Insassen von Konzentrationslagern

Hallo,

mir lief es am vergangenen Wochenende kalt den Rücken runter, als ich eine sehr alte Frau mit osteuropäischen Akzent sah, die auf den Händen zwei alte, leicht verblichene Tätowierungen hatte. Die eine (ich glaube auf der linken Hand) bestand nur aus Buchstaben, die andere (auf der anderen Hand) aus Ziffern. Beide müßten 5-stellig gewesen sein. Kann es sein, dass diese Frau eine KZ Insassin war? Ich glaube, dass ich einmal etwas derartiges gelesen habe.

Danke und Gruß,

Daniel.

Lieber Daniel,

Ja, es stimmt. Insassen von Konzentrationslagern, so es keine Reichsdeutschen waren, wurden am Unterarm mit der Häftlingsnummer tätowiert.

Die Tätowierung der Hände, sowie Buchstabenkombinationen sind mir allerdings nicht bekannt und deuten vielleicht eher auf eine andere Herkunft.

Ein sehr lesenswertes Interview (mit einem Foto der Häftlingsnummer) des überlebenden Häftlings Walter Winter ist in der Zeitschrift Hinz und Kunzt zu finden. Kalter Rückenschauer, Haarsträuben und Entsetzen sind garantiert.
http://www.hinzundkunzt.de/hk/strassenmagazin/ausgab…

Gruß
Hardey

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daniel,

ja klar kann das sein. Niemand lässt sich zum Spaß Nummern auf die Hände tätowieren.

Die Version mit den beiden Händen kannte ich allerdings noch nicht. In Auschwitz wurde die Nummer auf den linken Unterarm tätowiert.

Übrigens - fällt mir nur grade so ein - in einem Buch von einer Überlebenden habe ich gelesen, wie ihre Mitmenschen damals, in den 50er oder 60er Jahren auf die Nummer reagiert haben: „Schau mal, die Frau hat sich ihre Telefonnummer auf den Arm geschrieben.“

Na ja, sie ist dann ausgewandert. Sie ist in Deutschland nicht mehr heimisch geworden.

Schöne Grüße

Petra

ja klar kann das sein. Niemand lässt sich zum Spaß Nummern auf
die Hände tätowieren.

da es (wie Du selbst schreibst) in KZ’s üblich war die Häftlings-Nummer auf den Arm tätowiert zu bekommen, wird die Tätowierung ja wahrscheinlich nicht aus einem KZ stammen.