Insektenbiss?

Hallo!
Ich war vor zwei Jahren in Neuseeland und hatte eines morgens eine starke Rötung auf dem rechten Unterarm. Diese hielt sich etwa 3 Tage, kribbelte ab und an und wurde gerade nachts sehr heiß. Ich kühlte die Fläche und nach der dritten Nacht verabschiedete sich die Rötung mit einem „finalen“ erheißen. Also es fühlte sich nochmal richtig heiß an und am nächsten Morgen war die Rötung fast komplett verschwunden.
Da mir weder schlecht, noch schwindelig war und ich auch weder Kopfschmerzen, Fieber oder sonstige besorgniserregende Symptome hatte, beließ ich es dabei. Und auch heute lebe ich noch :wink: Frage mich jetzt aber doch mal, was das gewesen sein kann? Eventuell ein Insektenbiss? Die Rötung stellte ich eines morgens fest. Geschlafen habe ich da schon mehrere Wochen im Wohnwagen.
Anbei ein Foto von der betroffenen Stelle.
Vielleicht hat ja wer eine Idee! Danke und Grüße!

Hallo das sieht wie ein Insektenbiss aus und das hatte ich am Oberarm . Es hat gejuckt , wurde ziemlich warm ,war auch sehr hart und der Fleck war auch sehr groß. Dafür gibt es ein gutes Mittel aus der Apotheke " Fenistil Gel " oder " Fenistil Creme ". Ich weiß den Namen dieser Insekten jetzt nicht aber es sind winzige Fliegen die beissen und halten sich meistens an Gewässern auf .
viele Grüße noro

Bei uns könnte das auf den Biss (nicht den Stich !) einer Kriebelmücke zurückzuführen sein. Neuseeland weiß ich nicht, aber mit der Einführung europäischer Schafe könnten diese auch nach Neuseeland gekommen sein.
udo Becker

Hallo.
Generell ist zu sagen, daß aufgrund des Bildes eine Diagnose nicht gestellt werden kann. Es könnte ein Insektenbiss mit anschließender Allergiereaktion sein, was für Neu Seeland recht typisch ist, ein Kontakt mit irgendeinem Pflanzengift ist ebenfalls denkbar. Wichtig ist, die Symptome sind restlos weg.
Anbei ein Link zur Infoliteratur:

Gruß
Sch

Ja, das könnte ein „Mückenstich“ gewesen sein.

Moin,
ich tippe auf Insektenstich, in NZ wohl am ehesten blackflies (anderswo sandflies, oder Kriebelmücken auf deutsch, Midges in Schottland, Gnissen oder was es sonst noch für Namen gibt).
Das Anti-Gerinnungsmittel, das sie dir injizieren ist nicht so bekömmlich und führt zu der Rötung, Schwellung und Hitze ,
sofern man das nach einem Bild so sagen kann, gibt ja auch andere Möglichkeiten wie Nesseln auf der Haut (auch Quallenkontakt beim Baden) und so weiter…
goodday,
ynot

Also ich bin der Meinung, dass man solche Gesundheitsfragen besser beim Arzt stellen sollte. Selbst wenn hier einer vom Fach wäre, so könnte eine Diagnose kaum gestellt werden… Anscheinend scheint dir das Thema ja auch Sorgen zu bereiten. Warum dann nicht einfach den Arzt konsultieren?

Bei Neuseeland und diesem Hautbild fallen mir spontan sand flies ein.

R.

Ich würde zum Arzt gehen. Er kann das bestimmt identifizieren, was das sein könnte.