Insekten

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe Tier- bzw. Insektenspuren im Garten habe, die ich nicht zu deuten weiß:
Im Pflaster finden sich Gespinstschläuche von ca. 5 mm Breite, die zäh verwoben und mit Sand verklebt sind. Sie enden im Sand und verzweigen sich. Es wurde vermutet, dass es sich um eine Schmetterlingsart handelt, was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann.
Hier findet sich ein Bild:
http://www.imgbox.de/?img=h37013i124.jpg
Wer kann helfen?
Mit lieben Grüßen aus Schleswig-Holstein
Leonhard Peters

Hallo! es ist,denke ich, eine schmetterlingsart , die sich in der form einer raupe den gang baut und dort verpuppt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich vermute es handelt sich hierbei um einen Gang einer Spinnenart, da Sie schreiben, dass das Gebilde aus Spinnfäden zusammensetzt. Schmetterlinge schließe ich aus, da ich keine Raupen kenne, die im Boden solche Röhren graben. Bin ansonsten aber auch eher ratlos. Vielleicht passen Sie mal ein Tier ab, dass diese Gänge benutzt, dann ist das Rätsel einfach zu lösen.

mfg

Thomas Seidl

Tut mir leid, aber sowas habe ich selber noch nie gesehen!
Wäre neugierig, was dabei herauskommt!

Grüße von Vito

Hallo Herr Peters, interessante Tunnels in Ihrem Garten, leider kenne ich derartige Gespinstgänge nicht, hab sowas auch noch nicht gesehen. Es gibt zwar bei Kleinschmetterlingen Raupen, die solche Gänge machen, vor allem bei den Zünslern, diese sind jedoch immer in der Nähe der Basis, bzw. Wurzeln der Nahrungspflanzen, es könnte auch ein anderes Insekt sein.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, schöne Grüße aus den Alpen.
Helmut

Grüß dich Leonhard,
es sind wirklich eigenartige Gebilde, Schleswig-Holstein Meer umschlungen…, kann es sein dass diese Gespinste ab und an unter Wasser liegen?
Gruß
Ecki

es sind wirklich eigenartige Gebilde, Schleswig-Holstein Meer
umschlungen…, kann es sein dass diese Gespinste ab und an unter Wasser liegen?

Hallo Ecki,
also - das ist in unserem Carport :wink:
In der Regel ohne Wasserstand…
Liebe Grüße
Leonhard

wir werden der Sache nachgehen. Tiere hast du sicherlich noch nicht entdeckt oder…?
hier meine e-mail Adresse, dann geht es schneller:
[email protected]

Hallo Leonhard,
das hab ich so auch noch nie gesehen…ähnliches in Brasilien, wo Termiten sich solche Gänge bauen, in denen sie dann umherlaufen. Vielleicht öffnest du mal eine solche Spur und suchst nach Lebewesen, dann könnte ich dies vielleicht eher zuordnen. An Schmetterlinge glaube ich eher nicht. Köcherfliegenlarven bekleben ihre Aussenhaut mit solchen kleinen Kieseln, diese leben allerdings unter Wasser. Tut mir leid, für eine klare Aussage muss ich leider passen.
Gruß Georg