Hallo allerseits
Mal von mir eine Knobelaufgabe… Bild habe ich leider keines.
Heute ist mir ein merkwürdiges Insekt über den Weg gelaufen. Ort: Nordostschweiz, 700m ü.M., Wanderweg mit rechts Mischwald und links Kuhweide. Das Tierchen war 2,0 - 2,5 cm lang (die Tatsache, dass Insekten meist zu gross geschätzt werden, habe ich bereits berücksichtigt) und war dreigliedrig, nämlich:
- Kopf (schwarz) mit kurzen Fühlern
- Brustteil, Grundfarbe unbekannt, überdeckt durch eine Art braune „Platte“
- ein laaaaanges Hinterteil, was den grössten Teil der 2,5cm ausmacht, schwarz und eher flach, an den Seiten golden schimmernd, sehr beweglich
Das Besondere jedoch, weshalb ich hoffe, dass mir jemand trotz der spärlichen Angaben weiterhelfen kann: Zunächst hatte das Tier lange, rötlichbraune Flügel, welche den Hinterleib komplett abdeckten. Dann fühlte sich das Tier von uns bedroht und richtete skorpionartig sein Hinterteil auf. Dazu fuhr es kurzerhand seine Flügel unter die Platte auf seinem Brustteil ein. Oder klappte sie zusammen, oder wie auch immer, der Mechanismus war mir unerklärlich. Auf jeden Fall waren da plötzlich keine Flügel mehr auf dem Hinterleib (auch nicht neben oder unter), sondern man sah nur noch einen kleinen Rest Flügelspitzchen unter der Platte hervorgucken.
Kann mir jemand einen Tipp geben, in welcher Familie ich zu suchen habe?
Freundliche Grüsse
Ursula