Insektenplage bekämpfen

Seit einiger Zeit wimmelt es auf meinen Fensterbänken von fliegenden,braun-schwarzen Insekten von einer Größe von etwa 1 - 2 mm, wie Eintagsfliegen, nur mit härterem Panzer. Angelockt von Licht, vorwiegend abends. Morgens liegt dann alles voller punktförmiger Kadaver.

Insektenspray auf Gardinen oder Lampenschirmen hat keinen Erfolg gebracht, sie vermehren sich trotzdem munter weiter. Auch Klebeband um Vasen und Blumentöpfen helfen nur wenig.

Sind hauptsächlich lästig.

Wer kann helfen? Foto wird leider zu unscharf. Weiß jemand, wie die Dinger heissen?

Danke

Paula

Moin,
keine Ahnung und eine Determination wird an deinem Problem an sich sowieso nichts ändern.

Du sagst, sie werden durch Licht angelockt - wie wäre es mit einem Insektengitter vor den geöffneten Fenstern?
Falls sie von irgendwo im Haus kommen und nach draußen wollen: Quelle suchen und Herd entfernen.

Erfolg…lux

Ich glaube nicht, dass die Tiere von draußen kommen. Ich könnte mir eher vorstellen, dass ich sie z.B. mit einer Pflanze o.ä. eingeschleppt habe. Sie hatten sich u.a.ganz massiv in Fischfutter eingenistet, und zwar in Teicksticks der Fa. PetLog in Hamminkeln. Das habe ich inzwischen entsorgt, das hat das Problem aber nicht beseitigt.

Das klingt, zusammen mit der Einschleppung durch Tierfutter, nach Reiskäfer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Reisk%C3%A4fer

Schau mal deine übrigen Lebensmittel auf Getreidebasis nach.
Reis, Nudeln, Mehl usw.
Die Tüte Spaghetti ganz hinten im Schrank nicht vergessen.
Die Viecher bohren sich auch durch Plastik und Cellophan.
Wenn befallen, dann entsorgen.

Meine Küche ist Gott-sei-Dank nicht betroffen. Auf dem Bild sieht der Reiskäfer auch sehr groß aus, und es steht auch nichts da, ob die Dinger fliegen können. Meine Plagegeister sind sehr anhänglich und setzen sich sogar abends bei Licht gelegentlich auf Arme oder Kleidung. Sie sind wirklich nur stecknadelkopfgroß. Die Reiskäfer erscheinen mir größer.
Anfangs habe ich, weil ich das Futter noch weiter verwenden wollte, die 6 l Packung in die Mikrowelle gesteckt, weil ich dachte, das tötet die Viecher ab. Aber die sind wirklich resistent! Selbst 1 min. MW hat nichts gebracht.

Hallo,

hast du schon in Richtung fliegender Ameisen geforscht?

lg
lilli

Such mal nach Speck- und Pelzkäfern oder Getreidekapuzinern, vielleicht ist da einer dabei der in die Richtung geht.
Das sind Allesfresser die z.B zur Not auch vor Papier nicht Halt machen. Besonders die Larven von ihnen können Schaden anrichten.
Durchforste das Zimmer also mal nach Papierstapeln, Hunde-Katzendecken, Blumenerde.
Alles Futter auf jeden Fall in dichte Behälter!
Erfolg…lux

Lass dich von dem Bild nicht täuschen, Reiskäfer sind so klein, dass man mit bloßem Auge kaum erkennen kann, dass die Viecher Käfer sind.
Nur mit guten Augen, oder besser mit einer Lupe, kann man den charakteristischen Bohrrüssel, vorne am Kopf erkennen.

Und natürlich können die fliegen.

Letztendlich ist es auch egal, es kann auch einer der Vertreter sein, die pollux beschrieben hat.

Jedenfalls haben sie sich bei dir eingenistet und wenn du nicht alles gründlich untersuchst, wirst du sie nicht los werden.