Insektenschutz im Fenster ohne Probleme

Hallo an alle Insektengeplagten,

mir geht dieses Geschwirr ja so auf die Nerven, dass ich echt überlege, wie ich die Krabbeltiere draußen halten kann.

Kennt ihr einen guten Insektenschutz, den man ins Fenster hängen kann? Gibt es da Lösungen, bei denen man keine Probleme mit der Luft, dem Öffnen oder so hat?

Ich freue mich auf Tipps!

Am besten ist das gute alte Fliegengitter; ein solches kaufen, das man im Winter demontieren kann. Innen keine Leuchtstoffröhren verwenden, das zieht die Tiere an. Im Garten Trockenlegen was geht: Regentonne (oder abdecken), die Giesskanne in der Ecke, den Nylonsack, der am Zaun hängt etc…

Ja natürlich gibt es das was vernünftiges. Fieberglasgewebe in Farbe schwarz oder grau auf genau ausgemessene stabile Aluminiumrahmen eingekedert (befestigt) die mittels Haken im Fenster gehalten werden.
Der Vorteil, die Rahmen sind schnell ein und ausgebaut, und durch die Hakenlösung werden keine Beschädigungen am Fenster oder dem Mauerwerk vorgenommen. (Wichtig für Mieter)
Der Nachteil, die Rahmen sind Maßanfertigungen für das jeweilige Fenster. Wenn man mal neue Fenster bekommt, oder als Mieter die Wohnung wechselt, sind die Rahmen wahrscheinlich auch nicht mehr passend.

Bei Interesse würde ich mich an eine Fachbetrieb des Rolladen und Jalousiebauerhandwerkes wenden, die machen solche Lösungen.

MfG Upgang