Insekten von Menschensperma schwanger?

Neulich ist mir einfach mal die Frage in den Kopf gekommen, ob Insekten oder Tiere von Menschensperma schwanger werden können. Können Insekten oder Tiere von Menschensperma schwanger werden?

Neulich ist mir einfach mal die Frage in den Kopf gekommen, ob
Insekten oder Tiere von Menschensperma schwanger werden
können. Können Insekten oder Tiere von Menschensperma
schwanger werden?

Nein.

Neulich ist mir einfach mal die Frage in den Kopf gekommen, ob
Insekten oder Tiere von Menschensperma schwanger werden
können. Können Insekten oder Tiere von Menschensperma
schwanger werden?

Insekten und die meisten anderen Tiere legen Eier. Sie werden also ohnehin nicht „schwanger“.

Und selbst bei Säugetieren geht das nicht. Männchen können immer nur Weibchen derselben Art begatten (das ist sogar die Definition des Begriffs „Art“). Bei sehr eng verwandten Arten (z. B. Pferd und Esel) geht es auch mal über Artgrenzen hinweg, aber dann sind die Nachkommen (Maultiere und Maulesel) unfruchtbar.

Michael

Hallo,

Zusatz dem, was meine Vorredner schon angemerkt haben:

Das eine Befruchtung über die Artgrenzen hinweg nicht möglich ist, hat im Wesentlichen drei Gründe:

  1. Ei und Spermium müssen verschmelzen, bzw. das Spermium muss deinen Kern durch die Eihülle ins Innere des Eis bringen. Dazu müssen bestimmte Oberflächenrezeptoren von Ei und Spermium zueinander passen und miteinander reagieren. Das sieht alles ganz einfach aus, ist aber biochemisch ein richtig komplexer Vorgang (http://de.wikipedia.org/wiki/Akrosomreaktion). Bei unterschiedlichen Arten unterscheiden sich die rezeptoren, sie „passen nicht zusammen“ und so kommt es zu keiner Verschmelzung.

  2. Die Anzahl und Struktur der Chromosomen unterscheidet sich zwischen verschiedenen Arten. Bei der Zellteilung müssen die Chromosomen von Ei und Spermium (Mama und Papa) aber gut sortiert werden, damit die Aufteilung auf die Tochterzellen klappt. Wenn es hier zu viele Unterschiede gibt, kommt die Zellteilung nicht klar - die Zelle geht in den Freitod (Apoptose) und nichts ist mit dem heranwachsenden Embryo.

  3. Die Gene (auf den Chromosomen) sind innerhalb einer Art alle aufeinander abgestimmt und eingespielt. Wenn man die Gene verschiedener Arten wild zusammenbringt, dann stimmen diese Abstimmungen nicht mehr und die Zelle kann ihre normalen Funktionen überhaupt nicht mehr erfüllen (d.h sie stribt). Das kann man mit Koch- und Backrezepten vergleichen. Auch hier sind die Inhaltsstoffe genau so aufeinander abgestimmt, dass am Ende ein leckeres Gericht bei rauskommt. Wenn ich aber die Zutaten für einen Käsekuchen und für einen Linseneintopf mische, werde ich aller Voraussicht nach nichts wirklich empfehlenswertes dabei rausbekommen.

LG
Jochen

Zuviel Fernsehen und Computer ?
Hi Migge95,

wenn 95 dein Alter ist, würde ich das schon in Anbetracht der Qualität deines Spermas nicht erwägen.

Wenn 95 dein Geburtsjahr ist, bist du 13 oder 14, da sollte man nicht an das Befruchten von Insekten denken.

Fruchtbare Fortpflanzung ist nur zwischen nah verwanten Arten möglich, meine Vorredner haben dazu sachliche Beiträge geliefert. Bleiben also Schimpansen. Das hat meines Wissens keiner ausprobiert, und du willst wohl hoffentlich nicht der erste sein !!!.

Zoelomat

Hallo,

Fruchtbare Fortpflanzung ist nur zwischen nah verwanten Arten
möglich, meine Vorredner haben dazu sachliche Beiträge
geliefert. Bleiben also Schimpansen.

Sowie die anderen Hominidae.

Das hat meines Wissens keiner ausprobiert, …

Das glaube ich nicht. Ich weiß es natürlich auch nicht, aber schätze die Wahrscheinlichkeit für solche „Versuche“ (wissenschaftlich, religiös oder hedonistisch motiviert) als „deutlich größer Null“ ein.

Man soll nicht meinen, auf was für komische Ideen Menschen kommen können…

und du willst wohl hoffentlich nicht der
erste sein !!!.

Naja, warum nicht? Es werden schlimmere Versuche mit Primaten (und anderen Säugetieren) gemacht. Und weltweit eifern viele Wissenschaftler und Geschäftsleute danach, der erste zu sein, ein „lebendiges Ersatzlager für menschliche Organe“ zu kreieren.

LG
Jochen

PS: Bitte nicht falsch verstehen! Ich bin kein Befürworter solcher „Versuche“. Ich wollte nur aufzeigen, dass wir in manchen Dingen die mit zweierlei „Ethik-Maß“ messen.

PPS: Eine genetische Mischung von Mensch und Schimpanse würde - vom genetischen Standpunkt aus gesehen - den Schimpansen kaum menschlicher und den Manschen kaum schimpansiger machen. Die Unterschiede betragen nur etwa ein Prozent. Ein Wunder, dass Homo sapiens und Pan troglodytes sich überhaupt als getrennte Arten präsentieren. Schon Hefezellen *derselben* Hefeart haben drei- bis viermal größere genetische Unterschiede (http://www.g-o.de/wissen-aktuell-9516-2009-02-16.html).

Hallo,

Das hat meines Wissens keiner ausprobiert, …

Das glaube ich nicht. Ich weiß es natürlich auch nicht, aber schätze die Wahrscheinlichkeit für solche „Versuche“ (wissenschaftlich, religiös oder hedonistisch motiviert) als „deutlich größer Null“ ein.

zumindest von Orang Utans ist es bekannt, dass sie mitunter sexuellem Missbrauch ausgesetzt sind, ja, mindestens in einem Fall sogar in einem regelrechten Bordell gehalten wurden: http://forum.crying-animals.de/viewtopic.php?f=40&t=15

Grüße

=^…^=

Hallo,

zumindest von Orang Utans ist es bekannt, dass sie mitunter
sexuellem Missbrauch ausgesetzt sind, ja, mindestens in einem
Fall sogar in einem regelrechten Bordell gehalten wurden:
http://forum.crying-animals.de/viewtopic.php?f=40&t=15

Dazu hat meine Phantasie nichtmal gereicht. Ekelhaft, echt.

(Manche) Menschen sind immer abstruser, als man sich ausdenken kann.

LG
Jochen