Insektenschutzrollo, Doppelflügelfenster

Hi Leute!

Wir nähern uns ja mit gewaltigen Schritten dem Sommer und somit auch lästigem Rumgefliege-Viechern.
Einfach Hilfe ist ein Fliegengitter, nur leider nicht bei mir.
Alle Fenster, entschuldigt den vermutlich fehlenden Fachausdruck, sind so gebaut, dass ich zwei Doppelflügel habe, darüber ein Oberlicht.
D.h. um ein Fenster komplett zu öffnen, muss ich erst ein Doppelfenster nach innen aufklappen (vgl. einem Scheunentor), dann habe ich ca. einen 15cm tiefen Hohlraum (da wo normalerweise die Fensterbank ist) und dann wieder einen Doppelflügel, der nach außen aufgeht.
Der gesamte Hohlraum ist mit Holz ausgekleidet.
Ebenfalls hat das Fenster keine genormten Maße (das Haus ist ca. 200 Jahre alt).
Über den inneren und äußeren Fensterflügeln ist je ein horizontaler Holzbalken, an welchem der Flügelverschluss montiert ist. Oberhalb dieses Balkens ist dann das Oberlicht.

Ich habe schon diverse Fliegenschutzrollos angeschaut und alle müssen verschraubt werden. Das ist eher schlecht, da ich ja in einer Mietwohnung wohne und nur sehr ungerne in die Leibung bohre/schraube.

Hat jemand eine andere Idee, wie ich mir die lästigen Viecher vom Hals halten kann bzw. wie ich die Rolloführungen und Rollokasette befestigen kann ?

Vielen Dank & lg
W0wbagger

Moin,
vielleicht ist für dich ein Fliegengitter mit Klettband eine Lösung (gibt es z.B. von Tesa). Das Klettband wird in die Falz des Fensters geklebt und die Fliegengaze kann direkt daran festgeklettet werden. Das Ganze ist ziemlich dünn und meist kann das Fenster dann noch geschlossen werden. Zum öffnen des äußeren Fensters dann einfach ein wenig ‚loskletten‘

Rolloführungen könnten evt. mit Montagekit geklebt werden, das verursacht aber unter Umständen mehr Schaden als kleinen Schrauben.
Erfolg…lux

An ein Gitter zum Kleben dachte ich auch. Da ich aber das Fenster mehr als einmal am Tag öffne und schließe erwarte ich von der ganzen Klebe- und Klettverschluss Geschichte keine all zu lange Lebensdauer, wenn ich jedes mal das Fliegengitter vom Klett lösen muss.

Hallo W0wbagger,
alle mir bekannten Insektenschutzlösungen lassen sich nur bei nach innen öffnendem Fenster installieren. Da sich Deine äußeren Fenster nur nach aussen öffnen lassen, ist m.E. die Rollolösung die beste.
Da bleibt Dir nur, dich mit deinem Vermieter auseinanderzusetzen, ein entpsrechendenes Rollo innerhalb der beiden Fenster anzuschrauben. Ist besser als Kleben. Bei den üblichen Lacken auf den Fensterrahmen ist dass im Zweifelsfall auch fast unsichtbar wieder zu verschließen. Falls Du länger dort wohnst, kannst Du dem Vermieter ja auch anbieten, das Rollo beim Auszug da zu lassen oder vllt. bezahlt der Vermieter das Material und Du übernimmst die Montage.
Jedenfalls kannst Du nur bei der Rollo-Lösung entsprechend komfortabel an das äußere Fenster heran.
Gruß
Vincenz

Hallo Leute!

Ich habe mich für ein Rollo entschieden und es eben prompt montiert. Es sieht alles gut aus. Passt in den Rahmen, Fenster lassen sich beide schließen (innen und außen). Heut Abend werd ich mal richtig den 500W Halogenscheinwerfer anwerfen und gucken, ob oder hoffentlich ob nicht, ein Viech reinkommt!

Macht’s gut!
Wowbagger