Insekten, Käfer und Krabbeltiere

Hallo,
Ich suche den Namen eines Käfers.
Kurze Erklärung im Voraus:
Ich wohne im Oberbergischen Kreis, also sowohl Stadt als auch ländlich mit Kühen auf der Weide.
Bei meinen morgendlichen Spaziergängen mit meinen Hunden vorbei an Weiden mit Kühen zu einer unserer Talsperren ist mir seit Jahren ein Käfer-oder Insekt aufgefallen.
Er-es ist schwarz, ca 2-3 cm groß und fast ausschließlich in der Nähe von Kuhweiden zu finden.
Die Besonderheit für mich ist, wenn er läuft ist er lang und gerade, wenn er sich aber bedroht fühlt, sprich jemand kommt auf ihn zu richtet er sein Hinterteil wie ein Skorpion auf.
Habe 2 Fotos von ihm machen können, (mit Handy).
Wer die gerne sehen möchte sollte mir seine Mail Adresse Schicken.Dann schicke ich die Bilder.
Mein Mail : [email protected]

Danke für eure Antworten

Hallo Peter,
danke für die Bilder. Wie vermutet, handelt es sich um einen Kurzflügler (Staphylinide - Name leitet sich von den sehr kurzen Deckflügeln ab, unter denen sich oft die häutigen Hinterflügel zusammengefaltet verbergen, durch diese kurzen Deckflügel sind sie sehr beweglich).
Bei dem dargestellten Tier handelt es sich um den schwarzen Moderkäfer (Ocybus olens - schau mal bei google-Bilder nach). Wie aus den starken Mandibeln (Oberkiefern) zu sehen, ist er, wie viele andere Staphylinidae ein räuberisches Tier. Überwiegend im Wald zu finden, ist die Wiese mit den Dung, der ja andere Insekten anzieht,ein lohnendes Objekt, um dort auf Beute zu gehen. Die starke „Skorpionskrümmung“ ist eine Drohgebärde, beißen tut er aber mit den Oberkiefern, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie unter Umständen auch den Menschen zwicken können.
Ein hübsches und großes Tier, was Du da gefunden hast.
Gruß frank

Sorry - Tippfehler - der Käfer heißt Ocypus olens
Gruß Frank