Insektenstich oder Splitter?

Hallo liebe wer-weiss-was-Gemeinde!

Ich wurde anscheinend unbemerkt von einem Insekt gestochen oder habe ich mir doch unbemerkt einen Splitter eingefangen?

Vorgestern Nacht bin ich ständig wach geworden da meine Handinnenfläche gejuckt hat. Am nächsten Tag wurde der Juckreiz immer stärker aber es war kaum etwas zu sehen ausser einer minimalen Rötung. Nun nach zwei Tagen ist die betroffene Stelle wesentlich größer und röter geworden.

Ich habe keine Vorstellung was mir da passiert ist. Hat eventuell jemand eine Idee welches Tier das gewesen sein könnte oder ist es doch nur ein Splitter???

Da ein dunkles Körnchen zu sehen ist, würde ich das mal mit einer Nadel anstechen. Nadel quer einstechen und die Oberhaut an dieser Stelle durchreißen. Dann kann man sehen, ob ein „Spreissel“ drin ist.
Udo Becker