Hallo,
für einige Dialoge in meinem Buch bräuchte ich jemanden, der mir was ins sächsische übersetzen kann. Würde das gerne an die pers. Email schicken und auch dafür zahlen.
Hat jemand Interese?
Ganz lieben Dank!
Elke
Hallo,
für einige Dialoge in meinem Buch bräuchte ich jemanden, der mir was ins sächsische übersetzen kann. Würde das gerne an die pers. Email schicken und auch dafür zahlen.
Hat jemand Interese?
Ganz lieben Dank!
Elke
Hallo, bin in Sachsen geboren und aufgewachsen und hätte noch ein wenig Zeit. Welche Sächsische Richtung brauchst du? Dresdner oder Leipziger Dialekt oder doch erzgebirgisch?
Hallo,
ich habe im Buch die Stadt Riesa genannt. Ich weiss nicht welcher Dialekt dort genau gesprochen wird. Ich würde auch den Städtenamen ändern können, da er keine grosse Rolle spielt. Würde mich da Deiner Vorliebe anpassen können.
Es geht auch darum, dass nicht jedes Wort übersetzt werden muss, sondern nur manche typischen, damit der Leser möglichst flüssig lesen kann und trotzdem erkennt, dass es sächsisch sein soll.
Ich würde mich freuen, wenn wir da zusammen kommen könnten.
Liebe Gruesse
Elliot764
Wir können es gern probieren.
Dieser Dialekt ist ein eher Meißnischer. Im heutigen Sachsen werden thüringische, meißnische, fränkische, schlesische und erzgebirgische Mundarten gesprochen. Nebst einigen Sorben, die eine westslawische Sprcahe in 2 Varianten sprechen und schreiben.
Das wahre Sächsisch, Grundlage unserer Schriftsprache, wird im Großraum Hannover gesprochen.
To.i
hallo elliott764, ich bin gebürtige Dresdnerin, ich helfe dir!
Schicke deinen Text an [email protected]. Wenn es nicht zu viel ist, mache ichs kostenlos!
Liebe Grüße von stauni