Leistung+Energie: Inselanlage richtig einstellen
Hi Ralf,
ich verstehe vor allem zwei Dinge nicht ganz. dennoch versuche ich ne Antwort.
-
„Nun zu meinem Problem: der Laderegler reguliert ja die ganze Anlage, stellt also den Ladestrom für die Akkus bereit, besitzt einen Tiefenentladeschutz und schaltet bei erreichter Akkuladung um auf Verbraucher sprich auf den Wechselrichter.“ Für mich bedeutet das: FAst immer ist die Anlage auf Tiefentladung.
-
Das kann damit zusammenhängen:
"An meiner Anlage angeschlossen sind:
- Aquarium ca 80W Dauerlast" und noch ne ganze Menge mehr Verbrauch. Vor allem den Wechselrichter, der (nehme ich aus Erfahrung an) alleine 30 W Leerlaufverlust produziert.
Ferndiagnose
Mit „drei Solarzellen“ meinst Du sicher 3 Module á etwa 100 Watt Spitzenleistung. Also zusammen 300 W. Macht im Winter (vor allem heuer) pro Tag etwa 150 Wh (Wattstunden am Tag, also Verbrauch in Watt x Stunden pro Tag Betrieb.)
Wenn Du also allein (80+30) Watt dauernd verbrauchst, ist das zurzeit in einer Stunde am Tag weg. Deshalb ist die Batterie ständig in Tiefentladung.
Für mich wäre - aus der Ferne, und ohne das Ganze zu kennen - die erste Idee:
Kauf Dir ein „Solarstrom für Dummies“-Buch, also was für echte Einsteiger. Da steht dann auch drin, wie Solar-Inseln funktionieren. (ich hab 1995 mal eins mit Matthias Hüttmann zusammen geschrieben, das gilt immer noch. Heißt „Solarenergie gewinnen und optimal nutzen“).
die zweite - geht auch ohne Buch: Stell deine Verbraucher auf Gleichstrom um (Licht, Pumpen gibts alles zu kaufen). Dann sind dei Verluste weg durch die Hin- und Her-Umrichterei. Und dann: werde Dir darüber klar, dass 80Watt Dauerverbvrauch x 24 Stunden knapp 2 Kilowattstunden Energie sind, die Du nicht mit 300 Wp Solargenerator produzieren kannst.
Diese Dienstleistung war kostenlos. Doch für mehr reicht meine Zeit nicht. Und nein: Schick mir NICHT Deine Skizze. Denn für mich steht grundsätzlich fest:
Ich schätze, Dir ist der Unterschied zwischen Leistung (was etwas momentan verbraucht) und Energie/Arbeit (= Leistung mal Einschaltzeit) nicht klar.
Servus
Heinz Wraneschitz