Hallo Reisende + andere Experten!
Wir haben für Februar 2 Wochen Kenia gebucht: eine Woche Safari und eine Woche Strand.
Nun frage ich mich, welchen sinnvollen Schutz gegen Stechmücken und andere quälende Insekten gibt es?
Es geht mir nicht um Malaria u. a. Krankheiten, sondern einfach nur um den Schutz vor dem Stich an sich.
Das Moskitonetz ist auch selbstverständlich…
Was verwendet Ihr? Autan? Tücher zum Einreiben? xy zum eincrèmen oder sprühen??
Ich reagiere hier schon recht heftig auf die Stiche und möchte im Urlaub keine Erlebnisse haben…
Danke Euch!
Gruß
Carmen
Hallo Carmen,
ich kann jetzt nicht für Kenia (oder Afrika) speziell sprechen, aber ich war schon in stark mückenbelasteten Gebieten (südamerikanischer Dschungel).
Autan kannst du außerhalb von Europa vergessen, das interessiert die Mücken nicht. Ich habe immer etwas auf Deet-Basis genommen, das ist aber sehr giftig, löst z.B. auch Plastik auf (hab meine Sonnenbrille damit ruiniert). Ein gutes Präparat ist „NoBite“. Das gibt es für die Haut und für die Kleidung (auch ganz wichtig, meine langen Hosen waren überhaupt kein Hindernis für die Mücken). Wenn viele Mücken unterwegs sind, alle Körperteile soweit wie möglich bedecken mit NoBite imprägnierter Kleidung. Am besten auch Kniestrümpfe unter der langen Hose. Mehr Infos unter http://www.nobite.com/
Viele Grüße
Andrea
Hallo Andrea!
Danke für Antwort. Naja, Gift ist nicht so mein Ding… aber ich werde mich mal schlau machen und mich informieren.
Wir gehen nicht in den Dschungel, aber es reichen mir auch schön die Stechmücken in der normalen Gegend…
Grüße!
Carmen
Also, ich bzw. wir (mein Schatz und ich) haben die Erfahrung gemacht, dass es immer ganz gut ist, sich vor Ort mit sowas einzudecken.
Wie bereits gesagt wurde, sind oft die Mücken gegen Autan resistent.
Wir haben vor ein paar Jahren in Florida so „einheimisches Autan“ gekauft. Keine Ahnung mehr, wie das hieß, aber es hat die Mücken abgehalten zu stechen ;o) Meistens jedenfalls.
Würde einfach mal vor Ort schauen oder Reiseleiter oder Hotelpersonal dazu befragen.
Schönen Urlaub in Kenia (wir überlegen auch grad, dort hinzufliegen…) ;o)
Schneewitchen