Ich wohne in Dänemark und suche eine Möglichkeit in Deutschland mit meinem Mininotebook (Acer Aspire One D150 mit eingebautem Modem) in Deutschland ins Internet zu kommen.
In Dänemark (und Schweden) kann ich überall über meinen Mobilanbieter ins Netz kommen - das kann ich natürlich auch in Deutschland, aber dann bin ich innerhalb von 2 Tagen arm.
Gibt es eine Möglichkeit für mich kurzzeitig, wenn ich zu Besuch in Deutschland bin (bei Leuten ohne Internetanschluss)ins Internet zu kommen? Ich meine keine Hotspots sondern zuhause bei den Leuten.
Gibt es eine Möglichkeit für mich kurzzeitig, wenn ich zu
Besuch in Deutschland bin (bei Leuten ohne
Internetanschluss)ins Internet zu kommen? Ich meine keine
Hotspots sondern zuhause bei den Leuten.
Naja, im Prinzip hast du zwei Möglichkeiten:
a) Du gehst per Festnetz ins Internet
Je nach dem welchen Festnetzanschluss die Leute haben (Analog/ISDN) brauchst du entweder ein Modem oder eine ISDN-Karte. Dann könntest du z.B. einen Internet-by-Call Tarif nutzen, um dich einzuwählen. Allerdings sind 56kbps (Modem) oder die 64kbps (ISDN) nicht mehr wirklich fürs Surfen geeignet, da sehr langsam. Du müsstest also lange Wartezeiten beim Laden von Seiten in Kauf nehmen.
Hier findest du eine Seite die den jeweils zur aktuellen Uhrzeit günstigsten Tarif anzeigt:
http://www.billig-tarife.de/internettarife/callbycal…
Dabei ist keine Anmeldung oder Grundgebühr nötig, man wählt sich einfach mit der angegebenen Rufnummer ein. In dem Fall würde die Abrechnung über den Anschluss der Leute erfolgen, bei denen du zu Besuch bist. Da müsstest du denen halt das Geld dafür geben.
b) Du gehst per Mobilfunk ins Internet
Da du vermutlich keinen Vertrag abschließen willst, da du ja nur kurz immer in Deutschland bist, könntest du hier einen der Prepaid-Tarife nutzen. Dann hast du auch ein breitbandiges Internet das schnell genug zum Surfen ist. Hier eine Zusammenstellung was es hier gibt:
http://www.teltarif.de/i/gprs-kosten.html?page=2
Von T-Mobile gäbe es z.B. den Simply-Surf Tarif, mit 9 Ct/Min. Oder wenn du viel surfst, dann könntest du auch den SIMply Data Tarif nehmen. Da hättest du eine Flat für 30 EUR mit 1 Monat Laufzeit. Musst du halt dann gleich wieder kündigen, damit du die Flat nur in dem Monat bezahlst, wo du auch in Deutschland bist.
Von Blau, Simyo und Tchibo gibt es auch Flatrates mit einer Laufzeit von nur einem Monat. Die sind teilweise noch billiger, wie z.B. die „Datenflatrate“ von Blau oder die „10-GB Datenoption“ von Tchibo.
Von Fonic gibts auch noch eine Tagesflatrate für 2,50 EUR, aber die Einrichtungsgebühr beträgt angeblich einmalig 100 EUR, was das ganze nicht mehr besonders attraktiv erscheinen lässt.
Für die ganzen Mobilfunk-Tarife brauchst du eine entsprechende Prepaid-Karte des Anbieters, die du in Elektro-Märkten oder den entsprechenden Handy-Shops bekommst (kostet meist einmalig so 5-10 EUR). Kann man oft auch per Internet bestellen. Du musst nur prüfen, ob das entsprechende Netz (D-Netz/E-Netz) am gewünschten Ort verfügbar ist. Dies ist in Städten normal immer der Fall aber am flachen Land würde ich das vorsichtshalber mal prüfen. Der Vorteil der Mobilfunk-Tarife wäre, dass die Kosten über dich abgerechnet werden und die Leute bei denen du zu Besuch bist davon nicht tangiert werden und die Geschwindigkeit ist deutlich höher als mit Modem/ISDN. Die langsamsten Mobilfunk-Tarife haben 384kbps, einige aber auch mehrere MBit/s, sind also zum Surfen ausreichend schnell.
Vielen Dank für die prompte Beantwortung. 
Werde mal sehen ob ich Jemanden aus der Familie oder Freundeskreis dazu kriege mir was entsprechendes zu besorgen, so dass ich gleich loslegen kann, wenn ich nach Deutschland komme.