Hallo,
wir wollen unsere Wohnung verkaufen.
Ich tue mich etwas schwer mit der Formulierung.
Ich möchte eigentlich alles reinschreiben, was die Anzeige aber recht teuer macht. Wie ist eure Erfahrung, auf was wird am meisten geachtet? (von Privat, Grösse, Ort, Preis …?)
Bin für jeden Tipp dankbar.
Barbara
Hallo Barbara,
also ein wenig Geld sollten Sie schon für den Verkauf Ihrer Wohnung investieren. I.A. geben Ihnen die Anzeigenannahmen bei den Tageszeitungen gerne Tips zu wichtigen Inhalten einer solchen Anzeige. Nicht zu unterschätzen sind auch Online-Angebote wie bspw. www. immobilienscout24.de oder auch der überregionalen Süddeutschen Zeitung
unter www. sueddeutsche.de, wo Sie jedenfalls ein entsprechendes Publikum erreichen. Nicht zu empfehlen sind Anzeigen in regionalen oder Stadtteilanzeigern. Vorraussetzung für den Verkauf ist aber immer zuvor, d.h. vor Anzeigenschaltung, alle notwendigen Unterlagen zusammen zu tragen.
Als wichtige Informationen i.A. sind sicherlich die von Ihnen selbst genannten Aussagen anzugeben, ergänzt z. B. durch Mitteilungen wie „renovierungsbedürftig“, „modernisiert“, etc. Schauen Sie doch einfach einmal die Anzeigen anderer Anbieter „von privat“ in diversen Zeitungen nach.
M.f.G.
Ralph Kaiser
BHK-Beratung
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wo befindet sich die Wohnung, in welchem Land?
Mein Tipp (für Deutschland):
Lesen Sie doch die anderen Anzeigen in den verschiedenen Medien.
Dann sieht man bald, welche Vorabinformationen gegeben werden sollen.
Nehmen Sie vergleichbare Inserate als Muster.
Dabei spielt es keine Rolle, wer diese Inserate schaltet (Makler oder Privat).
Es ist ebenso abhängig davon, in welchem Medium man werben möchte.
Das Internet verlangt mehr optische Informationen (Ansichten, Grundrisse).
Die Printmedien sollten aber nicht unterschätzt werden.
Man kann ja im Internet die gesamten Informationen geben und in den Printmedien auf die Internetseite zusätzlich hinweisen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedrich Pausch
Hallo,
meine Meinung (allerdings nur aus Käufersicht).
Für mich war das wichtigste Kriterium: Vollständigkeit. Wenn wichtige Informationen weggelassen werden, habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass hier Negatives versteckt werden sollte. Auf Anzeigen ohne Preis melde ich mich bestimmt nicht. Die sind überteuert. Am Schlimsten sind Anzeigen „nahe Ort X“. Man kann fast sicher sein, dass die Lage dieser Objekte an Ende der Welt ist.
Hi!
Online oder Print?
Grüsse
Falke
Hallo,
ich dachte an die regionale Tageszeitung.
Online habe ich schlechte, besser gesagt KEINE Erfahrung gemacht - es hat sich nämlich KEIN Interessent gefunden. Obwohl ich mir mit Exposee und Text richtig Mühe gegeben habe…
An einen Makler möchten wir sie vorerst wegen der anfallenden Courtagen nicht geben, da wir privat doch noch etwas Spielraum mit dem Preis haben.
Barbara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Neben den üblichen Angaben (Zimmer, m², EFH, DHH) finde ich wichtig die exakte Lage, Geräuschpegel, Heizungssystem, ggf. kürzlich vorgenommene Reperaturen („Dach 2004 komplett neu gedeckt“ oder „Heizung 2002 nach den neusten Richtlinien erneuert“…).
Wenn du ins Netz gehst versuche, eine top-Bildqualität hinzubekommen. Es ist nichts peinlicher, als miese oder aussagelose Bilder ins Internet zu stellen.
So wie hier z.B. unscharfe, schiefe Bilder: http://www.immobilienscout24.de/de/finden/RequestDis…
Grüsse
Falke