Tipps zum Trockenausbau Decke

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Ausbau meines Dachgeschosses.
Ich stehe jetzt vor folgendem Problem, für dass Ihr sicher gute Tipps habt!! :smile:

Ich möchte eine glatte Decke haben, sprich keine Holzdecke,Panelle etc…
Ich hab hier mal ein Bild rausgesucht, damit ihr wisst was ich meine!!
Hier der Link dazu:

http://www.isidex.at/immobilien/weblayout/images/Top…

Jetzt zu den Fragen!!

Also sicherlich mach ich alles mal mit Rigips zu und verspachtle alles.

1. Kann ich nur die Stöße spachteln und abschleifen, oder empfiehlt es sich komplett zu verspachteln und dann abzuschleifen?
  2. Welche Tipps könnt ihr mir geben, dass ich die Kanten bei den Dachfenster und Balkenverkleidungen sauber und gerade hinbekomme?
  3. Kann ich später direkt auf der abgeschliffenen Rigips die Farbe anbringen?

etc… etc.. etc…

Ich bin für Alle Tipps sehr dankbar!
Ich hab mir vielleicht noch gedacht, auf die Rigips eine ganz Glatte Tapette anzubringen und diese dann zu streichen!! Würde das gehen?
Wie bekomm ich dass am gründlichsten hin??

Vielen Vielen Dank im voraus, für die hoffentlich Vielen Vielen Ratschläge!!!

hallo ihr?!
es wundert mich schon das du scheinbar ohne jeglichen background so ein grosses projekt angehen willst. anhand deiner fragen nehme ich an das davon nicht viel vorhanden ist. das soll keine kritik sein aber daraufhin weisen, daß es auswirkungen auf das projekt haben wird.
als ersten tipp empfehle ich dir einfach beim kauf der gipskartonplatten die entsprechenden verarbeitungsrichtlinien mitzunehmen. diese liegen in der jeweiligen abteilung des baumarktes aus. unentgeldlich!!!
zu 1.
vollflächiges verspachteln ist weder vorgesehen noch sinnig. verspachtele die entstandenen fugen fachgerecht. fertig! schleifen ist nur vonnöten wenn du nicht tapezieren willst!
zu 2.
bauvorhaben setzen in der regel fachgerechtes werkzeug vorraus! zu diesem speziellen fall:
wasserwaage (entsprechende größe)
handelsüblicher winkel (vorteilhaft)
evtl. mathematik (Pythagoras)
usw.
zu 3.
es empfielt sich entsprechend der gewünschten oberflächenbehandlung (zb. fliesen, tapete, direktanstrich) eine entsprechende grundierung aufzutragen, da die oberfläche farbe uä. unterschiedlich aufnimmt (fleckenbildung)…

das müsste soweit alle fragen beantwortet haben.
für solche grundlegenden sachen bitte ich in zukunft ein wenig selbststudium zu betreiben! etwas grundwissen ist unumgänglich!!!

zur letzten frage…„Wie bekomm ich dass am gründlichsten hin??“ lol…s.o. bzw. übung macht den meister^^

gutes gelingen!

Hallo,

so viel ich weiß-habe das noch nicht selbst gemacht-
ist Rigips sehr saugfähig, d.h. vor Anstreichen oder Tapezieren eine Grundierung aufbringen.

Zum Verspachteln würde ich nur die Kanten verbinden und an den Übergängen (Fenster usw.) Wasserwaage und zum Ausrichten des Niveaus ein schönes glattes Brett verwenden. Entsprechend mit z.B.Isoliermaterial unterfüttern, bis die Flächen eben sind.

Viel Erfolg

Hallo,

erstmal mußt du mit einer Lattung (Abstand 40 cm der Dachlatten) eine Gerade Fläche erstellen. Dann bringst du die Gipsplatten an und machst immer einen Plattenversatz von 40 cm (keine Kreuzfuge). Danach reicht es aus. die Kopfkanten anzufasen (Teppichchmesser)und dann die Kopfstücke mit Gewebebinde zu spachteln (Glasfaserbinde). Die Mit Maschinenkante versehenen Seiten normal ohne Binde. Vorspachteln mit Uniflot (Blauer Beutel) und Nachspachteln mit Uniflot Leicht (Gelber Beutel). Dann an den Kanten eine Kantenschiene anbringen (Tackern) und mit Binde spachteln. Danach die ganze Fläche Schleifen (80ger Körnung). Dann nehm für die ganze Fläche einen Haftgrund und mache etwas Weise Farbe rein (Wandfarbe). Dann die ganze Fläche Grundieren und wegen der Farbe sieht man sofort, wo du nochmal mit Finischer (Knauf Spachtelmasse)drüber spachteln mußt. Danach ist die Fläche zum streichen fertig.

Gruß
Martin

Hallo Thommi aus Berlin !

Also zu Punkt 1 verspachtel ! Voll flächig verspachteln ist blödsinn, es sei denn du baust eine Musterwohnung wo der Polier nach her mit einem Scheinwerfer noch Unebenheiten finden will !
Bei dir ist nur wichtig, vorspachteln- Glasfaserbinde einlegen und einspachteln ( aber ganz zährtlich , als ob du eine Frau streichelst )-Trocknen lassen ( ca 1 Tag und dann mit einem Schleifpett vollkommen Planschleifen )

Zu Punkt 2:
Balken und Dachfenster sauber abkleben und verspachteln !

Zu Punkt 3:

Du kannst nichtb direkt auf Riegips kleben, vorher vom Baummarkt eine Grundierung besorgen und nach Anweiesung verarbeiten !!

Kurze Antwort, nur Stöße spachteln und schleifen bringt das beste ergebniss.

Zu zwei: Immer scharfe Klinge benutzen!!!
Du kanst direkt auf Rigips streichen!!
MfG
Martin

Hallo,
war leider in Urlaub, deswegen die späte Antwort. Habe meine Tipps in Deinen Text geschrieben:

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Ausbau meines Dachgeschosses.
Ich stehe jetzt vor folgendem Problem, für dass Ihr sicher
gute Tipps habt!! :smile:

Ich möchte eine glatte Decke haben, sprich keine
Holzdecke,Panelle etc…
Ich hab hier mal ein Bild rausgesucht, damit ihr wisst was ich
meine!!
Hier der Link dazu:

http://www.isidex.at/immobilien/weblayout/images/Top…

Jetzt zu den Fragen!!

Also sicherlich mach ich alles mal mit Rigips zu und
verspachtle alles.

1. Kann ich nur die Stöße spachteln und abschleifen, oder
    empfiehlt es sich komplett zu verspachteln und dann
    abzuschleifen?

Man verspachtelt die Stöße, 2x ist notwendig, weil die Masse starkt schrumpft. Ausserdem sind Lufteinschlüsse nicht zu vermeiden. Glasgewebestreifen sind hier nicht umbedingt notwendig. Gut durchtrocknen lassen.
Ich habe immer die Stöße zuvor mit Gisogrund behandelt, dann fällt beim Planschleifen bestimmt nichts heraus.

1. Welche Tipps könnt ihr mir geben, dass ich die Kanten bei
    den Dachfenster und Balkenverkleidungen sauber und gerade
    hinbekomme?

Acryl (s.u.)

1. Kann ich später direkt auf der abgeschliffenen Rigips die
    Farbe anbringen?

Gisogrund! (s.u.)

etc… etc.. etc…

Ich bin für Alle Tipps sehr dankbar!
Ich hab mir vielleicht noch gedacht, auf die Rigips eine ganz
Glatte Tapette anzubringen und diese dann zu streichen!! Würde
das gehen?
Wie bekomm ich dass am gründlichsten hin??

Anstrich oder Tapete funktionieren sehr gut! Aber nach dem Schleifen Gisogrund auftragen, sonst saugen die Platten, vor allem die Fugen zu stark. Ecken und Abschlüsse mit Acryl verstreichen, das geht sauber und ist überstreichbar. Da entstehen dann auch später keine Risse.
Den neuen Tapetenkleber verwenden, den man auf die Wand/Decke aufträgt und nicht auf die Tapete - habe Beste Erfahrungen damit gemacht!

Vielen Vielen Dank im voraus, für die hoffentlich Vielen
Vielen Ratschläge!!!

Ich hoffe ich konnte helfen. Grüße!