Insektenstiche nach dem ausflug

hallo,

war am wochenende an einem see, wo es auch ziemlich viele mücken gibt. mich haben sie aber ziemlich verschont. gestern abend bin ich zurückgekommen und seit heute morgen habe ich überall am ganzen körper stiche, die immer mehr werden. ständig entdecke ich neue stellen mit kleinen stichen die eng beieinander liegen.

könnte ich mir etwas „eingefangen“ haben?
habe kein haustier oder so, wegen flöhen…

ich verstehe das einfach nicht, dass sich die stiche den ganzen tag über vermehren, ich dort an dem ort aber nichts gehabt habe…

bin über jede hilfe dankbar.

marie elen

Hey!

Können die Mückenstiche eventuell auch eine allergische Reaktion sein?? Ist halt komisch, dass es immer „mehr“ werden! Hol dir mal aus der Apotheke ein Lorano ( Antiallergikum / 1 Tablette am Abend nehmen ) und schau was sich so tut.
Wenn es nicht besser wird —> Arzt!!

Gute Besserung!!!

kann das echt eine allergische reaktion sein?
ich hab so angst dass ich irgendetwas mitgeschleppt habe…
ich warte jetzt einmal bis morgen ab, aber es macht mich schon verrückt.

Hallo Marielen,

vielleicht ist es ja so etwas:

/t/rote-flecken-am-koerper/2954448/3

http://bfriends.brigitte.de/foren/rund-um-die-pflanz…

/t/juckende-stiche-keine-wanzen-usw-bitte-hilfe/5107…

http://www.die-schaedlingsbekaempfer.com/Suchen/Gesu…

http://de.wikipedia.org/wiki/Herbstgrasmilbe

http://www.meier-ag.ch/pflanzenfreund/Gartenmilben_G…

Viele Grüße und schnelle Besserung wünscht

Alexander

Grasmilben
Hallo Marie elen,

überall am ganzen körper stiche, die immer mehr werden.
ständig entdecke ich neue stellen mit kleinen stichen die eng
beieinander liegen.

Das klingt sehr nach (Gras-)Milben (Erntebeiß, Erdlaus).

Sie können je nach Witterung schon früh im Jahr aktiv werden (April bis Oktober). Typisch sind Bisse, die wie eine Perlenkette aussehen können und am 2. und 3. Tag besonders stark jucken und dann oft auch anschwellen. Die Symptome entstehen spätestens 24 Stunden nach dem Abfallen der Larven, oft aber auch schon nach einigen Stunden. Bevorzugte Stellen sind warme Körperregionen und Hautfalten sowie Stellen unter eng anliegender Kleidung.

Problematisch sind die Larven, ihre Einstichstellen rufen nach zwei bis drei Tagen starken Juckreiz hervor und ähneln Flohstichen. Grasmilben leben vor allem auf Wiesen oder Rasen. Manche Wiesen sind jahrelang regelrecht verseucht. Der Befall kann so stark sein, dass das Gras im Sommer nicht mehr betretbar ist. Auf anderen, milbenfreien Wiesen passiert einem dagegen nichts.

Vorbeugend kann man Repellentien gegen Mücken verwenden, Gartenbesitzer mit Milbenwiesen schwören oft auf Langzeiteinnahme von Vitamin-B Tabletten. Aber beim Picknick am See, mildert das Unterlegen einer Decke die Menge der Bisse auch etwas ab.

Wichtig: unbedingt nach dem Wiesenbesuch zu Hause nicht lange warten mit dem Duschen, das vermeidet eine Menge Bisse.

Gruß, Renate

Hallo,

es ist mir heuer schon zweimal passiert, wenn ich über Wiesen fahre, dass mich ein Insekt in den Mundwinkel stach. Um welches Insekt handelt es? Oder soll ich vorbeugend einen Mundschutz mitnehmen?

Danke für eure Mühen

peter s

Hallo Renate,

das hört sich sehr logisch an und ist eine recht gute Erklärung für die Stiche auf meinem ganzen Körper.
Jetzt frage ich mich nur, leben diese Viecher nun weiter in meiner Wohnung, bzw. kann ich noch etwas tun oder soll ich einfach nur abwarten?

Danke jedenfalls für den Hinweis!

Lg,
Marie Elen

Hallo Marie Elen,

Jetzt frage ich mich nur, leben diese Viecher nun weiter in
meiner Wohnung, bzw. kann ich noch etwas tun oder soll ich
einfach nur abwarten?

Die Milbenlarven, die Du mitgebracht hast, werden wohl schon gefunden haben, was sie suchten, so dass sowieso keine weiteren in der Wohnung sind. Nein, das Problem ist hierbei nie die Wohnung, sondern die entsprechende Wiese, die man entweder später meidet oder sich entsprechend schützt (Autan vorher an die Füße und Beine sprühen, nach ein paar Std. wiederholen).

Es gibt gegen das Jucken auch den „Autanstift nach Insektenbiss“, bzw. Azaronstift, Soventol, ect. aus der Apotheke, zum regelm. Auftragen auf alle Stiche/Bisse, dann juckt es vorübergehend weniger.

Interessant zum Thema:
http://www.jean-puetz-produkte.de/news/news_grasmilb…

Viele Grüße, Renate

(Wir hatten solche Milben vor Jahren im eigenen Garten, vor allem im Zusammenhang mit Tomatenpflanzen. Ich habe mich manchmal nicht mehr daran getraut, jedesmal hatten die Viecher mich mehrfach gebissen. Meinem Mann haben sie aber seltsamerweise nichts getan…)

Okay danke, dann werd ich mir wohl etwas juckreizstillendes aus der Apotheke holen.
Aber ansteckend oder so kann das nicht sein, ich gehe morgen nämlich ein 6 Monate altes Kind Baby-sitten ?!?!

Vielen Dank noch einmal!

wie kann es denn sein dass ich immer noch neue stiche dazu bekomme?
nur vereinzelte und ganz kleine…

schon langsam werde ich verrückt deswegen…weniger weil es sooo sehr juckt, das würde ich schon überleben, aber weil ich mir sorgen mache was das sein könnte…

Ich habe noch nie gehört, dass man auf diese Weise jemand anstecken könnte.

Neue Bisse können nur hinzukommen, wenn man die vor ein paar Tagen getragene Hose, Kleidung, etc., Decke, ungewaschen noch mal benutzt, die Larven können darin eine kurze Weile überleben. Aber die Milbenbisse halten auch x-mal länger vor als Mückenstiche…

Gruß, Renate