Insektenhotels haben verklebte Eingänge

Hallo, in meinem Garten gibt es ca. 10 „Insekten-Hotels“. Bei manchen sind schon lange (Monate und länger) div. Eingänge zu bzw. verklebt und es passiert nichts. Hat es Sinn, diese zu öffnen, um neuen Insekten wieder eine Wohnung zu schaffen?
Danke und Gruß

Servus,

jetzt, im Februar, ist das gewaltsame Öffnen der zugemauerten Zellen das beste Mittel, den schnellen Tod von allem, was dort vielleicht noch lebte, herbeizuführen.

Natürliche Vorgänge funktionieren in der Regel anders als ein Kippschalter und auch anders als der Start eines Helikopters.

Schau mal im April - Mai, was da weiter wird. Wenn nix wird, kannst Du dann noch früh genug mit Gewalt eingreifen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo , auf keinen Fall öffnen denn die sind bewohnt und wenn es so weit ist kommen die Insekten ganz von allein heraus.
viele Güße noro

1 Like

muss ergänzt werden: Hab grade nachgelesen - es gibt wohl Wildbienenarten, die erst Mitte - Ende Juni die Überwinterungszellen verlassen.

Also auch hier einmal wieder: Beste Lösung ist, dass man zuerst mal schaut, was man mit Bleibenlassen erreichen kann - nix machen und schauen, was dabei herauskommt.

Schöne Grfüße

MM

2 Like

Hallo,
in unserem Garten gibt es nur ein „Insektenhotel“, welches ich aber selbst da installiert habe.
Davor habe ich mich schlau gemacht und nachgelesen, warum und wieso ein „Insektenhotel“ gut ist für die Insekten. Da war auch zu lesen, dass es ganz normal ist, dass diverse Insektenarten hinter sich die „Tür schließen“ und wenn sie wieder munter sind, auch diese selbst wieder öffnen. Ich habe dieses „Insektenhotel“ jetzt schon im 5. Jahr, hängen und es klappt immer wieder.
Find ich übrigens toll, dass jemand 10 solcher Herbergen in seinem Garten hat, wahrscheinlich alles „Neubauten“.
Gruss
Czauderna

1 Like

Vielen Dank für die vielen Antworten und Tips. Meine Absicht war es auch nicht, irgendwelche Eingänge gewaltsam zu öffnen, sondern es gibt Eingänge die schon jahrelang verschlossen sind. Das weiß ich daher, dass ich ca. alle 6 Monate ein Foto von den div. Hotels mache und daher weiß, wo sich schon lange nichts mehr „bewegt“ hat.

1 Like

Ah, das hättest du aber gleich in der Frage stellen sollen. Wenn du das genau feststellen kannst, dann würde ich die zum frühjar hin öffnen (siehe andere Antworten), denn ggf ist da ja auch ein sehr beliebter Eingang darunter.