Hy~
Vor kurzem war hier oder in Medizin (ich hab den Artikel irgendwie
nicht wiedergefunden) eine Frage „Was sticht mich?“.
Eine Antwort war, dass es sich um Bettwanzen handeln könnte.
Nun meine Frage - Wie sehen die denn aus? Woran erkennt man sie?
Bis jetzt hab ich nämlich nix krabbeln sehen und ne „Bettritze“ hab
ich auch net.
Ich habe nämlich seit ein paar Tagen total zerstochene Beine und ein
paar Stiche an den Armen, die ziemlich jucken. Meine Nachbarin hat
das wohl auch und eine Bekannte von mir meinte, dass seien
„Grasmilben“, die mein Kater mir anschleppt (Er ist Freigänger).
Kann man die auch erkennen?
Die letzten Tage lag er tagsüber manchmal auf meinem Bett. Eigentlich
darf er das nicht, aber mein eigentliches Bett ist kaputt und ich hab
im Moment nur meine MAtratze auf dem Boden…
Heute früh, als ich noch kurz Mails checken war, saß plötzlich so ein
kleiner, länglicher schwarzer Käfer?? auf meiner Hand und ließ sich
schwer wegschnippen. Kurz darauf juckte es an der Stelle. War das so
ein Vieh? Aber was? Eine Wanze oder eine Grasmilbe oder was ganz
anderes?
Und ne Schlussfrage:
Was kann man gegen diese Viecher tun?
Danke für euren Rat^^
Gruß
Kathrina
Achja - P.S.: Im Gesundheitsbrett wurde mir befohlen, den Artikel hier zu posten. Nur falls einer das fürs falsche Brett hält…
Hi,
das können Grasmilben sein oder auch Flöhe - deine Beschreibung hört sich eher nach letzterem an. Ich würde damit zum Hautarzt gehen bzw. deine Katze zum Tierarzt schleppen und das mal prüfen lassen.
Grasmilben sitzen bei Katzen meist an den Ohren oder an anderen empfindlichen Stellen (zB Zitzen) und bilden da dunkle Krusten, du kannst ja mal schaun, ob du sowas sehen kannst.
Gruß
Cess
Hy Cess~
Danke für die schnelle Antwort
Habe gerade mal meinen Kater inspiziert, -ich konnte nix entdecken was nach Verkrustungen aussieht und allgemein wirkt er auch nicht so, als hätte er was. Er kratzt sich nicht ständig oder so.
Ich hab aber gehört, dass Katzen und Hunde dieses Viehzeug (also Milben jetzt) abschütteln…?
Naja, ich hab halt hier in der Nachbarschaft von einigen gehört (komischerweise nur Frauen), die auch so ne Stiche haben und die haben alle Hund oder Katz.
Und ich hatte das vorher auch noch nie, erst seit Katerchen nen paar mal auf meinem Bett lag 
Wenn es nicht besser wird, bring ich ihn mal zum TA^^
Gruß
Kathrina
Hallo Cess,
ich bin natürlich deiner Meinung, möchte nur noch mal anmerken, dass der Tierarzt erstmal wichtiger ist, als der Hautarzt.
Nach eigener Erfahrung kommen Hautärzte oft gar nicht auf Parasiten und behandeln einen gegen alles Mögliche.
Es scheint eine merkwürdige Scheu vorhanden zu sein, weil Parasiten beim Menschen immer noch irgendwie mit Unsauberkeit und Schlampigkeit in Verbindung gebracht werden.
Anscheinend hat es sich noch nicht rumgesprochen, dass man sich Parasiten nicht selber macht, sondern stets von irgendwo ein schleppt.
Gruß, Nemo.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Hallo Kathrina,
ob Dein Katertier Flöhe hat, kannst Du ganz leicht feststellen:
achte beim Streicheln darauf, ob er winzige dunkle ‚Krümelchen‘ im Fell hat, oder setze ihn auf einen Tisch o.ä. und bürste ihn gründlich. Sollten sich solche Krümelchen anfinden, kannst Du ausprobieren, was passiert, wenn Du einen Tropfen Wasser darauf gibst - zerschmoddern sie dann rötlich, weißt Du, das ist Flohkacke!
Da Dein Kater Freigänger ist, schadet eine regelmäßige Entflohung sowieso nicht… ;o)
Schnurrige Grüße
=^…^=
Katze
PS: Sollte er Flöhe haben, musst Du unbedingt auch über all seinen üblichen Schlafplätzen die chemische Keule schwingen, alldieweil die Viecher sich dort und nicht an der Katze weitervermehren.
Hy Katze~
Danke für den Tip! Wenn er von seiner Tour wiederkommt, nehm ich ihn nochmal unter die Lupe.
Bis jetzt hatten wir noch nie Probleme, ich hoffe, es fängt jetzt nicht an^^
Gruß
Kathrina
Hallo Kathrina,
Die gute Nachricht: Für Grasmilben ist es noch was früh, die beißen im März definitiv noch nicht und sie sind nicht „käfergroß“. Tippe auch eher auf Flöhe…
Grüße
orangegestreift
Tier jetzt gesehen! Irgendnen Käfer…
Hy nochmal~
Danke erstmal für die bisherigen Ratschläge! Ich habe meinen Kater jetzt gefilzt- also Flöhe hat er definitiv nicht.
Wegen den Grasmilben wurde mir gesagt, dass es noch zu früh sei? Aber vielleicht ist es denen ja egal, ob es schon ihre Zeit ist… so wie den Zecken. Da es ja immer wärmer wird^^
Jedenfalls glaube ich jetzt, das Tier gesehen zu haben, das für die Stiche verantwortlich ist. Ich hatte schon erwähnt, dass mich so nen Käfertier an der Hand angenagt hat und nun bin ich mir sicher, dass er der Übeltäter ist, denn es ist genau so ein juckender Stich draus geworden, wie die anderen 
Er war schwarz, ungefähr 3-4mm lang und dünn, also langgezogen. Ob er fliegen kann, weiß ich nicht, ich hatte ihn ja weggeschnippt.
Allerdings weiß ich echt nicht, wo er herkommt, wo er sich versteckt,… *argh*
Weiß jemand, was das für ein Tier ist?
Gruß
Kathrina
Hallo Kathrina,
Grasmilben beissen ab Juli und sind kleiner als 1mm, also grad so zu sehen, wenn sie auf ein weisses Blatt Papier hüpfen, das man in die Wiese legt. Was Deiner Beschreibung entspricht, weiss ich leider nicht.
Gruß