Inselhopping an der Nordsee

Hallo , hätte mal ne Frage :
Und zwar Folgendes, mein Mann und ich Möchten im Sommer 1 Woche an die Nordsee.
Ich möchte auf ne insel er aber möchte lieber in ein Hotel auf dem Festland und Dafür Jeden Tag ( Tagesausflug) auf ne andere Insel ( zb. 1. Tag Baltrum, 2. Tag Spieckerog usw.) Er möchte es um Mehr von der Nordsee zu sehen. Hat das schon mal jemand gemacht? Und gibt es zu jeder Insel ne Regelmässige Fähre? Ich weiß ist viel gefragt. Danke für jede Antwort.

Ganz ehrlich, ich bin nicht sooo überzeugt von diesem Plan… „Mein“ Urlaub wäre das echt definitiv nicht, aber gut, zu Deiner Frage: ich gehe jetzt schon davon aus, dass es im Sommer ggf. auch mehrmals tägliche Fähren gibt, die auf die Inseln fahren. Das lässt sich übrigens leicht ergoogeln mit „Fähre Baltrum“, „Fähre Spieckerog“ etc.). Dabei lernt man dann auch, dass die Fähren an ganz verschiedenen Orten ablegen, man müsste also den Standort aufm Festland so wählen, dass man die interessanten Häfen in endlicher Zeit und mit vertretbarem Aufwand (eigenes Auto?) erreicht. Bei so einem straffen Programm könnte man sich auch überlegen, ob man zumindest die ggf. lange Fährfahrt durch Flüge minimiert, zum Beispiel hier. Dann wäre ein Standort am Festland nicht allzuweit vom Flugplatz möglicherweise schlau.

Alternativ könntet Ihr ja auch überlegen, 2-3 Nächte aufm Festland zu sein, dann auf Euren beiden Lieblingsinseln auch 2-3 Nächte. Aber wie gesagt, das nur meine Meinung…

1 Like

Kleiner Einwand bzw. zusätzliche Info. Auf vielen Inseln bekommt man im Sommer keine Übernachtungsmöglichkeit für zwei, drei Nächte. Die Pensionen und Gasthäuser haben Mindestübernachtungszeiten von einer Woche. Aber ich habe natürlich im letzten Jahr (da hatte ich diese Idee mal mit unserer Frauentruppe) nicht alle Inseln und alle Gästehäuser abgeklappert. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, das evtl. schwierig wird.

Soon

1 Like

Ein relevanter Teil der Fähren sind nicht regelmäßig, weil tideabhängig. Das kann für eine Tagestour unlustig werden, nämlich dann, wenn man nur 2-3 Stunden Aufenthalt hat. Beispiel Baltrum
https://www.baltrum-linie.de/tagesfahrten/
Spiekeroog ist auch tideabhängig. Wangerooge und Juist ebenso. Es gibt auch noch die Möglichkeit, zwischen den Inseln überzusetzen. Ob das zwischen allen Inseln geht, weiß ich allerdings nicht.

1 Like

Ich habe das auch schon gemacht und eine Woche Inselhopping dort gemacht.

Es war eine schöne Erfahrung und hat echt Spaß gemacht. Vor Allem weil man dann sieht wie stark unterschiedlich die Insel doch sind.

Es ist ein nicht ganz einfaches Unterfangen für manche Inseln, da der Aufenthalt recht kurz sein kann. Die Fähren fahren Tideabhängig auf manchen Inseln. Das bedeutet, dass es dazu kommen kann, dass man nur 2 Stunden aufenthalt auf einer Insel hat.
Dies muss also gut geplant sein.

Zudem ist es auch nicht ganz günstig, da man pro Person schon ca. 25-30 € / Insel nur für die Fähre rechnen muss.

Ich war erst zwischen Weihnachten und Neujahr wieder auf 3 Inseln.
Ich würde es auch jederzeit wieder tun.

Hallo,

um die vorherigen Antworten mal zusammenzufassen, zu ergänzen und zum Teil auch zu korrigieren:

  1. Es gibt zu jeder Insel eine Fähre.
  2. Es gibt keinen direkten Fährverkehr zwischen den Inseln im Linienbetrieb.
  3. Regelmäßig ist der Fährverkehr nur da, wo er tideunabhängig ist. Das betrifft Norderney, Borkum und Langeroog, sofern ich keine vergessen habe. Bei allen anderen kommt es auf die Gezeiten an und das kann auch heißen, daß man zwar auf die Insel kommt, aber die Fähre, mit der man kam, die einzige ist, die die Insel an dem Tag wieder verläßt (z.B. heute: Harlesiel ab: 11.30 Uhr, Wangerooge ab 13.30 Uhr). Einzelne Übernachtungen sind auch in der Hochsaison sind möglich, aber erstens nicht spontan und zweitens nicht in Ferienwohnungen. In Hotels ist das möglich, aber - wie gesagt - nicht spontan und auch nicht (oder kaum) kurzfristig.
  4. Die Häfen verteilen sich über die ganze Küste Ostfrieslands. Zwischen Emden und Harlesiel beträgt die Entfernung ungefähr 80 Kilometer, d.h. selbst wenn man eine Unterkunft in der Mitte hat, sitzt man jeden Tag in etwa zwei Stunden im Auto. Hinzu kommen noch die Warte- und Fährzeiten, so daß man im Zweifel jeden Tag sechs Stunden unterwegs ist und außer Verkehrsmittel und Wasser nicht viel gesehen hat.
  5. Es gibt die Möglichkeit, die Inseln anzufliegen. Das verkürzt aber natürlich nur die Anreise vom jeweiligen Hafen, aber nicht die Rumgurkerei innerhalb Ostfrieslands. Außerdem sind die Flüge natürlich teurer als die Fähren.
  6. Das ganze Projekt ist aus meiner Sicht einigermaßen sinnfrei. Wenn man von der Partyinsel Norderney mal absieht, geht’s doch bei den Inseln um Ruhe, Entspannung und Gemächlichkeit. Eine Woche lang von Verkehrsmittel zu Verkehrsmittel und von Insel zu Insel zu hetzen, ist das genaue Gegenteil.

Es gibt hierzu eine Alternative, die ich selbst nutze: Boot chartern und von Insel zu Insel schippern.

Danke an alle Antworten, ich muss noch sagen das mein Mann 7 Tage ( 1 Tag Anfahrt / 1 Tag Abfahrt, ) also 5 Tage dort oben auf dem Festland in ein Hotel möchte . Er möchte dann jeden Tag auf eine Andere Insel ( mit der Fähre) .

ja, das sagtest Du bereits. Was meinst denn zu den zahlreichen Vorschlägen, die hier gekommen sind?

1 Like

Damit willst du bestimmt ausdrücken, dass das Problem mit dem Hotel für eine Nacht oder nicht rechtzeitig gebucht nicht hier besprochen werden muss.

Was mich persönlich interessieren würde ist, wie du gerne diesen Urlaub verbringen würdest.
Das, was dein Mann möchte ist ja wohl nur was für Leute, die im Urlaub gerne viel Auto (zur jeweiligen Fähre) und Fähre fahren.

Dekadentere Ideen gibt´s nicht, oder geht noch was?

Warum findest Du das?

  1. Vermutung: Kosten
    http://nordseey.de/was-kostet-ein-flug-von-norddeich-nach-juist/
    81 Euro hin und zurück für nen Erwachsenen.
    Fähre zum Vergleich
    http://nordseey.de/was-kostet-die-faehre-von-norddeich-nach-juist/
    33 Euro.
    Meinst Du das? Da müsste man halt überlegen ob ein Hunni im Urlaub „dekadent“ ist - dazu müssten wir aber wissen, wie die Fragestellerin situiert ist und ob ihr die Zeitersparnis sowas wert ist.

  2. Vermutung: Umweltgedanken
    Da bin ich nun nicht sicher, ob da ne Tschässna mit 40 l/h (für geschätzt 12 min Flug und 3 Paxe) oder ne Dieselfähre „besser“ ist. Diese Rechnerei traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu (und das wäre vermutlich auch nen eigenen Thread wert…)

  3. Oder sonstwas, das diesen Vorschlag „dekadent“ macht? Es wäre gut, wenn wir dabei berücksichtigen könnten, dass die Randbedingung nunmal ist „Hotel aufm Festland und jeden Tag ne andere Insel“ sowie „Urlaub“ (also möglicherweise auch der Wunsch die Insel zu sehen und nicht nur Straßen, Parkplätze und Fähren)

2 Like

Wenn es so ist, dass ihr nur 5 Tage dort habt, dann schafft ihr ja eh nicht alle.

Ich würde euch dann empfehlen eine Unterkunft in Harlesiel / Neuharlingersiel zu wählen.
Von dort aus könntet ihr euch auf die Inseln Baltrum, Spiekeroog, Langeoog und Wangeroge stürtzen.
So entstehen auch keine langen Fahrzeiten mit dem Auto.
Dies sind auch die ruhigsten Inseln mit traumhaften Stränden.

Norderney wäre dann die nächste, allerdings ist die schon eher eine Partyinsel und für einen Tagesausflug nicht wirklich sehenswert (meine Meinung).
Da kann man eher mal 2-3 Tage verbringen.

Ich habe es damals auf selbem Ort heraus gemacht und täglich die Häfen mit dem Fahrrad angefahren.

Viel Spass!

Wo ist denn nun wieder Dein Problem? Wenn man mal Wangerooge nimmt, dauert der Flug 5 Minuten, während die Fähre wenigstens eine Dreiviertelstunde unterwegs ist und man anschließend noch 20 Minuten mit der Bahn fährt. Kannst mal ausrechnen, was umweltfreundlicher ist und auch wenn es Dir egal sein kann, wofür die Leute ihr Geld ausgeben: der Flug kostet 85 Euro (hin und zurück), die Fähre 36,70. So groß ist der Unterschied dann auch nicht - erst recht nicht für jemanden, der anscheinend vor hat, Geld für fünf Transfers in fünf Tagen auszugeben.

Danke Für eure Antworten, werde mir mal ein Kopf machen und mich am besten auch zusätzlich im Reisebüro beraten lassen. Fliegen ist nicht so mein Ding, ua. Vill
Bekomm ich meinen Mann dazu das wir dort 2 Wochen Bleiben ( mehr zeit/ mehr inseln)

Hi,

wir sind von Norden nach Juist geflogen.

Grund: Juist ist nur bei bestimmten Tidenzeiten erreichbar. Da hätten wir noch einen Tag in Norden verbringen müssen, weil wir - umweltfreundlich - mit der Bahn angereist sind und auf Juist Autos nicht erlaubt sind… :wink:

Flug ist aber auch abhängig von den Wetterbedingungen!
Den Rückweg mußten wir dann einen Tag früher mit der Fähre antreten, weil wegen Nebel (Flug auf Sicht) die Flüge abgesagt wurden. Die Fluggesellschaft gehört aber zum Fährunternehmen, daher war ein Umbuchen problemlos (Verrechnung).

Genau das.
Da bist Du die Expertin.
Liegt die Vermutung fern, dass auf einem Dieseldampfer im Sommer so erheblich viel mehr Leute Platz nehmen, dass das eine weit bessere Umweltbilanz gibt?
(Ich gebe zu, dass ich auch immer ein komisches Gefühl habe, wenn ich von Elba zurück dampfere. Da kommt schon viel Rauch oben raus und die Fähren sind oft nur wenig voll. Hm.)

Sicherlich ist die Frage mit dieser Antwort formal umfassend beantwortet, aber muss den Leuten so ein Gedanke überhaupt erst ins Ohr gesetzt werden. Für jeweils einen Tag auf die Inseln zu fliegen?

Die Inseln sind wirklich schön, und auf einer der größeren lässt es sich locker 2 Wochen aushalten ohne jede Langeweile.Ich persönlich finde, dass ein tieferes Eintauchen in diese schöne Welt erst mit etwas Zeit und Muße möglich ist.

1 Like

Hallo Carola84,

ich bin oft an der Nordsee im Watt unterwegs und ihr könnt im Sommer auch zu Fuß nach Baltrum wandern! Das ist noch eine weitere Möglichkeit - neben Fähre und Flug - zur Insel zu kommen. Und eben mal etwas ganz anderes, auf dem Meeresboden bei Ebbe zu laufen. Im Idealfall geht es vormittags zu Fuß hin, nachmittags oder abends mit der Fähre zurück. So ergibt sich meist ein Tagesausflug (u.U. mit mehr Aufenthalt, als wenn man mit der Fähre hin und zurück fährt) und abends seid ihr wieder im Hotel am Festland.
Die Wattführer mit ihren Angeboten kann man googeln, die schreiben auf ihre Websites die Wanderzeiten, die sich natürlich nach der Tide richten. Und man sollte sich auf jeden Fall so einem erfahrenen geprüften Wattführer anschließen, der hat sehr gute Ortskenntnis und kennt auch das nutzbare „Zeitfenster“ des Niedrigwassers, also wann man los muss und bis wann man da sein sollte. Wege sind dort nicht markiert und einfach auf Sicht laufen geht nicht - tiefe Wasserläufe oder Schlichlöcher können einem begegnen und im schlimmsten Fall kommt Nebel auf.
Nach Baltrum muss man mit ca. 12 Euro für die Führung rechnen plus Fährkosten plus Tageskurtaxe (Fähre & Taxe war letztes Jahr zusammen ca. 19 Euro und wird auf dem Schiff bezahlt).
Die Strecke ist nicht so schwer zu laufen, ca. 6-7 km, es werden Pausen gemacht und auch was erklärt, so lernt man nicht nur die Insel sondern auch das Wattenmeer kennen.
Nach Norderney, Spiekeroog (NICHT Spickeroog) und Langeoog kann man auch durch das Watt wandern, das sind aber anspruchsvollere Strecken und eher nichts für noch unerfahrene Wattläufer.

Generell finde ich das Gesamtvorhaben (viele Inseln in wenig Tagen) aber auch von der ganzen nötigen Logistik her etwas zu stressig - wenn man bedenkt, dass die Fährzeit oft ca. 1 Stunde beträgt, sitzt ihr jeden Tag 2 Stunden auf einem Schiff plus die Zeit im Auto zum jeweiligen Fährhafen und habt somit wenig Zeit, um die Insel zu entdecken. Und in der Hochsaison sind die Schiffe oft recht voll, das Ein- und Ausschiffen der ganzen Leute dauert oft und auf den jeweiligen Parkplätzen am Fährhafen ist der Teufel los, wenn gerade ein Schiff mit mehreren Hundert Leuten angelegt hat. Da ist man nicht schnell hin oder weg und sollte auch für das Parken noch extra Zeit einplanen. Juist und Borkum würde ich in eurem Fall auch weglassen, da man da eher 2 bis 2,5 Stunden auf dem Schiff ist. Juist wird auch in der Hochsaison im Sommer oft nur einmal täglich angefahren, d.h. ein Tagesausflug wird da sehr schwierig.

Als alter Nordsee-Hase würde ich empfehlen, ca. jeden 2. Tag einen Ausflug (also z.B. 3 Ausflüge in 5 Tagen) zu machen und zwischendurch auch mal die Festlandküste oder das Hinterland zu erkunden, z.B. mit einem gemieteten Fahrrad. Oder einfach im Strandkorb relaxen. Und für die Ausflugstage würde ich mir jetzt schon mal die Fährzeiten (tideabhängig, vormittags, nachmittags?) anschauen und die Ausflüge planen, wie auch schon jemand schrieb: das muss gut geplant sein, wenn man nur 1-2 mal am Tag hin und zurück kommt.

Ich schließe mich auch Mille1404 an: von z.B. Neuharlingersiel oder Esens seid ihr in max. 20 Autominuten an den Häfen für Spiekeroog (Neuharlingersiel), Wangerooge (Harlesiel), Langeoog (Bensersiel) oder Baltrum (Neßmersiel). Da sitzt man schon ganz gut „in der Mitte“ zwischen vier Häfen und hat einen guten Ausgangspunkt.

Viel Spaß auf der Reise!

Das ist die Frage hier, die aber die Fachfrau Jana auch noch nicht beantworten konnte.
Im Sommer eine volle Fähre mit sehr vielen Passagieren, oder eine Cessna mit

inklusive Start (braucht der Start mehr, ich vermute es ? @Frau_Jana_Boemer ), für einen sehr kurzen Flug mit erheblich weniger Passagieren ?
Das liesse sich mit Sicherheit errechnen und ich lasse mich da gerne belehren, gehe aber stark davon aus, dass Treibstoff geteilt durch x Passagiere beim Dampfer erheblich weniger Emissionen erzeugt.

Das

stimmt und ist mir tatsächlich herzlich egal.