Insel der Stabilität

Hi

Vielleicht paßt dieser Artikel mehr zu Chemie, aber trotzdem:

Weil ich nicht so wunderbar informiert bin. Kann mich mal jemand auf dem Laufenden halten und mir sagen, wie der Stand der Dinge bzgl. der Transurane ist?! Also das letzte was ich gehört habe war, daß 114 ungewöhnlich stabil ist aber nicht endgültig stabil. 116 ist instabil. Um es mal konkret zu formulieren: Was ist denn jetzt mit 115? Wenn man nichts stabiles entdeckt hat, wäre es denn möglich, daß irgendeines dieser Elemente ein Isotop hat das möglicherweise die richtige Neutron - Proton - Kombination zur Stabilität aufweist?

Florian

soviel ich weiß hat man 115 noch nicht erzeugen können (warum kann ich dir auch nicht sagen). so gesehen kann man natürlich auch nicht viel über die stabilität sagen.

Ein Problem der künstlichen Schwerstnuklide ist, daß sie allesamt Neutronenmangelnuklide sind. Es ist so, daß Kerne, je schwerer sie werden, immer mehr Neutronen brauchen um sich zu stabilisieren (Liebe Kernphysiker, killt mich jetzt nicht alle Ausführungens sind (mit Absicht) sehr vereinfacht gehalten!!!).

Wenn man jetzt mit (einigermaßen) stabilen Nukliden schwerere Nuklide erzeugt, kann man nicht in Bereiche vorstoßen, die ein „ausgewogenes“ Protonen/Neutronen-Verhältniss haben.

Daher ist das mit der Insel der Stabilität leider ziemlich graue Theorie

Gandalf