Hallo!
Vorweg gesagt…ich habe sehr wenig Ahnung was das Thema Elektro betrifft…darum suche ich einige verständliche Erklärungen.
Meine Problemstellung:
Ich möchte mit einem Synchrongenerator (selbsterregt, bürstenlos) mit einem Spannungsregler R448 ausreichend Strom produzieren um einen jährlichen Bedarf von 14000kWh zu decken. (Inselbetrieb)
Fragen:
1)Ist mein Vorhaben realistisch und durchführbar?
Wenn NEIN, warum?
2)muss ich AC oder DC Strom an den Spannugsregler anschließen um ihn zum Anlaufen zu bringen?
Brauche ich einen Wechselrichter um den Strom auch im Inselbetrieb nutzen zu können?
Welche Probleme können sich ergeben wenn ich den erzeugten Strom für die Selbterregung abzweige (hochschaukeln der Spannung??)
Gegenmaßnahmen für auftretende Probleme
Die entnommene Spannung wird nicht immer konstant sein! Ist das ein Problem?
Ich möchte sowohl 400V als auch 230V Geräte anschließen (Aufteilung 4-5 x 400V, Rest 230V)
Wie hoch ist die jährlich erzeugte Strommenge wenn Rundumbetrieb vorgesehen ist? (Wirkungsgrad des SG = 90%)
Wie sieht das ganze wenn ich den erzeugten Strom ins Netz schicken möchte, abgesehen von den rechtlichen Grundlagen, wie sieht es mit technischer Ausstattung aus? Wechselrichter, Synchronisation, was ist zu tun nach der Synchronisation, sodass Strom erzeugt wird?
leider ist Starkstromelektrik nicht der Bereich, wo ich weiterhelfen kann. Deshalb muß ich die Frage unbeantwortet zurückgeben und Dich bitten, jemand anderen zu suchen, der sich in diesem Thema gut auskennt.
Zu 1
Ist realistich. Nur braucht das Aggregat nicht vielzuviel Sprit?
Zu 2
Weiß Ich jetzt nicht genau aus der Ferne schlecht zu sagen aber Ich Denke AC den Du auch Produzierst.
Zu 3
Normalerweiße nicht dürfte ja ein Normaler Generator sein der die 230/400V bei 50Hz liefert. Oder ???
Zu 4
Kann Ich auch nicht genau sagen, aber Ich denke das das viele Hersteller auch so machen.
Zu 5
Das könnte zu einem werden je nachdem wie viel die Spannung singt oder Steigt, da ja dann auch der Strom sich ändert und auch die Frequenz kann das bei empfindlichen Geräten zu Defekten führen. Empfindliche Geräte am besten über eine USV anschliessen die kann das Kompensieren.
Zu 6
Sollange Du alle drei Phasen gleich (oder annähernt) gleich Belastet ist das kein Problem. Kannste Dir wie beim Tretten beim Fahrad vorstellen ein (oder zwei) drittel leicht und dann(ein oder) zwei drittel sehr schwehr das Mag der auf Dauer nicht.
Zu 7
Wiklich 90% das wäre dann ca. 220*0,9*24*365 ca. 1734KWh pro Jahr. Kva * Wirkungsgrad * Stunden * Tage Der Wirkunggrad wird auch in Cos angegeben und liegt meist bei 0,8 dann wäre es bei ca. 1541 KWh pro Jahr. Das sind alles aber nur Theoretische werte die man nur erreicht wenn man am Leistungsmax. fährt.
Zu 8
Wenn rechtlich und vom EVU OK. Beim EVU angeschlossen ist. ACHTUNG hierfür mus alles Richtig angeschlossen sein ein Phasendreher hätte fatale folgen. Generator Starten Spannung Netz und Generator angleichen und dann noch auf die Frequenz achten am Besten mit leicht höhere Frequentz (0,1) aufsyncroniesieren da der Generator dann sofort Last aus dem Netzt bekommt. ACHTUNG wenn die Frequenz zu niedrig ist wird der Generator zur Motor.
Hoffe Ich konnte Dir helfen für weitere Frage oder etc. bin auch bei Studi oder WKW.