Hi Leute!
Wir nähern uns ja mit gewaltigen Schritten dem Sommer und somit auch lästigem Rumgefliege-Viechern.
Einfach Hilfe ist ein Fliegengitter, nur leider nicht bei mir.
Alle Fenster, entschuldigt den vermutlich fehlenden Fachausdruck, sind so gebaut, dass ich zwei Doppelflügel habe, darüber ein Oberlicht.
D.h. um ein Fenster komplett zu öffnen, muss ich erst ein Doppelfenster nach innen aufklappen (vgl. einem Scheunentor), dann habe ich ca. einen 15cm tiefen Hohlraum (da wo normalerweise die Fensterbank ist) und dann wieder einen Doppelflügel, der nach außen aufgeht.
Der gesamte Hohlraum ist mit Holz ausgekleidet.
Ebenfalls hat das Fenster keine genormten Maße (das Haus ist ca. 200 Jahre alt).
Über den inneren und äußeren Fensterflügeln ist je ein horizontaler Holzbalken, an welchem der Flügelverschluss montiert ist. Oberhalb dieses Balkens ist dann das Oberlicht.
Ich habe schon diverse Fliegenschutzrollos angeschaut und alle müssen verschraubt werden. Das ist eher schlecht, da ich ja in einer Mietwohnung wohne und nur sehr ungerne in die Leibung bohre/schraube.
Hat jemand eine andere Idee, wie ich mir die lästigen Viecher vom Hals halten kann bzw. wie ich die Rolloführungen und Rollokasette befestigen kann ?
Vielen Dank & lg
W0wbagger