Ins Internet bei der Oma

Hallo,

unsere Oma hat vom verstorbenen Opa den 56 K Modem-Anschluss, kein ISDN. Das funzt natürlich gar nicht.
Ich bin nur alle paar Wochen mal da, will dann aber das I-Net gelegentlich nutzen.

Wie bekomme ich einen möglichst günstigen, aber schnellen DSL- Internet-Anschluss zustande?
Internet by call? DSL freischalten, muss das die Telekom? Kosten?!!!

Ein Tipp hilft mir beim Weitersuchen…

Danke

DSL freischalten, muss das die Telekom?

Das macht die Telekom, was das kostet, weiss ich nicht. Darüber hinaus benötigst du nicht unbedingt einen Vertrag, auch kein Internet by Call o. ä., wenn du bereits über einen DSL-Anschluss verfügst. Sofern beide Anschlüsse nicht parallel genutzt werden sollen, kannst du mit deinen Anschlussdaten auch bei der Oma online gehen.

Gruß

DSL freischalten, muss das die Telekom?

Das macht die Telekom, was das kostet, weiss ich nicht.

IIRC liegen die monatlichen Gebühren bei um 15 €, ob sich das lohnt, ist wohl eher fraglich. Also doch beim 56k Modem bleiben …

Darüber hinaus benötigst du nicht unbedingt einen Vertrag,
auch kein Internet by Call o. ä., wenn du bereits über einen
DSL-Anschluss verfügst. Sofern beide Anschlüsse nicht parallel
genutzt werden sollen, kannst du mit deinen Anschlussdaten
auch bei der Oma online gehen.

Ja. Immer schön den Router zu Hause abstellen, wenns zur Oma geht …

Sebastian

Die Telekom schaltet anscheinend DSL für einen Telefonanschluss nicht ohne Vertrag einfach frei. Also kann ich mich auch nicht mit meinen eigenen T-Kom-Daten bei der Oma einwählen.

Wie bekomme ich dann ohne Telekom bzw. ohne Vertrag an eine DSL-Freischaltung?

Hab die Telekom angerufen. Vorschlag war Web’n’Walk. Stick für 69,95 und Tagesflat für 4,95 €.

Hat jemand Erfahrung damit oder ne alternative Idee?

Die Telekom schaltet anscheinend DSL für einen
Telefonanschluss nicht ohne Vertrag einfach frei. Also kann
ich mich auch nicht mit meinen eigenen T-Kom-Daten bei der Oma
einwählen.

Das machen die schon, nur kann’s natürlich sein, dass sie laaange lange brauchen. Und die Freischaltung werden sie sich möglicherweise extra bezahlen lassen (m W. ca. 100 €). Und die Grundgebühr muss, wie Sebastian schon schrieb, eh gezahlt werden.

Hab die Telekom angerufen. Vorschlag war Web’n’Walk. Stick für
69,95 und Tagesflat für 4,95 €.

Klingt für nur gelegentliche Nutzung ganz gut, die Frage ist, wie gut die Netzabdeckung vor Ort ist. Das solltest du im Vorfeld in einem Praxistest unter realistischen Bedingungen ausprobieren - z. B. von einem Bekannten einen wnw-Stick ausleihen. Ansonsten fällt die Geschwindigkeit nämlich von umts zurück auf gprs, und dann dürfte sogar das analoge Modem bald schneller sein.

Gruß

Hallo,

Hab die Telekom angerufen. Vorschlag war Web’n’Walk. Stick für
69,95 und Tagesflat für 4,95 €.

Hat jemand Erfahrung damit oder ne alternative Idee?

Fonic verlangt nur 2,50 € für die Tagesflat.
Allerdings wollen die für den Stick etwas mehr.

Gruß,
Woody