Insekt, Wespe, Lehmwespe?

Hallo an alle Insektenkenner:
Wer bohrt in meine Lehmwände Löcher? Die kleine Lehmwespe? Mein Insektenhotel hat auch zur Zeit einen massenhaften Andrang, auch von Goldwespen, die ich erst für Fliegen hielt. Sämtliche Röhren sind besetzt. Nach langem Suchen im Netz bin ich auf die kleine Lehmwespe gestoßen. Sie ist kleiner als die normalen Wespen, der Unterkörper ist auch gestreift, allerdings nicht gleichmäßig, sondern der erste Streifen unterhalb der Taille hat einen Abstand zu den folgenden regelmäßigen Streifen. Genauere Angaben kann ich wegen der Lebhaftigkeit der Tiere nicht machen. Bohrt sie auch selbst? Ich wohne in einem Lehmfachwerkhaus und möchte natürlich nicht das ganze Haus in ein Insektenhotel verwandeln lassen.
(Ich hoffe nur, dass die Wildbienen bereits ausgezogen sind)
Dankeschön für Antwort
Sylvia