Insekteneier in der Wohnung :((

Guten Tag,
heute habe ich eine schreckliche Entdeckung gemacht:
im Bad lag im Eck ein feuchtes Handtuch, das ich hochhob und auf einmal flogen ca 20 reiskornförmige, braune, strukturierte Eier (ca.5-7 mm lang )zu Boden.
Ich habe sie im Klo entsorgt.
Später am Nachmittag fand ich unter meiner Einkaufskiste (die als Sammelbehälter für leere Einwegflaschen dient) ca 30 von diesen länglichen Eiern, die ich dann ebenfalls im Klo entsorgte.
Was mir auffällt, dass beide Plätze an denen ich die Eier fand feucht,kühl, dunkel und auf dem Boden waren.
Ich hoffe sehr, dass ich nicht nochmal solch einen Fund mache, weil ich mich so furchtbar davor ekle :frowning:
Meine Frage ist nun, ob jemand schonmal sowas in der Art erlebt hat oder weiss, welche Art Insekten das sein könnten…
VIELEN DANK im Voraus für eure Antworten oder Tips!!

Hi

was meinst du mit strukturiert? quergeringelt wie ein regenwurm und bräunliche farbe? wenn ja, könnten puppen sein, zb von fliegen oder motten, die larven hatten auf der suche nach einem versteck in deiner wohnung wohl nicht viel auswahl und fanden sich an den selben orten ein.

ist nur eine idee, aber für insekteneier sind 7 mm relativ gross…

viele grüsse, sama

danke für die Antwort. also mich hat das Aussehen irgendwie an Zapfen von Tannen oder Kiefern ( ?? ) erinnert. Die glätteren von den beiden meine ich, also nur so eine feine Oberflächenstruktur.
Mein Mann hat eine zerquetscht und er meint es hat richtig geknackt.
Ich habe Angst dass es vllt Schaben oder ähnliches waren/sind??
Ich freue mich wirklich über jeden Ratschlag und hoffe ich kann ruhig schlafen :frowning:
Vielen Dank

Hallo,

sahen die Gebilde eher so aus:
http://www.stadt-zuerich.ch/content/gud/de/index/ges…

Oder eher so?
http://www.profil.iva.de/bilder/normal/eine-eikapsel…

Ersteres wäre eine Fliegenpuppe, zweites die Oothek einer Schabe.

Aber selbst wenn es „nur“ Fliegen sind, müssen die Maden sich irgendwo entwickelt haben… gibt es Lüftungschächte, die vielleicht einem Vogel zum Verhängnis wurden?

LG,
Manuel

Also sie sehen eher wie die oberen aus, also denke ich dann auch dass es Fliegen sind.
Wie haben eine DG-Wohnung(Mehrfamilienhaus), bei der im Flur ( direkt über der Stelle, an der meine Einkaufsbox steht und ich zum zweiten Mal die Dinger fand) eine Dachluke zum Dachboden hin ist. Diese ist leider überhaupt nicht dicht und hängt sogar 2-3 cm von der Decke.
Vor einiger Zeit waren anscheinend sogar Ratten oben auf dem Dachboden ( hab Gott sei Dank keine gesehn, haben einen Hund ).Es wurden dann spezielle Köder ausgelegt, vllt kann das damit iwie zusammenhängen??

Wenn es die Puppen von Fliegen sind, dann sind die Maden nicht weit davon aufgewachsen. Z.B ein Aas (tote Maus, tote Ratte). Das könnte versteckt hinter einer Abdeckung liegen und jetzt vielleicht eingetrocknet sein. Die fertigen Maden haben sich dann einen geeigneten Platz für die Verpuppung gesucht, d.h. da wo Du sie gefunden hast.
Udo Becker