Insektencreme in der Schwangerschaft benutzen

Hallo liebe werdenden Mütter,

ich bin schwanger und habe wie jeden Sommer viele Insektenstiche. Die kleinen Dinger beißen und stechen mich immer wieder…

Kann ich normale Insektencreme auch in der Schwangerschaft nehmen, damit es nicht so juckt? Oder ist das gefährlich für mein Baby?

Danke euch sehr!

Hallo Sudmann,

Ich würde an deiner Stelle unbedingt den Beipackzettel rausholen und die Inhaltsstoffe auf Verträglichkeit in der Schwangerschaft entweder googlen oder deinen Arzt fragen. In manchen Cremes ist z.B. DEET, das darf man nicht anwenden, wenn man ein Kind erwartet. siehe Zitat von einer Schweizer Medizinseite (sprechzimmer.ch):

„Von DEET-haltigen Repellentien wird abgeraten, da teratogene Wirkungen nicht ausgeschlossen werden können. Zu Bayrepel® sind keine Studien vorhanden.
Falls unumgänglich, ätherische Öle oder ev. EBAAP anwenden.“

Alles Gute für dich und das Baby und mückenfreie Tage und Nächte wünscht
Anja

Hallo,

ich würde lieber auf die Cremes/Gels verzichten, weil die Wirkstoffe für die Schwangerschaft selten erprobt sind. Aber schau’ mal hier und entscheide selbst:

http://www.babycenter.de/pregnancy/gefaehrlich/insek…

Weiter unten findet man auch gute Tipps zur Linderung des Juckreizes.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Alles Gute für die weitere Schwangerschaft & viele Grüße,

Kerstin

Kann ich normale Insektencreme auch in der Schwangerschaft
nehmen, damit es nicht so juckt? Oder ist das gefährlich für
mein Baby?

Hallo,

was verstehen Sie unter „normale“ Insektencreme?
Am Besten sind sie mit dieser Frage in der Apotheke gut beraten, denn die können Ihnen besser sagen welche cremes ect. in der Schwangerschaft benutzt werden dürfen. Wenn Sie schon etwas zu Hause haben…hilft der Beipackzettel unter Schwangerschaft und Stillzeit.

viele Grüße

Hallo!

Also sicher bin ich nicht, abr wenn die Creme nicht geeignet ist, steht das in der Packungsbeilage.

Ansonsten kannst Du ja Hausmittel nutzen (Zwiebel etc.).

Grüße

Nene

hallo,

ich denke, du kannst eine salbe, wie z.b. fenistil ruhig verwenden. du trägst sie ja nur auf den stich auf und schmierst dich damit ja nicht komplett ein.

lg und alles gute.

steht meistens auf der verpackung oder in der apotheke können die dich auch beraten

lg michi

auszug aus der packungsbeilage:

aus grundsätzlichen medizinischen erwägungen sollte das präparat in den ersten drei schwangerschaftsmonaten nicht eingesetzt und danach äußerst sparsam angewendet werden, obwohl keine anhaltspunkte für eine fruchtschädigende wirkung bestehen…

heißt für mich, hin und wieder ein paar mückenstiche betupfen ist nicht schlimm. probier es doch mal mit alkohol also desinfektionsmittel. das hilft auch super

alles gute!

Hallo, meines Wissens sind diese Cremes ok in der Schwangerschaft. Bitte befragen Sie aber auch noch Ihren Gynäkologen.

Alles Gute.

Hallo normalerweise sollte die Anwendung von solchen Cremes unbedenklich sein. Solltest du trotzdem nicht sicher sein, google die einzelnen Inhaltsstoffe nach. Viel Glück mit deinem Baby.