Insel der blauäugigen

Auf einer Insel in der Südsee leben 100 Blauäugige und 100 Braunäugige, die alle perfekte Logiker sind und
nie über Augenfarben sprechen.
Denn eine alte Sitte, an die sich jeder Bewohner streng hält, besagt, daß, wenn ein Bewohner weiß, daß er
blaue Augen hat, er sich in der darauffolgenden Nacht umbringt.
Da die Bewohner aber nie über ihre Augenfarbe sprechen und es auch keine Spiegel auf der Insel gibt, kennt
niemand seine Augenfarbe, und so tötet sich auch keiner.
Eines Tages strandet ein Schiffbrüchiger auf der Insel, und als er die Bewohner der Insel sieht, sagt er: „Oh -
es gibt mindestens einen Blauäugigen auf der Insel!“

was passiert daraufhin?

Eines Tages strandet ein Schiffbrüchiger auf der Insel, und
als er die Bewohner der Insel sieht, sagt er: „Oh -

was passiert daraufhin?

Schade, jetzt hast Du mir mein allerliebstes Mönchs-Rätsel das ich immer noch aufgehoben hatte vorweggenommen. Dabei finde ich es von der Formulierung her sogar rätselhafter als dieses. Ich stell den Text mal rein, wenn einer hier Deine Aufgabe gelöst hat!

traurige Grüße Heike

heieiei, das konnt ich nun wirklich nicht wissen.
… nicht mal mit induktion hätt ich mir das herleiten können :wink:
dann poste jetzt aber schnell dein zweitlieblingsrätsel, sonst passiert das womöglich nochmal.

grüße,
m.

dann poste jetzt aber schnell dein zweitlieblingsrätsel, sonst
passiert das womöglich nochmal.

Ja recht hast Du, womit wir mal wieder Gorbatschow zitieren dürfe: ‚wer zu spät kommt…‘

Gruß Heike,
die sogleich wieder ihre Rätselkiste durchstöbern wird

es passiert nix, weil jeder entweder 99 oder 100 blauäugige kennt, und diese aussage somit keinen kümmert, weils eh jeder weiß

herbert

keiner?

„Oh -

… das ist doch nichts Neues für die Eingeborenen!

Es sei denn, er hat dabei jemanden ganz besimmtes tief in seine himmelblauen Augen geschaut… aber davon steht ja nichts im Text!

es passiert nix, weil jeder entweder 99 oder 100 blauäugige
kennt, und diese aussage somit keinen kümmert, weils eh jeder
weiß

stimmt eigentlich! Deshalb poste ich hier doch mal doch MEIN Lieblingsrätsel!

freudige Grüße Heike

Eines Tages strandet ein Schiffbrüchiger auf der Insel, und
als er die Bewohner der Insel sieht, sagt er: „Oh -

was passiert daraufhin?

Hallo,

war vielleicht der Schiffbruechige auch blauaeugig? Wenn ja, dann haben die Bewohner ihn umgebracht und seitdem ihre Ruhe!

stimmts?? *hoffnungsvolldreinschau*

phoenix

boooaahh, ich idiot - wasn lapsus
natürlich habt ihr recht. der fall war eindeutig falsch konstruiert. ich könnte die geschichte jetzt umbauen, damits doch nich noch passt. aber das wär ja doof, weil heike ja schon was besseres hat. heikes version kommt damit jetzt doch noch ins rechte licht.

ciao
m.