…) ins BIOS, egal ob ich ein Windows-Derivat oder Linux als Betriebssystem verwende.
Das hängt eher vom Mainboard bzw. PC-Hersteller ab. Bei IBM/Lenovo ist es üblicherweise F1, bei Dell F2, bei HP/Compaq F10, bei dem ASUS-Board in meinem Game-PC wie gesagt DEL…
Das CD-Rom-Laufwerk soll sofort mit der Notfall-CD starten.
Was ist hierfür zu tun?
Kommt drauf an. Für einen einmaligen Start vom CD-Laufwerk genügt es eigentlich, das ‚One Time Bootmenü‘ aufzurufen. Bei HP/Compaq geht das bei einigen Geräten über F9, bei Dell über F12, bei meinem ASUS-Board über F8.
wie bereits geschrieben, war für das BIOS bislang immer F2 zuständig. Auch bei diesem Rechner bin ich schon mehrfach über F2 ins BIOS gekommen. Und ich habe bei der letzten Neuinstallation auch nichts anderes als sonst gemacht.
wie bereits geschrieben, war für das BIOS bislang immer F2
zuständig.
Dann hat sich das auch nicht geändert, wenn es sich um denselben Rechner handelt, da es, wie schon erwähnt, nicht eine Funktion des Betriebssystems ist, sondern der Rechnerhardware.
Du hast F2 vermutlich zu spät gedrückt.
Starte den Rechner und „hämmere“ unmittelbar nach Betätigen des Startknopfes auf F2 herum. Dann klappt das.
wie schon geschrieben, ich habe nicht zum ersten Mal einen Rechner neu installiert, mache ich aber auch erst seit 12 Jahren. Und natürlich habe ich es es auch keinesfalls mehrfach probiert und ich fasse den Rechner nur mit Samthandschuhen an. Da ich auch „2“ von „F2“ nicht unterscheiden kann und auch nicht bis drei zählen, liegt die Schuld natürlich an mir. Du hast wie immer Recht.
wie schon geschrieben, ich habe nicht zum ersten Mal einen
Rechner neu installiert, mache ich aber auch erst seit 12
Jahren. Und natürlich habe ich es es auch keinesfalls mehrfach
probiert und ich fasse den Rechner nur mit Samthandschuhen an.
Da ich auch „2“ von „F2“ nicht unterscheiden kann und auch
nicht bis drei zählen, liegt die Schuld natürlich an mir. Du
hast wie immer Recht.
Tut mit Leid, aber ich kann mit deinem Posting nichts anfangen, außer, dass du auf mich sauer zu sein scheinst, warum auch immer.
Ich habe dich nicht angegriffen, sondern versucht, zu helfen.
Nochmal:
Um mit F2 ins BIOS zu kommen, muss man diese Taste möglichst schnell nach dem Betätigen des Startknopfes am Rechner betätigen.
Diese Funktion wird von der Hardware bereit gestellt, noch bevor das Betriebssystem geladen ist (und auch nur dann), hat also mit diesem nichts zu tun.
Du schriebst, dass bisher immer F2 für das BIOS zuständig war. Das kann sich nicht geändert haben, es sei denn, wir reden hier von einem anderen (z.B. deinem neuen) Rechner. In diesem Fall kann es sich natürlich um eine andere Taste handeln, wie etwa DEL (Entf) oder F10 oder…
Die entsprechende Taste sollte aber auf dem Startbildschirm mit den BIOS-Meldungen angezeigt werden (Press to enter Setup).