Ins Katzenhirn reindenken

Hallo,

möchte Euch mal wieder um Eure Hilfe bitten, mich ins Katzenhirn zu denken.
Habe nicht allzu große Erfahrung mit Katzen. Wir hatten erst zwei kleine Streuner aufgenommen, die innerhalb eines dreiviertel Jahres beide überfahren wurden. Dabei ist es bei uns nicht mal allzu gefährlich.
Lange Rede, kurzer Sinn. Wir haben uns so an diese kleinen Fellbüschel gewöhnt, dass wir gerne wieder eine aufnehmen würden. Allerdings nur noch mit gesichertem Freigang. Unser Grundstück ist ca. 700 qm groß, wir haben große Bäume in der Mitte zum Klettern, einen Teich mit Fischen… also ideal.

Aber wie kriege ich den Garten ausbruchssicher?

Jetzt die eigentliche Frage an Katzenkenner!!!

Links und rechts runter an der Grundstücksseite stehen Thuja. Sie sind zwischen 1,60 und 2,50 m hoch. Ob ich da von hinten ein Katzennetz bis oben drüber werfen kann. Unten mit Erdspießen und Steinen festgemacht? Habe gelesen, dass die Katzen, wenn sie nicht sehen, was dahinter liegt, auch nicht drüber springen.

Diese ganzen Strom-Zäune scheinen ja, wenn man im Netz sucht, bei vielen Katzenbesitzern zu funktionieren. Aber ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.

Wenns nach mir ginge, würde ich ein Fort-Noxx um den Garten bauen, aber mein Mann zeigt mir einen Vogel. Es muss also eine „Umzäunung“ sein, die möglichst unauffällig ist.

Übrigens, um das komplette Grundstück ist schon ein Maschendrahtzaun vorhanden, Höhe so um die 1,60m. Auf der rechten Grundstücksseite gehört er uns, auf der linken der Nachbarin und nach vorne zur Hälfte uns, zur Hälfte dem Grundstücksnachbarn. Das heißt, ich kann auch nur an der rechten Seite an dem vorhandenen Zaun werkeln.

Habt ihr eine zündende Idee?

Besten Dank im Voraus.

Tante Käthe

Ich persönlich bin auch für die Stromzaunvariante. Hört sich brutal an aber die Katze geht da nur einmal dran und dann is gut und da du ja auch nicht alles absichern kannst weil dein Nachbar auch Zaunanteile hat würde sich des anbieten.

lg

3FACH Posting
Wie oft stellst du die gleiche Frage noch?

Lass die Katzen entweder im Haus oder lass sie raus. Einen 700qm² grossen, katzensicheren Garten gibt es unter dem Gesichtspunkt „unauffällig“ nicht…

So lange, bis ich eine freundliche, mir weiterhelfende Nachricht erhalte!!!

So lange, bis ich eine freundliche, mir weiterhelfende
Nachricht erhalte!!!

Es gibt keine Möglichkeit einen relativ grossen Garten in ein dezentes Katzenalkatraz zu verwandeln… was stellst du dir vor? Die Viecher klettern verdammt gut, hüpfen verdammt hoch und sind verdammt schnell…

Nur weil du es offensichtlich nicht verstehen willst, ändert das nichts an der Tatsache. Soviel zum Thema weiterhelfende Nachricht. Freundlich - wozu?

Garten & Katzen
Hallo!
Unser Grundstück hat 900 qm, auch mit Maschendrahtzaun umfriedet, etwa die Höhe wie bei Dir. Ich habe weiter unten schon einmal geschrieben, dass wir eine Menge versucht haben, um alle Schlupflöcher zu schließen, aber das haut einfach nicht hin, erst recht nicht unauffällig. So viele Kletterpflanzen und Hecken kann man gar nicht setzen, dass man sich nicht tatsächlich fühlt wie im Hochsicherheitstrakt eines Gefängnisses. Und irgendein Schlupfloch finden die Viecher bei weniger rigorosen Maßnahmen immer - nicht nur drüber, sondern auch drunter durch! Die machen sich dünn und platt und schieben und drücken, und bohren mit dem Kopf. Oder man stellt geistesabwesend irgendwo irgendetwas hin, das sich in Katzenaugen als Absprungsrampe oder Überkletterungshilfe eignet, und weg sind sie! Man schneidet harmlos einen Flieder zurück und plötzlich sind tragfähige Äste in Hochsprungweite > Garagendach > Vordach und Adieu! Wenn man sich aber die Nerven ruinieren muss und das nachbarschaftliche Verhältnis, und in einem Garten hockt, der zu einem Misanthropen passen würde und ständig aufpassen muss, dass einem die Biester nicht entwischen - dann lieber keine Katzen, oder?

Freigang erwägen? Auch Nervensache. Ich habe schon mehrmals in Angst & Schrecken hier gepostet, weil meinen beiden wieder mal was zugestoßen war, und das waren noch „reparable“ Blessuren.

Man muss sich fragen, wenn die Umstände für glückliche Katzen mit glücklichen Menschen eher nicht gegeben sind, ob man nicht lieber Kaninchen anschafft (finde ich bezaubernd) oder Hühner (möcht’ ich auch gern haben!) oder eben verzichtet, auch wenn’s schwer fällt.

Gruß,
Eva
P.S. Es müssten im Archiv schon ganz viele Tipps zur katzensicheren Gartengestaltung zu finden sein. Ich kann mich erinnern, dass das Problem schon sehr oft diskutiert wurde. Vielleicht stöberst Du mal dort nach einer für Dich praktikablen Lösung. Viel Glück!