Insekten im Haus

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber vielleicht weiß ja jemand Rat.
Wir haben neulich unser Schlafzimmer von Grund auf geputzt, d. h. inkl. Möbel von der Wand rücken.
Dabei haben wir hinter dem Bett und hinter einer Kommode kleine Insekten gefunden. Es handelt sich dabei um max. 0,5 cm Würmchen die in einer kleinen Röhre wie in einem Kokon stecken. Sie können kriechen und der Kokon, der offenbar ursprünglich eine helle Farbe hat, ist total mit Flusen unseres Teppichs bedeckt, so daß sie auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind.
Nun waren wir natürlich ziemlich angewiedert von unserer Entdeckung, wer hat schon gerne Ungeziefer im Haus. Allerdings können wir nirgendwo herausfinden, um welche Tierchen es sich handelt, ob sie gesundheitsschädlich sind, wo sie herkommen und wie wir sie bekämpfen können. Wir haben sie jetzt erst einmal alle weggesaugt, aber vielleicht nutzt das ja gar nicht?!
Kann uns jemand weiterhelfen???

Liebe Grüße,
Denise

Hey Denise,

falls meine Antwort zutreffend ist, wärst Du im Hauswirtschaftsbrett (siehe Brettbeschreibung) zwar besser aufgehoben, aber erstmal egal.
Nach deiner Beschreibung könnten dies Kleidermotten sein.
Ich hatte sie auch mal, wobei sie vor Papier auch nicht haltmachten. Wegsaugen ist eine Möglichkeit, sie zu vernichten, besorge Dir aber sicherheitshalber noch aus dem Drogeriemarkt Pherenomfallen (Lockstoff).

Hoff, daß du sie wegbekommst

Sabine

Servus Denise,

im Haustiere & Nutztiere-Brett bist du mit deiner Frage nur sehr bedingt richtig. Trotzdem tut Aktion not. Handelt es sich Deiner Beschreibung nach bei dem von dir gefundenen Kleingetier doch vermutlich um Kleidermotten. Da diese keinesfalls nützlich, sondern hochgradig (klamotten)schädlich und alles andere als liebe Haustiere sind, solltest du möglichst schnell auf diese untergründige Plage reagieren.

Meint Anne

Hallo Denise
es könnte sich um Mottenlarven handeln. Sollten kleine „Schmetterlinge“ in der Wohnung herumfliegen, in der Drogerie Pheromonfallen für Motten kaufen und aufstellen, die Larven in der Wohnung (auch aus dem Staubsauger!) entfernen.
Mit liebem Gruß Tekla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Allerdings
können wir nirgendwo herausfinden, um welche Tierchen es sich
handelt, ob sie gesundheitsschädlich sind, wo sie herkommen
und wie wir sie bekämpfen können. Wir haben sie jetzt erst
einmal alle weggesaugt, aber vielleicht nutzt das ja gar
nicht?!
Kann uns jemand weiterhelfen???

Hallo! Wie schon mehrmals geschrieben, sind das vermutlich Motten.

Einsaugen ist schon mal gut, du solltest den Sack aber dann gleich wegwerfen, da die im Staubsauger weiterleben und wieder rauskommen!

Ausserdem immer mal wieder nachguggen wieder saugen. Auch andere Stellen kontrollieren.

Wenn du mal grosse Motten hast helfen Mottenfallen.

Viel Glück beim Mottenjagen wünscht

Bettina