Insekten

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein eiegenatiges Problem und komme somit an die Grenze meiner Belastbarkeit.
Ich habe heute, wiederholt, einen ganzen Haufen kleiner schwarzer Käfer in meinem Schlafzimer zusammengefegt.
Insekten sind meine größten Feinde und ich kann mich nicht erklären, woher die Dinger eig. kommen.Weder werden hier Nahrungsmittek gebunkert, noch bin ich ein unreiner Mensch.Sie sind recht klein, vlt. 3-4 mm groß, komplett schwarz und eig. immer tot. Hin und wieder bewegt sich eines noch minimal. Ich habe das Gefühl, dass sie schlüpfen und dann versterben, da sie vlt. dem Lebensraum nicht angepasst sind.Ich habe mich vorab informiert und würde behaupten, dass es sich um eine Art der Speckkäfer handelt.

Ich bin kurz davor aus dem Zimmer auszuziehen.

Ehrlich gesagt kann ich nur mit Würgereiz daran denken, dass Zimmer zu betreten.

Könne Sie mir vlt. mehr zu diesem Befall erzählen? Was kann ich dagegen tun?

liebe Grüße

Ist es Ihnen möglich Fotos von Ihrem Befall zu anzufügen?

Grüße

Lieber „Geschädigter“,
leider kann ich bei Ihrem Problem überhaupt nicht helfen, da ich auf Grund der Beschreibung keine Vorstellung davon habe, um was für einen Käfer es sich handeln könnte.
Hoffentlich gibt es kompetentere Experten, die Ihnen dann helfen können.
Freundliche Grüße

Hallo,
zum 1. tun Dir die Käferchen nichts, sie haben keine Zähne und keinen Stachel, vor allem nicht so kleine.
Dann wäre zu prüfen, ob sie evtl. aus Holz kommen, oder haben Sie ein Haustier, welches irgendetwas in die Wohnung geschleppt und dann „verloren“ hat. Oder ist etwas durchs geöffnete Fenster geflogen, oder etwas im Raum oder in der Kleidung vergessen worden, vielleicht in einer Manteltasche oder so.
Es gibt aber ein „insektenforum.de“, da treffen sich Kenner, die aber dann alles wissen möchten: wann, wo, Bild, Größe o.ä.
Käfer entwickeln sich ja aus Larven, und nur erwachsene Käfer legen wieder Eier - und dann sterben sie. Also schnell weiterforschen.
Liebe Grüsse und ein ruhigeres und erfolgreiches neues Jahr.

Hi RUDEandREBEL,

kann man so schlecht sagen.
Wo und wann erscheinen diese Käfer denn, immer morgens nach der Nacht? Und seit wann besteht das Problem, erst seit dem Winter oder schon im Sommer?

Wäre cool wenn Du ein Foto machen könntest. Wie bist Du auf Speckkäfer gekommen, Wiki?

Gruß
hamilkarbarkas

Bitte bei Wikipedia unter Speckkäfer, gemeiner Speckkäfer nachlesen. Gesundheitsamt nach Kammerjäger befragen.

hallo,
ist es möglich ein bild hochzuladen?
aufgrund der beschreibung ist eine ansprache ziemlich schwierig.
beste grüße