Hallo liebe Wissenden,
mal angenommen, man wurde am Rist des Fußes von einer Bremse gestochen, am Außenknöchel von 2 Schnaken (nennt man so diese Stechmücken?) und hatte ca. in der Mitte der Wade eine Zecke. Alles innerhalb eines Tages. Wie das juckt, könnt ihr euch vorstellen.
Seit 2 Tagen nach diesem „Stechtag“ schwillt der Fuß an (Ist jetzt ca. 5 Tage her). Klare Sache, Wassereinlagerungen! Besonders auf dem Rist, dem Spann und im Außenknöchelbereich. Bisher gab es noch nie Probleme mit Ödemen (außer in der Schwangerschaft) und es ist nur dieser Fuß betroffen, sonst nix.
Ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen? Gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen den Stichen und dem Ödem?
Gegen abend passe ich echt in keinen Schuh mehr rein!
Danke fürs Lesen und für hilfreiche Tipps.
claudia
Hi Claudia!
Hm natürlich kann das auch von den Stichen herrühren, aber viel naheliegender: Die Hitze derzeit …und kA wie’s bei dir so mit der Ernährung aussieht, aber wenn dieses eher sehr Eiweißbetont ist, lagert sich zuerst das Eiweiß im Körper … und in diesem „Eiweißschwamm“ dann das Wasser an.
Lösung - Ernährung umstellen. Sollte sich nichts an der Schwellung ändern … würde ich sicherheitshalber aber wirklich zum Arzt gehen.
Hallo Claudia,
ich kann nur soviel sagen, dass ich als Teenager beim Ausritt durch den Wald „Futter“ für Bremsen war, bevorzugt an den Füßen. Ich sah hinterher immer aus wie ein Hobbit, meine Güte, haben die Biester Beulen hinterlassen.
Allerdings passierte das immer gleich nach der Attacke und hielt auch nur maximal 2 Tage an. Es halfen nur drei Dinge: Kühlen, Kühlen und Kühlen.
Nach 5 Tagen würde ich das Ganze dann aber vielleicht doch mal Onkel Doktor zeigen.
Gute Besserung,
Susanne
Hallo Claudia!
Ein Arztbesuch wäre doch sicherheitshalber angesagt.
Solltest Du Rivanol Tabl. zu Hause haben, mach unbedingt Umschläge damit. Evtl. benötigst Du sogar ein Antibiotikum.
Beobachte bis zum Arztbesuch alle Stellen genau, damit keine Blutvergiftung entsteht.
Gute Besserung,
Rosa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]