Insekten

Liebe/-r Experte/-in,

ich brauche für den Wikipedia-Artikel „Stechmücken“ Belege für folgende Aussagen:

• … in den Gewässern sind Mückeneier und -larven ein wichtiges Glied in der
    Nahrungskette für Insekten, Spinnen, Vögel, Fische und andere Insektenfresser.

• Darüber hinaus spielen Mückenschwärme eine Rolle bei den jährlichen
    Wanderungen der Rentiere und Karibus, indem sie die Tiere veranlassen, immer
    höher ins Gebirge zu steigen. Ohne diese zyklischen Wanderungen würden die
    empfindlichen Tundren des hohen Nordens sehr schnell überweidet werden.

• Auch die noch nicht abschließend untersuchte Bestäubungsfunktion dürfte vor
    allem in den blüten- und mückenreichen, aber bienenarmen Tundren des Nordens
    eine nicht unbedeutende Rolle spielen.

• Ebenfalls noch völlig unerforscht ist die Möglichkeit zur Übertragung von Genen
    durch Stechmücken, die als evolutionärer Prozess diskutiert wird.

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte! Ich habe diese Angaben aus dem
Gedächtnis zusammengetragen. Das reicht für Wikipedia leider nicht (was auch gut
ist!)

Viele Grüße aus Wuppertal

Frank Baldus

Hallo!

Von Mücken weiß ich leider nur, dass sie mich zum Fressen gern haben. :wink: Mich würde dagegen interessieren, wie ich die Anzahl der Mückenlarven in meinem Mini-Teich (Mörtelkübel) ohne Gift in Grenzen halten kann?

Viele Grüße
Sara Meyer

Hallo Sara,

siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Stechmücken#Bek.C3.A4mp…

Viele Grüße

Frank Baldus

Hallo Frank!

Danke. Ich warte wohl einfach, bis sich genug Fressfeinde angesiedelt haben (2 Schnecken sind schon aufgetaucht und gallertige Eier kleben an der Wand des Kübels) und bis dahin ist Wasserwechsel bei mir wohl die Methode der Wahl.

Viele Grüße
Sara

Tut mir leid, aber ich bin kein derartiger Experte auf dem Gebiet der Mückenbiologie.

Vito

Lieber Frank,

das ist ja alles sehr speziell, was du da wissen willst. Mir war das nur zum Teil bisher bekannt, es hört sich alles schlüssig an, aber ich kann die beim besten Willen nicht sagen, wo dazu Literaturstellen zu finden sind. In der Literatur kenne ich mich halbwegs bei Schmetterlingen aus, das war’s aber auch schon. Da müsste man wahrscheinlich in Universitäts- Datenbanken stöbern!
Liebe Grüße

Rudi

Lieber Rudi,

ich fürchte auch :smile:
Vielen Dank

Frank