Insektenhotel aus Kiefernzapfen etc.?

Hallo,

ich habe kürzlich irgendwo einen Kasten gefüllt mit Zapfen und an einer Seite mit Hühnerdraht „geschlossen“ als Insektenhotel stehen sehen.
Funktioniert das?

Gruß,
Paran

Probiere es doch einfach aus :grinning:!
Auch ein zusammengebundenes und abgeschnittenes Bündel Schilfrohr macht schon Laune.
LG

1 Like

Hallo,

und wie erkenne ich, ob es nutzt bzw. ob ein schlichter Strauchhaufen nicht ebensoviel oder mehr bringt?

Gruß,
Paran

Nö, diese Insekenthotels die in Bau- und Supermärkten oft angeboten werden sind nichts anderes als Deko. In diesen sind oft auch, da billig und viel Platz einnehmend dies Zapfen vorhanden. Wenn dann siedelte sich ggf höchsten ne Spinne ein die Jagt auf andere Insekten macht.

https://www.wildbienen.info/artenschutz/untaugliche_nisthilfen_A.php

Oder auch Käfer, deren Larven nicht unbedingt die besten Freunde von Bienen sind und bspw. die Röhren aufbrechen, um die Futterbeigabe stehlen. Nun haben auch diese Käfer bzw. Larven ihre Daseinsberechtigung, aber wenn man gezielt Bienen fördern will, sind diese Unterschlupfe keine Hilfe.

1 Like

@anon44275120
In deinem Link ist von Tannenzapfen die Rede, ob sie damit etwas anfangen können bezweifle ich stark. Kiefernzapfen kann ich nicht sagen, deswegen ja auch: einfach ausprobieren!

Dann weiss der TE es genau und lässt uns vielleicht daran teilhaben.

(Btw. Spinnen sind keine Insekten)